Neuer Präsident beim Rotary Club in Bayreuth

Rotary Club Bayreuth Foto: privat

Rotary Club Bayreuth Foto: privat

Der Rotary Club Bayreuth-Eremitage hat eine neue Führungsspitze: Dr. Thomas Brüggemann übernimmt das Amt des Präsidenten von Robert Eichler, der den Club in den letzten zwei Jahren erfolgreich leitete.

Der Rotary Club Bayreuth-Eremitage ist Teil der internationalen Rotary-Organisation, die sich weltweit für humanitäre Dienste, den Austausch zwischen Kulturen und die Förderung von Bildung einsetzt. Robert Eichler hat als Präsident des Clubs eine Vielzahl bemerkenswerter Projekte realisiert. Das Projekt „Rollstuhlbasketball macht Schule“ ist eine herausragende Initiative, die seit dem Schuljahr 2022/23 erfolgreich vom RSV Bayreuth 1994 umgesetzt wird und bereits mit 10.000 Euro durch den Club gefördert wurde. Der RC Bayreuth-Eremitage hat sich viel vorgenommen: Durch eine engere Zusammenarbeit mit dem RSV Bayreuth soll die Inklusion langfristig vorangebracht, der Bekanntheitsgrad von Sportangeboten für Menschen mit Behinderung erhöht und das Netzwerk „Sport – Verein – Schule“ für alle zugänglich gemacht werden. Eine weitere bedeutende Entwicklung ist die neue Freundschaft zwischen dem RC Bayreuth-Eremitage und dem RC Bruck/Leitha-Neusiedl/See. Gemeinsam mit den Sommern e.V. haben beide Clubs den Bau eines Rosenbogens aus Robinienholz im insektenfreundlichen Nutzgarten Hortus Hammerstatt in Bayreuth umgesetzt. Dieser Rosenbogen bereichert nicht nur ästhetisch den Garten, sondern bietet auch kletternden Pflanzen Raum zum Wachsen und Gedeihen. Gleichzeitig fördert er die Biodiversität der Region und setzt auf nachhaltige Materialien. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Clubs stärkt nicht nur das lokale Engagement, sondern auch die gemeinsame Vision für eine nachhaltige und inklusive Gemeinschaft.

Neuer Präsident Rotary Club Bayreuth Foto: privat

Neuer Präsident Rotary Club Bayreuth Foto: privat

Auch die Zusammenarbeit mit den Kulturfreunden Bayreuth ist ein wichtiger Baustein für nachhaltige Projekte im Bereich der musikalischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Das jüngste Projekt, die schulischen Gesprächskonzerte, begeistert junge Menschen für die vielfältige Welt der Musik und wurde vom Club Bayreuth-Eremitage mit 4.570 Euro unterstützt. Bei einem kürzlich stattgefundenen Event in der Grundschule St. Johannis erlebten rund 75 Teilnehmer eine inspirierende musikalische Reise, präsentiert von der renommierten Musikgruppe Bright Brass. Der Rotary Club Bayreuth-Eremitage bedankt sich bei Robert Eichler für seine engagierte und erfolgreiche Amtszeit. Der neue Clubpräsident Dr. Thomas Brüggemann wird in seinem Amtsjahr 2024/25 auf diesen nachhaltigen Projekten aufbauen und diese vertiefen. Der Rotary Club Bayreuth-Eremitage wird auch weiterhin mit frischem Elan und neuen Ideen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.