Wunsiedel in Rot-Weiß – am Tag der Franken wird groß gefeiert

Erster Bürgermeister der Stadt Wunsiedel, Nicolas Lahovnik, Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Bezirksheimatpfleger Pro. Dr. Günter Dippold. © Sabine Heid
Erster Bürgermeister der Stadt Wunsiedel, Nicolas Lahovnik, Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Bezirksheimatpfleger Pro. Dr. Günter Dippold. © Sabine Heid

Alles ist angerichtet, die meisten Vorbereitungen abgeschlossen – am Sonntag wird in Wunsiedel groß der Tag der Franken 2024 gefeiert. Der Festakt steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vorhang auf für Franken“. Vor allem „a Fest für die Leut“ soll es werden, bekräftigte Bezirkstagspräsident Henry Schramm heute noch einmal in einer Pressekonferenz. Und er lädt gleichzeitig alle herzlich ein, sich noch zum Festakt um 10 Uhr auf der Luisenburg anzumelden. Eine Anmeldung ist unter https://festakt.tagderfranken2024.de möglich.

Zu diesem Festakt wird auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder erwartet, der die Festansprache hält. Daneben werden auch Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold und Bürgermeister Nicolas Lahovnik auf der Bühne sprechen. Kostproben aus dem aktuellen Programm der Luisenburg-Festspiele geben dem Festakt passend zum Motto „Vorhang auf für Franken“ eine besondere Note. Die Moderation übernimmt die Intendantin der Luisenburg Birgit Simmler. „Der Tag der Franken soll für alle Bürger ein großes Fest werden, wir können zu Recht stolz sein auf unser Franken und wollen auch zeigen, was wir haben“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm im Rahmen der Pressekonferenz. Der Tag sei eine Chance, überregional die Stärken Frankens zu präsentieren. Die Naturbühne der Luisenburg und die Festspielstadt Wunsiedel seien ein mehr als würdiger Rahmen, um diesen Festtag zu begehen.

Shuttlebusse bringen die Gäste von den Parkplätzen im Stadtgebiet auf die Luisenburg und im Anschluss auch wieder in die Stadt. Da die Parkplätze bei der Luisenburg begrenzt sind, werden umfangreich Parkplätze im Stadtgebiet ausgeschildert sein. Eine Übersicht der Parkmöglichkeiten und der Abfahrtszeiten der Shuttlebusse gibt es auf der Homepage www.tagderfranken2024.de.

Der Erste Bürgermeisterder Stadt Wunsiedel Nicolas Lahovnik lud im Rahmen der Pressekonferenz zum anschließenden Stadtfest in der Innenstadt ab 11 Uhr ein. Dort zeigen über 120 Aussteller, darunter Händler, Vereine, Gastronomie, verschiedene Einrichtungen sowie Kommunen die Vielfalt Frankens. Auf mehreren Bühnen in der Innenstadt präsentieren sich zudem Musikgruppen, Theaterensembles, Trachten- und Tanzvereine. Das ausführliche Programm der Bühnen am Marktplatz, am Luitpoldplatz und am Jean-Paul-Platz finden Sie unter www.tagderfranken2024.de. Vor dem Luisenburg Gymnasium präsentiert der Bayerische Rundfunk ebenfalls ein buntes Programm zum 75-jährigen Jubiläum des BR mit Showküche, Livemusik und Talks .

Den feierlichen Abschluss bildet um 17 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche St. Veit. Hierfür konnte ein besonderer Organist gewonnen werden: der oberfränkische Regierungspräsident Florian Luderschmid wird den Gottesdienst musikalisch begleiten.

Der Tag der Franken lenkt in diesem Jahr mit dem Motto „Vorhang auf für Franken“ die Aufmerksamkeit auf die vielfältige Theaterlandschafts Frankens. Ein reich bebildertes Sonderhelft des „Frankenmagazin“ widmet sich auf 82 Seiten verschiedenen Themen aus der Theaterwelt Frankens. Es ist kostenlos am Tag der Franken erhältlich, unter anderem am Stand des Bezirks Oberfranken in der Maximilianstraße.