Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.07.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Ein Handtaschendiebstahl wurde von der Luitpoldbrücke gemeldet. Ein Unbekannter entwendete die Tasche aus dem Fahrradkorb einer 79-jährigen, die ihr Rad schob. Weil die Geschädigte den Diebstahl aber mitbekam und sie den Dieb couragiert zur Rede stellte, bekam sie ihre Tasche wieder. Der Täter flüchtete. Das Ganze spielte sich am Freitag, gegen 12.40 Uhr, ab.

In einem Stadtbus wurde dann noch einer Frau das Handy entwendet. Die Geschädigte hatte das Telefon kurz unbeaufsichtigt auf ihren Kinderwagen gelegt, dies nutzte der Dieb gegen 15.15 Uhr zur Mitnahme. Das Handy hatte noch einen Wert von 250,- Euro.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Ein auffälliges lila Cube-Rad wurde am Freitag, zwischen 16.30 Uhr und 19.20 Uhr, in der Brennerstraße entwendet. Das Mountainbike war von der Geschädigten versperrt worden, der Wert beträgt 700,- Euro.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Mehrere Pkws wurden am Freitagabend, gegen 21.40 Uhr, im Bereich des Birkengrabens durch einen 33-jährigen beschädigt. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Mann dabei beobachtet, wie er gegen Außenspiegel von Autos trat und hatte die Polizei verständigt. Diese konnte den betrunkenen Täter schnell festnehmen. Der Sachschaden muss noch ermittelt werden.

Sonstiges

BAMBERG. Zwei betrunkene E-Scooterfahrer wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen. Gegen 1 Uhr wurde am Bahnhof ein 25-jähriger angehalten, er war mit 1,5 Promille gefahren. Der zweite Scooterfahrer wurde dann noch um 02.20 Uhr mit 1,7 Promille in der Dominikanerstraße gestellt.

Ein weiterer E-Scooterfahrer mußte sich dann noch wegen Cannabiseinfluß einer Blutentnahme unterziehen. Dieser junge Mann, ein 26-jähriger Bamberger, war in der Seehofstraße angehalten worden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen parkte ein grauer Skoda in der Heimstraße auf Höhe der Hausnummer 13. In diesem Zeitraum fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen die vordere Stoßstange und verursachte hierbei einen Schaden von ca. 2.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.

HALLSTADT. Bereits am Mittwoch (10.07.2024), zwischen 13:30 Uhr und 13:45 Uhr wurde der schwarze Audi eines 42-Jährigen beschädigt. Dieser parkte sein Fahrzeug auf dem REWE-Parkplatz in der Biegenhofstraße in Hallstadt. Möglicherweise wurde der Schaden durch einen Einkaufswagen verursacht. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

LITZENDORF. Zu einem größeren Einsatz rückten am Freitagnachmittag mehrere Feuerwehren der Gemeinden Litzendorf und Memmelsdorf aus. Auch Rettungsdienst und Polizei waren an dem Großaufgebot beteiligt. Doch was war passiert?

Eine aufmerksame Fußgängerin bemerkte einen Körper, der in einem Weiher in Pödeldorf trieb. Hierbei konnte sie unter anderem Arme und Beine erkennen. Aufgrund der zunächst unklaren Situation wurde ein größerer Feuerwehreinsatz ausgelöst und auch ein Feuerwehrboot angefordert. Schnell konnte die Polizei jedoch Entwarnung geben. Bei dem entblößten Körper, welcher bäuchlings im Wasser trieb, handelte es sich um eine entsorgte, lebensecht wirkende Liebespuppe. Ob sie ihrem unbekannten Vorbesitzer zuvor das Herz brach und sich dieser daher von seinem kostbaren Stück trennte, bleibt jedoch ungewiss. Die Feuerwehr Naisa kümmerte sich um eine fachgerechte Entsorgung.

Verkehrspolizei Bamberg

Auf regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs

Eggolsheim. Am Freitagnachmittag war der 43jährige Kurierfahrer eines VW auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. Als es stark zu regnen begann, passte er seine Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen an, geriet ins Schleudern und kollidierte frontal mit der Mittelschutzplanke. Anschließend kippte der Kleintransporter auf die linke Seite und schlitterte auf den rechten Fahrstreifen, wo er zum Liegen kam. Der Fahrer verletzte sich zum Glück nur leicht.

Bei der Unfallaufnahme konnte zudem festgestellt werden, dass beide Hinterreifen komplett abgefahren waren und keinerlei Profil mehr aufwiesen.

Der VW wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Forchheim. Auch der 27jährige Fahrer eines BMW war Freitagnacht bei regennasser Fahrbahn auf der A73 in Richtung Suhl zu schnell unterwegs und kam in einer Kurve ins Schleudern. Er kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Der Unfall ging glücklicherweise glimpflich aus, da er unverletzt blieb und der Pkw weiterhin fahrbereit war.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Eigentumsdelikt – Fahrraddiebstahl

Ebermannstadt. Von Donnerstag auf Freitag erfolgte in der Tatzeit zwischen 20:30 Uhr und 10:00 Uhr ein Diebstahl von zwei Mountainbikes in der Grasiger Straße in Ebermannstadt. Diese befanden sich ungesichert abgestellt in einem Holzschuppen auf dem Grundstück des Anzeigenerstatters. Bei einem der Fahrräder handelte es sich um ein höherwertiges schwarz-blaues Mountainbike der Marke Scott mit einem Zeitwert von 3.600 Euro. Erkenntnisse zum Täter liegen bislang nicht vor. Mögliche Zeugen für Hinweise können sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter Tel: 09194/7388-0 melden.

Verkehrsunfall – VU-Flucht

Weißenohe. Zwischen 06:00 Uhr und 16:00 Uhr ereignete sich am Donnerstag auf dem P+R-Parkplatz in der Bahnhofstraße in Weißenohe ein Verkehrsunfall. Der Verursacher hat sich danach unerlaubt von der Unfallörtlichkeit entfernt. Der Eigentümer des dort geparkten und beschädigten Fahrzeugs stellte einen Sachschaden linksseitig am Frontstoßfänger fest. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Zum Unfallverursacher oder dessen Tatfahrzeug ist derzeit nichts bekannt. Hinweise von möglichen Unfallzeugen können von der zuständigen Polizeiinspektion Ebermannstadt unter 09194/7388-0 entgegengenommen werden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Ein 50-jähriger Fahrradfahrer stürzte gegen 23:30 Uhr beim Versuch über den Bordstein in der Burker Straße zu fahren. Grund dafür könnte eine Alkoholisierung in Höhe von ca. 0,8 ‰ gewesen sein. Den Verunfallten erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Unfallflucht

Forchheim. In der Tiefgarage am Paradeplatz wurde zwischen 10:00 Uhr und 11:45 Uhr ein ordnungsgemäß geparkter VW einer 60-Jährigen angefahren und dabei hinten links beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden liegt geschätzt bei ca. 1000 EUR. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

Sonstiges

Eggolsheim. In der Fährstraße wurde gegen 13:40 Uhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Seine Weiterfahrt wurde nach einem positiven Vortest unterbunden. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Den Fahrer erwartet bei positivem Ergebnis eine Bußgeldanzeige mit einem Monat Fahrverbot.

Forchheim. An der Bayreuther Straße kam es gegen 19:15 Uhr zu einem Verkehrsverstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw. Der dadurch benachteiligte 51-jährige Pkw-Führer wollte dann den Fahrer des Transporters an einer Kreuzung zur Rede stellen und wurde daraufhin von seinem Beifahrer geschubst. Dadurch verletzte er sich leicht. Der Fahrer des Transporters und sein Beifahrer entfernten sich anschließend von der Örtlichkeit. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Randalierer am Bahnhof Lichtenfels

LICHTENFELS Am Freitag in den frühen Morgenstunden randalierte ein 39-jähriger Mann am Bahnhof Lichtenfels sowie in den angrenzenden Straßen und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro.

Nachdem der Mann zunächst am Bahnhof randaliert hatte, zog er weiter in die Bamberger Straße und beschädigte dort eine Hausfassade, sodass sich der Außenputz gelöst hatte. Zudem riss er an einem weiteren Gebäude die Beleuchtung ab und zerstörte diese ebenfalls.

Sein Handeln blieb dabei jedoch nicht unbeobachtet. Zeugen verständigten die Polizeiinspektion Lichtenfels. Gegen den Randalierer wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Pedelec vom Campingplatz entwendet

LICHTENFELS Ein zunächst unbekannter Täter entwendete am Freitag ein Pedelec vom Campingplatz in Lichtenfels. Die Polizei konnte dieses später sicherstellen.

Ein Camper erstattete zunächst bei der Polizeiinspektion Lichtenfels Anzeige, da sein Pedelec am Freitag in der Zeit zwischen 00:00 Uhr und 10:00 Uhr vom Campingplatz entwendet wurde.

Am Samstag kurz nach Mitternacht fiel das Pedelec den Beamten bei einer Kontrolle in die Hände. Die Beamten konnten das Zweirad schnell dem am Morgen angezeigten Diebstahl zuordnen und stellten das Pedelec sicher.

Ladendieb erwischt

LICHTENFELS Am Freitagnachmittag entwendete ein 16-jähriger aus dem Landkreis Kulmbach einen Herrenduft in einer Drogeriefiliale. Die aufmerksame Verkäuferin konnte beobachten, wie der Junge das Parfüm zunächst in seiner Umhängetasche versteckt hatte, bevor er schließlich die Filiale verlassen wollte, ohne etwas an der Kasse zu bezahlen. Die Verkäuferin stoppte den 16-Jährigen und verständigte die Polizei. Das Parfüm wurde wieder an die Drogeriefiliale ausgehändigt. Gegen den 16-jährigen Kulmbacher ermitteln die Beamten wegen Ladendiebstahls.