Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Erlangen für herausragende Schülerarbeiten verliehen
Was haben Hafermilch, der blaue Morphofalter und der Nürnberger Reichswald gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender vorwissenschaftliche Arbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus Franken einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 18 Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik haben die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert. Das Themenspektrum war wie schon in den vergangenen Jahren beachtlich. Insgesamt nahmen 229 Abiturientinnen und Abiturienten teil. Eine Jury, zusammengesetzt aus Forschenden der FAU, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger sind:
Biologie:
1. Platz: Luzia Rickauer von der BOS Bayreuth, Bayreuth, mit dem Thema “ Der Crassulaceen-Säurestoffwechsel für eine optimale Wasserökonomie von Pflanzen”
2. Platz: Andrea Gehlert vom Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen, mit dem Thema „Mensch-Tier-Beziehung in Alltag und Therapie“
3. Platz: Annika Hofmann von der Adalbert-Raps-Schule (FOS/BOS) Kulmbach, mit dem Thema “ Die Untersuchung der olfaktorischen Fähigkeiten von Rettungshunden in Abhängigkeit von ausgewählten Parametern” Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält die BOS Bayreuth.
Chemie:
1. Platz: Janika Pelzl vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Zuckersüßer Tod? Quantitative Analyse von Aspartam in Softdrinks mittels HPLC”
2. Platz: Anna Engel vom Emmy-Noether-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema „Der Blaue Morphofalter: Farbe ohne Pigmente“
3. Platz: Annemarie Ritzhaupt-Kleissl vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Chemische Betrachtung von Hafermilch als Milchalternative“ Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Emil-von-Behring-Gymnasium
Geographie:
1. Platz: Annika Sandner vom Gymnasium Christian-Ernestinum, Bayreuth, mit dem Thema “Wildnis Oberfranken?”
2. Platz: Julian Hollederer vom Gymnasium Wendelstein mit dem Thema “Die Auswirkung des Messetourismus auf die Stadt Nürnberg”
3. Platz: Jonas Huschke vom Johannes-Scharrer-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema “ Wie beeinflusst der Klimawandel den Baumbestand des Nürnberger Reichswaldes und was können wir Menschen gegen den Rückgang des Baumbestandes unternehmen?” Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Gymnasium Christian-Ernestinum.
Informatik:
1. Platz: Thomas Miller vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth, mit dem Thema “ Programmierung einer Webseite zum Lösen eines Rubik’s Cubes”
2. Platz: Julius Ernst vom Gymnasium Bad Königshofen i. Grabfeld, mit dem Thema “Umbau eines konfentionellen Fahrrads auf ein Pedelec”
3. Platz: Joris Martens vom Gymnasium Christian-Ernestinum, Bayreuth, mit dem Thema “ Simulation von Planetenbewegungen in Unity” Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium.
Mathematik:
1. Platz: Arvid Traue von der Beruflichen Oberschule der Stadt Nürnberg, Nürnberg, mit dem Thema “ Faszination Eulersche Zahl – Weswegen ist die Zahl e dermaßen besonders?”
2. Platz: Michael Zaburdaev vom Marie-Therese-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema “Kontraintuitive Mathematik: Wann stochastische Methoden genauere Ergebnisse als deterministische liefern”
3. Platz: Emily Gödel vom Otto-Hahn-Gymnasium, Marktredwitz, mit dem Thema “Die Unvollständigkeitssätze Gödel, Cantor, Pythagoras – ein endlos geflochtenes Band” Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält die Beruflichen Oberschule der Stadt Nürnberg.
Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer.
Neueste Kommentare