Koor­di­nie­rungs­stel­le „Netz­werk für frü­he Kind­heit“ (KoKi) seit 15 Jah­ren im Land­kreis Erlan­gen- Höchstadt erfolgreich

Seit 15 Jah­ren leis­ten das Begrü­ßungs­an­ge­bot „Baby Will­kom­men!“ und die Koor­di­nie­rungs­stel­le Netz­werk frü­he Kind­heit (KoKi) des Amtes für Kin­der, Jugend und Fami­lie wert­vol­le Prä­ven­ti­ons­ar­beit. Die­se Ser­vice­an­ge­bo­te sind aus der Bera­tungs­land­schaft im Netz­werk der frü­hen Hil­fen im Land­kreis nicht mehr weg­zu­den­ken und haben sich viel­fach bewährt. Inzwi­schen hat sich ein inter­dis­zi­pli­nä­res Netz­werk von Ärz­ten, Heb­am­men, Kli­ni­ken, Früh­för­de­rung, Krip­pen, Job­cen­ter und ver­schie­de­nen Bera­tungs­stel­len für den Land­kreis gebildet.

Erfolg­rei­che Unter­stüt­zung für Schwan­ge­re und jun­ge Eltern

Seit 15 Jahren setzt sich das Amt für Kinder, Jugend und Familie mit dem KoKi-Netzwerk für frühe Kindheit ein. Landrat Alexander Tritthart freut sich über die wichtige Anlaufstelle für Angebote und Hilfsmöglichkeiten für Schwangere und Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis und gratuliert zum Jubiläum (von links nach rechts): Jennifer Kneisl mit Jugendamtsleiterin Heike Krahmer, Kirsten Jag und Julia Genz. Foto: Stephanie Mack/Landratsamt Erlangen-Höchstadt.

Seit 15 Jah­ren setzt sich das Amt für Kin­der, Jugend und Fami­lie mit dem KoKi-Netz­werk für frü­he Kind­heit ein. Land­rat Alex­an­der Tritt­hart freut sich über die wich­ti­ge Anlauf­stel­le für Ange­bo­te und Hilfs­mög­lich­kei­ten für Schwan­ge­re und Eltern mit klei­nen Kin­dern im Land­kreis und gra­tu­liert zum Jubi­lä­um (von links nach rechts): Jen­ni­fer Kneisl mit Jugend­amts­lei­te­rin Hei­ke Krah­mer, Kirs­ten Jag und Julia Genz. Foto: Ste­pha­nie Mack/​Landratsamt Erlangen-Höchstadt.

In den 15 Jah­ren konn­ten ins­ge­samt 34 Pro­zent aller frisch­ge­ba­cke­nen Eltern erreicht und unter­stützt wer­den. Das ent­spricht über 6.000 Fami­li­en. Seit 2009 wur­den im Land­kreis Erlan­gen-Höchstadt cir­ca 18.000 Babys gebo­ren. 4.827 Eltern konn­ten vom Ange­bot „Baby Will­kom­men!“ pro­fi­tie­ren und 1.336 Fami­li­en aus dem Land­kreis wur­den in 4.632 Kon­tak­ten durch die KoKi betreut. Hil­fe durch Fami­li­en­fach­kräf­te erhiel­ten durch die KoKi seit 2012 ins­ge­samt 253 Eltern mit 3.500 Kon­tak­ten für eine indi­vi­du­el­le, inten­si­ve Beglei­tung und Bera­tung der Fami­li­en. Auch die Zah­len der Netz­werk­ar­beit spre­chen für sich: In den letz­ten 15 Jah­ren fan­den 54 Run­de Tische, vier Fach­ta­ge und drei Fort­bil­dun­gen für das Netz­werk statt. 11 Mal traf sich das Netz­werk zur inter­dis­zi­pli­nä­ren Fall­be­ra­tung. Dar­über hin­aus bestehen zahl­rei­che Koope­ra­tio­nen und Mit­ar­beit in ver­schie­de­nen Arbeitskreisen.

Wich­ti­ger Bau­stein im prä­ven­ti­ven Kin­der- und Jugendschutz

„Unser Ziel ist es, Fami­li­en von Anfang an Hil­fe und Unter­stüt­zung zu ver­mit­teln, bevor sie in eine Situa­ti­on gera­ten, die sie lang­fris­tig über­for­dert,“ erklärt Kirs­ten Jag von der Koor­di­na­ti­ons­stel­le „Netz­werk frü­he Kind­heit“ des Land­krei­ses Erlan­gen-Höchstadt. Hil­fe­su­chen­den Fami­li­en steht hier ein ganz indi­vi­du­el­les Netz aus ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment, Jugend­hil­fe, Gesund­heits­we­sen und sozia­len Ein­rich­tun­gen zur Ver­fü­gung. Land­rat Alex­an­der Tritt­hart gra­tu­liert der KoKi zum 15-jäh­ri­gen Bestehen und betont, dass die­ses Netz­werk auch in Zukunft ein wich­ti­ger Bau­stein im prä­ven­ti­ven Kin­der- und Jugend­schutz sein wird. Er dank­te allen Netz­werk­part­ne­rin­nen und Netz­werk­part­nern, dank deren Unter­stüt­zung ein trag­fä­hi­ges Netz­werk ent­stan­den sei.

Die Koor­di­nie­rungs­stel­le ist ein kos­ten­lo­ses und auf Wunsch anony­mes Ange­bot der Frü­hen Hil­fen für alle Fami­li­en im Land­kreis Erlan­gen-Höchstadt ab Beginn der Schwan­ger­schaft bis zum 3. Geburts­tag des Kin­des und steht unter Schwei­ge­pflicht. Die­se gilt sowohl inner­halb des Jugend­am­tes als auch gegen­über ande­ren Fach­stel­len. Bera­tung, Hil­fe oder Infor­ma­tio­nen gibt die KoKi tele­fo­nisch unter 09131 803 2610 oder per E‑Mail an koki@​erlangen-​hoechstadt.​de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert