Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.07.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Von einem Fahrradabstellplatz in der Schildstraße wurde am Dienstag zwischen 7:30 Uhr und 15:30 Uhr ein Fahrrad gestohlen. Das nicht abgesperrte, graue Cube Mountainbike hat noch einen Wert von ca. 530 Euro.
Bereits am Montag wurde zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr ein abgesperrtes grün/blaues Cube Mountainbike im Wert von ca. 250 Euro in der Pödeldorfer Straße gestohlen.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Autoreifen wurde zerstochen
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde der vordere rechte Reifen eines blauen Opel Corsa zerstochen. Das Fahrzeug stand zwischen 10:15 Uhr und 19:00 Uhr auf dem Parkplatz des Wöhrl in der Innenstadt. Die Unbekannten richteten einen Schaden in Höhe von ca. 80 Euro an.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Nach Schnittverletzung Passanten angegangen
BAMBERG. In der Kleberstraße verletzte sich am Mittwochfrüh gegen 1:10 Uhr ein 31-Jähriger versehentlich an einer Glasscherbe. Über den Schnitt am Finger regte sich der Verletzte so sehr auf, dass er mehrere Passanten verbal anging. Kurze Zeit später trafen zwei involvierte Passanten in der Luitpoldstraße erneut auf den 31-Jährigen. Dort griff der Verletzte einen der Beiden an und wollte ihm ins Gesicht schlagen. Der 44-Jährige konnte die Schläge abwehren und der 31-Jährige flüchtete daraufhin. Eine eintreffende Polizeistreife konnte den Angreifer unweit vom Tatort festnehmen. Da er auch gegenüber den Beamten aggressiv war, durfte er die Nacht in der Zelle übernachten, um weitere Einsätze zu vermeiden.
Schmugglerware in Fahrzeug aufgefunden
BAMBERG. Dienstagmorgen beobachtete ein 30-Jähriger einen 24-Jährigen an einem Geldautomaten in der Hauptwachstraße. Anschließend lenkte er den 24-Jährigen ab, um an seine Geldkarte zu kommen, was ihm auch gelang. Es kam zu einem Streit und der 30-Jährige floh, konnte aber 15 Minuten später von der Polizei Bamberg aufgegriffen werden. Bei weiteren Ermittlungen konnte in seinem Pkw Bargeld in vierstelliger Höhe gefunden werden. Außerdem wurde in seinem Fahrzeug ein Versteck von Schmugglerware gefunden. Die Plagiate wurden allesamt sichergestellt.
Faust landete im Gesicht
BAMBERG. Vor einer Pizzeria in der Oberen Sandstraße kam es am Dienstagmorgen zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Dann schubste ein 21-Jähriger einen 18-Jährigen und schlug ihm anschließend mit der Faust ins Gesicht. Danach entfernte sich der Angreifer, konnte aber von der Polizei Bamberg aufgegriffen werden. Der 18-Jährige verletzte sich durch den Faustschlag leicht.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Vom Brummi in die Leitplanke gedrängt – Brummi fährt einfach weiter
Oberhaid. Am Dienstagnachmittag fuhr der 38-jährige Fahrer eines VW auf der A70 in Richtung Schweinfurt auf dem rechten Fahrstreifen. Er befand sich gerade zwischen zwei Sattelzügen, als er einen weiteren Brummi auf dem Fahrstreifen links neben sich bemerkte, welcher gerade dabei war nach rechts zu wechseln. Der Lkw hatte den VW offensichtlich übersehen und der VW-Fahrer sah sich dazu gezwungen, nach rechts auf dem Seitenstreifen auszuweichen. Dabei streifte er jedoch kräftig die Außenschutzplanke. Während der VW-Fahrer im Anschluss anhielt, fuhr der Lkw einfach weiter. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Es liegen derzeit keine weiteren Details über den Unfallverursacher vor. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.
In der Baustelleneinfahrt die Vorfahrt missachtet
Hallstadt. Am Dienstagnachmittag wollte der 48-jährige Fahrer eines Sattelzuges an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth einfahren. Dabei übersah er leider ein auf dem rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn fahrendes Lkw-Gespann mit 41-jährigem Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Hierdurch geriet das Lkw-Gespann etwas auf den linken Fahrstreifen und touchierte noch leicht einen dort fahrenden Skoda mit 29-jährigem Fahrer. Es wurde niemand verletzt und der Gesamtschaden wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt.
Falsche Kennzeichen am Auto angebracht
Hallstadt. Dienstagmittags fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Toyota auf, welcher auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle kam zu Tage, dass die Kennzeichen, welche zwar für einen Toyota gleicher Bauart bestimmt waren, gar nicht zu diesem Toyota passten. Der 28-jährige Fahrer die Kennzeichen eines baugleichen Toyota für dieses Fahrzeug missbraucht, um es damit nach eine Kauf ohne Zulassung, sozusagen auf dem „kostenfreien einfachen Weg“ an einem anderen Standort zu überführen. Der Toyota war also in Wirklichkeit nicht versichert, nicht versteuert und nicht zugelassen. Die Weiterfahrt musste beendet werden und dem Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Steuerhinterziehung, eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein Bußgeldverfahren wegen der fehlenden Zulassung.
Beim Ausfahren von der Autobahn zu schnell in die Kurve
Forchheim. Am Dienstagabend wollte die 30-jährige Fahrerin eines Citroen bei der Ausfahrt Forchheim-Nord, Fahrtrichtung Suhl, die Autobahn verlassen. Leider unterschätzte sie die Straßenverhältnisse aufgrund vorhandenen Dauerregens und fuhr mit unangepasster Geschwindigkeit. Sie kam in der Kurve nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr u.a. eine Warntafel und gegen die Leitplanke. Leider wurde sie dabei leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unfallflucht nach Parkrempler
Ebermannstadt. Am Dienstagvormittag in der Zeit von 07.25 Uhr bis 11.50 Uhr stellte eine 62-jährige Frau ihren schwarzen Golf auf dem Parkplatz einer Apotheke in der Forchheimer Straße ab. Als sie gegen Mittag zu ihrem Fahrzeug zurückkam stellte sie einen Schaden am Golf fest. Dieser entstand vermutlich durch das Ein- oder Ausparken eines angrenzenden Fahrzeugs. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt bittet um Hinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Gegen 15:00 Uhr ereignete sich auf der Reuther-Straße ein Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Pkw-Fahrer geriet von seinem Fahrstreifen ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw eines 79-jährigen. Die 76-jährige Beifahrerin wurde mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Klinikum eingeliefert. Auch die beiden Fahrer wurden zur Untersuchung eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand vermutlich ein Totalschaden. Auch ein parkender Pkw wurde durch herumfliegende Teile beschädigt. Die B470 wurde in beide Richtungen komplett gesperrt. Der Gesamtschaden liegt geschätzt bei ca. 80.000 EUR.
Diebstähle
Forchheim. Zwischen dem 01.07., 20:00 Uhr und 02.07. 06:00 Uhr wurde ein parkendes Wohnmobil durch eine unbekannte Person in der Egloffsteinstraße aufgebrochen. Der Einstieg erfolgte durch das hintere Seitenfenster. Hierbei wurde der Innenraum des Wohnmobils durchgewühlt. Ein genauer Sachschaden konnte noch nicht festgestellt werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 EUR. Hinweise zur Ergreifung des Täters nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. Von einem Fahrradgeschäft in der Hauptstraße wurde am 02.07. zwischen 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr ein hochwertiges E-Rennrad entwendet. Dieses war als Ausstellungsstück unversperrt vor dem Ladengeschäft abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.500 EUR. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Am 27.06. zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr wurde in der Äußeren Nürnberger Straße ein Akku eines verschlossenen E-Bikes entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 400 EUR. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. In der Nacht vom 01.07. auf 02.07. wurde in eine Arztpraxis in der Schönbornstraße eingebrochen. Hierbei entwendete der Täter aus der unversperrten Geldkassette ca. 500 EUR. Die Polizei Forchheim hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.
Sonstiges
Forchheim. Am Nachmittag des 02.07. öffnete eine 29-Jährige in einem Drogeriemarkt in der Bamberger Straße mehrere Verpackungen von Haarfärbemitteln und tauschte den Inhalt durch teurere Produkte. Dies fiel der Kassiererin des Drogeriemarktes aufgrund der beschädigten Verpackung auf. Nach einer Sichtkontrolle verließ die Kundin den Laden ohne einen Kauf zu tätigen. Es entstand ein Schaden von 14,65€.
Forchheim. Am frühen Nachmittag eskalierte ein Streit zwischen einem 31-jährigen Vermieter und seiner 29-jährigen Mieterin aufgrund der Brandschutzverordnung. Auslöser war ein Schuhschrank, welcher vor der Wohnungstür aufgestellt wurde. Nach einer verbalen Auseinandersetzung wurde die Mieterin mit einem Schuh beworfen, welcher sie an Kopf und Schulter traf. Zu Verletzungen kam es nicht. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Türschloss verklebt
LICHTENFELS. Am Dienstag zwischen 9:00 Uhr und 23:00 Uhr beschädigt ein unbekannter Täter das Zylinderschloss einer Wohnungstür mit Klebstoff. Der Sachschaden liegt bei rund 100 €. Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzten.
Auto prallt gegen Baum
LICHTENFELS. Am Dienstagmorgen gegen 8:15 Uhr befuhr ein 23-Jähriger mit seinem Mercedes die Kreisstraße in Richtung Buch am Forst. Der junge Mann kam hierbei von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Zunächst war er nur bedingt ansprechbar und musste deshalb vom Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels gebracht werden. Sein total beschädigter Mercedes musste vom Abschleppdienst geborgen werden.
Neueste Kommentare