Bamberger Polizei erfolgreich auf Hasenjagd
Im Rahmen eines Einsatzes anlässlich einer Vermisstensuche machten Bamberger Polizisten eine interessante Entdeckung. Sie fanden einen Goldhasen, welcher bereits im Januar einer bekannten Bamberger Künstlerin vor ihrem Geschäft gestohlen worden war.
Die Polizeibeamten staunten nicht schlecht als sie in einem Zimmer der vermüllten Wohnung einen Hasen aus Kunstharzgold entdeckten. Eigentlich waren sie zur Nachschau im Rahmen einer Vermisstensuche vor Ort, bemerkten aber auch sofort, dass der Hase nicht zu den sonstigen Einrichtungsgegenständen passte. Der kriminalistische Spürsinn war geweckt. Da ihnen der Zusammenhang mit einem Diebstahl aus dem Januar nicht sofort bekannt war, setzte sich die Beamtin der Ermittlungsgruppe an ihren PC und suchte im Fahndungsbestand der Polizei nach entsprechenden Beschreibungen und Gegenständen. Der Goldhase war dann doch eher auffällig.
Nach einiger Zeit hatte sie Erfolg. Der Fall aus dem Januar war zwar ordentlich erfasst, allerdings erschwerte die Materialbeschreibung die Suche nach dem Gold-Hasen der bekannten Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff.
Letztlich konnte die Polizeibeamtin den Gegenstand eindeutig zuordnen und beantragte einen Durchsuchungsbeschluss bei der Staatsanwaltschaft. Ausreichend begründet und mit dem entsprechenden Verdacht machten sich die Polizeibeamten an die Durchsuchung der Wohnung. Sie konnten den Bollerhoff-Hasen im Wert von ca. 500 Euro wiederfinden und sicherstellen.
Nun fand am vergangenen Freitag die Aushändigung des Goldhasen an die Kinder der zwischenzeitlich verstorbenen Künstlerin Barbara Bollerhoff statt. Sehr gerührt und mit dem Andenken an die Künstlerin nahmen die Kinder den Goldhasen in Empfang und bedankten sich ausdrücklich für die Arbeit und den Ermittlungserfolg der Bamberger Polizei.
Neueste Kommentare