Neue Fahr­zeug­hal­le für Feu­er­wehr Löbelstein

Spatenstich in Löbelstein
Spatenstich in Löbelstein

Spa­ten­stich zum Neu­bau in Löbelstein

Das Feu­er­wehr­haus der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Löbel­stein wird erwei­tert. Durch einen sepa­ra­ten Neu­bau der Fahr­zeug­hal­le bleibt des vor­han­de­ne Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus nahe­zu unangetastet.

Neben zwei zusätz­li­chen Stell­plät­zen für Ein­satz­fahr­zeu­ge wird es in der neu­en Hal­le genü­gend Umklei­den geben. Eine neue Schleu­se zwi­schen den Umklei­den und der Fahr­zeug­hal­le wird unter ande­rem mit einer Stie­fel­wasch­an­la­ge und Abla­ge­mög­lich­kei­ten für kon­ta­mi­nier­te Ein­satz­klei­dung aus­ge­stat­tet. Das ist gera­de bei der Feu­er­wehr Löbel­stein beson­ders wich­tig, da sie mit dem Flug­platz und der ICE-Stre­cke zwei beson­de­re Ein­satz­be­rei­che in direk­ter Nach­bar­schaft hat. Damit die Fahr­zeu­ge schnell aus dem neu­en Gebäu­de zum Ein­satz­ort fah­ren kön­nen, wird das Gebäu­de über eine neue Zufahrt angeschlossen.

Auch zum Kli­ma­schutz wird das Feu­er­wehr­haus einen Bei­trag leis­ten. Das Pult­dach wird voll­flä­chig mit einer PV-Anla­ge aus­ge­stat­tet. Geplant sind zudem eine Luft-Was­ser-Wär­me­pum­pe und ein Solar-Luftkollektor.

Die Erwei­te­rung des Feu­er­wehr­stand­orts wur­de 2016 ein­stim­mig vom Stadt­rat beschlos­sen. Am 11. Juli hat Ober­bür­ger­meis­ter Domi­nik Sau­er­teig zusam­men mit zwei­tem Bür­ger­meis­ter Hans-Her­bert Har­tan, drit­tem Bür­ger­meis­ter Cay Aydin und wei­te­ren Ver­tre­tern der Stadt und der Feu­er­wehr mit dem ers­ten Spa­ten­stich die Bau­ar­bei­ten in Löbel­stein offi­zi­ell gestartet.

„Ich freue mich nach dem 150-jäh­ri­gen Jubi­lä­um jetzt auch den Spa­ten­stich des neu­en Feu­er­wehr­hau­ses in Löbel­stein zu fei­ern“, so Ober­bür­ger­meis­ter Domi­nik Sau­er­teig. „Das Geld ist sehr gut ange­legt, die Feu­er­wehr­ka­me­ra­den brau­chen zeit­ge­mä­ßes Equip­ment.“ Für die Ver­bes­se­rung der Arbeits­be­din­gun­gen der Feu­er­wehr Löbel­stein, den Brand­schutz und den Kli­ma­schutz, inves­tiert die Stadt Coburg rund 1.450.000 Euro. Die Feu­er­wehr Löbel­stein soll das neue Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus ab Juni 2025 nut­zen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert