Ausstellung in Bamberg: 100% Zukunftsenergie
Sie sind künstlerisch aktiv und Ihnen liegt die Umwelt am Herzen? Dann tragen Sie doch etwas bei zu unserer Energiewende-Ausstellung! Die Stadt Bamberg plant im Rahmen vom Projekt MitMachKlima zusammen mit dem Bamberger Klimaschutzbündnis die Kampagne „100% Zukunftsenergie“ – eine multimediale und interaktive Ausstellung in Bamberg im Herbst 2024. Hierfür suchen wir Menschen, die Lust haben, ihre Arbeiten dort auszustellen. Egal ob gemalt, fotografiert, geschrieben, gestaltet oder performt, Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Thema der Ausstellung sind regionale Positivbeispiele zur Energiewende, die Mut machen und inspirieren sollen. Energiewende und Kunst, was hat das miteinander zu tun, denken Sie jetzt vielleicht?
Ziel der Ausstellung ist, das eher faktenbasierte und für manch einen trockene Thema Energiewende emotional und ästhetisch fassbar zu machen und die soziale und kulturelle Dimension der Energiewende auszuloten. Kunst als Spiegel der Gesellschaft und ihrer Veränderungen, als individueller Ausdruck, berührt und bewegt Menschen, wofür wir gerne eine Plattform anbieten wollen. Was für Bilder haben wir Menschen von erneuerbaren Energien, von Wind, Sonne, Wasser, und von der Infrastruktur, mit der wir diese nutzen wollen? Wir suchen daher für die künstlerische Gestaltung dieser Ausstellung spannende Werke und Ideen. Begleitend zum künstlerischen Teil der Ausstellung wird ein informierender Teil zu Erfolgen und Veränderungen der Energiewende in Franken gezeigt Teilnahmebedingungen Ihre Werke einreichen können Kunstschaffende, die in Franken ihren Wohnsitz haben oder einen biographischen Bezug zu der Region haben.
Wir laden explizit nicht nur bereits etablierte Künstler und Künstlerinnen zur Teilnahme ein, sondern ebenso Nachwuchskünstler und Nachwuchskünstlerinnen, Studierende und alle Menschen, die sich kreativ mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Von allen Einsendungen benennt eine Jury eine Auswahl für die Ausstellung, die mit folgenden Honoraren vergütet werden: – für bereits existierende Kunstwerke, die für die Ausstellung von der Jury ausgewählt werden: 200 Euro – für Kunstwerke, die extra für die Ausstellung angefertigt und von der Jury ausgewählt wurden: 300 EUR Nach Absprache gibt es ein zusätzliches Budget für Technikmiete, Auf- und Abbau sowie Anreise. Um an der Vorauswahl für die Ausstellung teilzunehmen, melden Sie sich unter dem Stichwort „100% Zukunftsenergie“ bis spätestens zum 22.07.2024 per Mail an mitmachklima@stadt.bamberg.de mit folgenden Details: – Fotos Ihrer Arbeiten oder Ihre Texte und Videos – kurze Vorstellung Ihrer Person – kurzes Statement zur Motivation und Ihres Bezugs zu dem Thema Durch das Einsenden Ihrer Werke erklären Sie sich bereit diese, bei Auswahl durch die Jury, für die Dauer der Ausstellung und der zugehörigen Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bamberg zur Verfügung zu stellen. Ein gesonderter Nutzungsvertrag wird in diesem Falle noch zugesendet. Haben Sie Verständnis, dass aufgrund der räumlichen Gegebenheiten dreidimensionale Arbeiten die Maße 80cm x 80cm x 100cm nicht überschreiten sollten.
Konzept der Ausstellung
1. Status quo – Wo bin ich hier?: Wo sind wir in der Energiewende und wo müssen wir hin?
2. Schritt für Schritt – Was machen wir? Welche Schritte können und müssen erfolgen, welchen Beitrag kann man leisten?
3. Viele für alle: Was sind bisherige Erfolge?
4. Gemeinsam statt einsam: Wie Zusammenarbeit uns weiterbringt!
5. Warum Energiewende?
– Darum: Auf eigenen Füßen stehen. Unabhängigkeit von großen Konzernen, autokratischen Regimen.
– Darum: Mit Sicherheit. Vertrauen in Erneuerbare kann gestärkt werden.
– Darum: Heimatliebe. Schützt unser Zuhause, die Natur, die Zukunft und unsere Gesundheit 6. Wir packen´s an! – in der Region geplante Vorhaben 7. Und jetzt? – Wie geht es weiter?
Dieser Rahmen kann als Inspiration und Richtung dienen, soll aber definitiv nicht als starre Angabe verstanden werden. Jede Idee ist uns willkommen! Zwar soll der Fokus der Ausstellung auf dem Positiven, den Chancen und Möglichkeiten, liegen und Emotionen wie Hoffnung, Motivation und Vertrauen zu wecken. Genauso ist es aber auch möglich, sich mit negativeren Emotionen oder Unsicherheiten auseinanderzusetzen.
Neueste Kommentare