Neu­er Prä­si­dent beim Rota­ry Club in Bayreuth

Rotary Club Bayreuth Foto: privat

Rota­ry Club Bay­reuth Foto: privat

Der Rota­ry Club Bay­reuth-Ere­mi­ta­ge hat eine neue Füh­rungs­spit­ze: Dr. Tho­mas Brüg­ge­mann über­nimmt das Amt des Prä­si­den­ten von Robert Eich­ler, der den Club in den letz­ten zwei Jah­ren erfolg­reich leitete.

Der Rota­ry Club Bay­reuth-Ere­mi­ta­ge ist Teil der inter­na­tio­na­len Rota­ry-Orga­ni­sa­ti­on, die sich welt­weit für huma­ni­tä­re Diens­te, den Aus­tausch zwi­schen Kul­tu­ren und die För­de­rung von Bil­dung ein­setzt. Robert Eich­ler hat als Prä­si­dent des Clubs eine Viel­zahl bemer­kens­wer­ter Pro­jek­te rea­li­siert. Das Pro­jekt „Roll­stuhl­bas­ket­ball macht Schu­le“ ist eine her­aus­ra­gen­de Initia­ti­ve, die seit dem Schul­jahr 2022/23 erfolg­reich vom RSV Bay­reuth 1994 umge­setzt wird und bereits mit 10.000 Euro durch den Club geför­dert wur­de. Der RC Bay­reuth-Ere­mi­ta­ge hat sich viel vor­ge­nom­men: Durch eine enge­re Zusam­men­ar­beit mit dem RSV Bay­reuth soll die Inklu­si­on lang­fris­tig vor­an­ge­bracht, der Bekannt­heits­grad von Sport­an­ge­bo­ten für Men­schen mit Behin­de­rung erhöht und das Netz­werk „Sport – Ver­ein – Schu­le“ für alle zugäng­lich gemacht wer­den. Eine wei­te­re bedeu­ten­de Ent­wick­lung ist die neue Freund­schaft zwi­schen dem RC Bay­reuth-Ere­mi­ta­ge und dem RC Bruck/­Lei­tha-Neu­sied­l/­See. Gemein­sam mit den Som­mern e.V. haben bei­de Clubs den Bau eines Rosen­bo­gens aus Robi­ni­en­holz im insek­ten­freund­li­chen Nutz­gar­ten Hor­tus Ham­m­er­statt in Bay­reuth umge­setzt. Die­ser Rosen­bo­gen berei­chert nicht nur ästhe­tisch den Gar­ten, son­dern bie­tet auch klet­tern­den Pflan­zen Raum zum Wach­sen und Gedei­hen. Gleich­zei­tig för­dert er die Bio­di­ver­si­tät der Regi­on und setzt auf nach­hal­ti­ge Mate­ria­li­en. Die enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Clubs stärkt nicht nur das loka­le Enga­ge­ment, son­dern auch die gemein­sa­me Visi­on für eine nach­hal­ti­ge und inklu­si­ve Gemeinschaft.

Neuer Präsident Rotary Club Bayreuth Foto: privat

Neu­er Prä­si­dent Rota­ry Club Bay­reuth Foto: privat

Auch die Zusam­men­ar­beit mit den Kul­tur­freun­den Bay­reuth ist ein wich­ti­ger Bau­stein für nach­hal­ti­ge Pro­jek­te im Bereich der musi­ka­li­schen Bil­dung von Kin­dern und Jugend­li­chen. Das jüngs­te Pro­jekt, die schu­li­schen Gesprächs­kon­zer­te, begeis­tert jun­ge Men­schen für die viel­fäl­ti­ge Welt der Musik und wur­de vom Club Bay­reuth-Ere­mi­ta­ge mit 4.570 Euro unter­stützt. Bei einem kürz­lich statt­ge­fun­de­nen Event in der Grund­schu­le St. Johan­nis erleb­ten rund 75 Teil­neh­mer eine inspi­rie­ren­de musi­ka­li­sche Rei­se, prä­sen­tiert von der renom­mier­ten Musik­grup­pe Bright Brass. Der Rota­ry Club Bay­reuth-Ere­mi­ta­ge bedankt sich bei Robert Eich­ler für sei­ne enga­gier­te und erfolg­rei­che Amts­zeit. Der neue Club­prä­si­dent Dr. Tho­mas Brüg­ge­mann wird in sei­nem Amts­jahr 2024/25 auf die­sen nach­hal­ti­gen Pro­jek­ten auf­bau­en und die­se ver­tie­fen. Der Rota­ry Club Bay­reuth-Ere­mi­ta­ge wird auch wei­ter­hin mit fri­schem Elan und neu­en Ideen einen posi­ti­ven Bei­trag zur Gesell­schaft leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert