Anita Lorz ist 25 Jahre Leiterin des BRK-Fahrdienstes im Kreis Lichtenfels

Seit 25 Jahren im Einsatz für hilfsbedürftige Menschen

„Anita Lorz sorgt seit mehr als 25 Jahren dafür, dass hilfsbedürftige Menschen im Landkreis Lichtenfels eine ihren Bedürfnissen entsprechende Beförderung erhalten. Sie ist mit Leib und Seele Fahrdienstleiterin und ermöglicht mit viel Leidenschaft und Engagement unseren Fahrgästen eine sehr wichtige, aber nicht selbstverständliche Mobilität.“ Mit diesen Worten hob der BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak die Leistung von Anita Lorz hervor, die kürzlich ihr 25jähriges Dienstjubiläum als Leiterin des BRK-Fahrdienstes im Landkreis Lichtenfels begehen konnte. „Wir sind sehr froh, eine solch hochmotivierte Leitungskraft seit vielen Jahren in unseren Reihen zu haben und wissen die Fahrgäste bei ihr immer in allerbesten Händen“, so Thomas Petrak lobend weiter.

Die Leiterin des BRK-Fahrdienstes im Landkreis Lichtenfels, Anita Lorz, freut sich gemeinsam mit dem BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak, über ihr 25jähriges Dienstjubiläum im Bayerischen Roten Kreuz. © Stephen Bauersachs / BRK

Die Leiterin des BRK-Fahrdienstes im Landkreis Lichtenfels, Anita Lorz, freut sich gemeinsam mit dem BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak, über ihr 25jähriges Dienstjubiläum im Bayerischen Roten Kreuz. © Stephen Bauersachs / BRK

Anita Lorz lernte zunächst einen medizinischen Beruf und arbeitete knapp 20 Jahre in einer Arztpraxis. Im Jahr 1999 trat sie dann als Verwaltungskraft in den BRK-Kreisverband Lichtenfels ein und übernahm dort schnell die Koordination des BRK-Fahrdienstes. Daneben organisierte sie über viele Jahre auch die Durchführung der Ersten-Hilfe-Kurse im Landkreis Lichtenfels, bei denen sie auch selbst häufig als Ausbilderin im Einsatz war. Seit dem Jahr 2015 fungiert Anita Lorz zusätzlich auch als Stv. Leiterin der Abteilung Soziale Dienste, in der verschiedene Einrichtungen und Dienstleistungen, wie z.B. das BRK-Mehrgenerationenhaus Michelau, die BRK-Jugendtreffs oder der BRK-Menüservice Essen auf Rädern zusammengeführt sind.

Das Hauptaugenmerk von Anita Lorz galt und gilt jedoch dem BRK-Fahrdienst. Unter ihrer Leitung nahm der Fahrdienst des Roten Kreuzes in den vergangenen Jahren eine enorme Entwicklung. Die Fahrzeugflotte wuchs von zwei auf 13 Fahrzeuge und hält spezielle Ausstattung, wie z.B. Tragestühle und Liegen, vor. Heute werden jährlich rund 16.000 Beförderungen durchgeführt – für Menschen, die aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung nicht selbst mobil sind, die z.B. auf den Rollstuhl angewiesen sind und auch nicht die üblichen Verkehrsmittel nutzen können. Mehr als 40 Mitarbeiter/innen im Haupt- und Nebenamt, darunter auch viele Bundesfreiwilligendienstleistende, sind in einem Team unter der Führung von Anita Lorz beschäftigt. Der Fahrdienst des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels ist damit heute einer der größten des Roten Kreuzes in ganz Bayern.

Diese erfolgreiche Entwicklung sei, wie der BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak ausführte, auf die leidenschaftliche Arbeit von Anita Lorz als verantwortliche Leitungskraft zurückzuführen. Thomas Petrak betonte abschließend: „Anita Lorz ist eine Rotkreuzlerin, die mit ihrer Einsatzfreude beeindruckt. In anderen Branchen kann man Arbeit auch mal liegen lassen – das geht hier nicht und so sind die 25 Dienstjahre von Anita Lorz vor einem besonderen Hintergrund zu sehen.“