Bamberger „Sommer an der Promenade“ wird eröffnet
Eröffnungsparty mit Live-Musik und Gratis-Eis
Der „Sommer an der Promenade“ beginnt am Mittwoch, 3. Juli, mit den „Bowliners“, „Mädelsabend“ und einem leckeren Angebot.
Der Sommer ist da! Wer jetzt Schatten in der Bamberger Innenstadt sucht, wird im Juli und August an der Nördlichen Promenade in Bamberg fündig. Ab 1. Juli wird der Parkplatz unter den Bäumen aufgelöst und dient zwei Monate lang als Aufenthalts- und Aktionsfläche. Geplant ist ein umfang- und abwechslungsreiches Programm mit Theater, Tanz, Musik, Sport und Kommunikation. Eröffnet wird der „Sommer an der Promenade“ am Mittwoch, 3. Juli, ab 15.15 Uhr durch den Oberbürgermeister Andreas Starke.
Damit der Start schwungvoll gelingt, sorgt die Folk-Band „Bowliners“ für die richtige Stimmung. Die fünf Musiker bringen Gitarren, Banjo, Kontrabass, Geige und Drums mit und vor allem jede Menge hausgemachte Songs. Mal melancholisch, mal lebensfroh klingen die Bowliners nach eigener Aussage wie „barfuß tanzen im Gras“ – ein Gefühl, das in den nächsten Wochen auch an der Nördlichen Promenade herrschen soll. Verstärkt werden soll es zum Auftakt durch eine kulinarische Verlockung: Der Foodtruck „Mellys Ice Rolls“ kommt zur Eröffnungsparty an die Promenade. Das Beste daran: Die ersten 100 Gäste erhalten eine Portion der leckeren IceRolls kostenlos!
Mehrere Kostproben
„Vor allem freuen wir uns, an diesem Tag einen Vorgeschmack auf die nächsten Wochen geben zu können“, sagt Andreas Klenk, der für die Stadt Bamberg das Programm koordiniert und organisiert hat. So werden mehrere Institutionen und Kulturschaffende wie etwa Tänzerin Melanie Day, Vertreter von Yoganza oder des Projekts „PROSApromenadenPROSA“ bei der Eröffnung mit dabei sein. Sie wollen berichten, was Sie für die Bambergerinnen und Bamberger in den nächsten Wochen vorbereitet haben und schon die eine oder andere Kostprobe von ihrem Programm geben. Dazu passt auch, dass Florian Müller, der die Kleinbrauereimesse vom 14. bis 18. August an der Promenade organisiert, auch bei der Eröffnung den Getränkeausschank übernimmt. Und das wird auch nötig sein, um die Stimmen am Abend zu ölen.
Denn nach der lockeren Eröffnung und dem Auftritt der Bowliners ist der Tag an der Promenade noch nicht vorbei. Ab 18.30 Uhr gibt sich noch der Kneipenchor „Mädelsabend“ die Ehre und tritt zu einer interaktiven, öffentlichen Chorprobe zusammen. Da ist gute Stimmung garantiert – und Lieder zum laut und leise mitsingen. Das verspricht ein runder Abschluss für den ersten Veranstaltungstag zu werden.
Keine Parkplätze und keine Durchfahrt ab 1. Juli
Offiziell beginnt das vom Stadtrat beschlossene Projekt allerdings bereits am Montag, 1. Juli. Ab diesem Tag werden für die Monate Juli und August testweise die Kurzzeitparkplätze zwischen den Einmündungen Heinrichstraße und Hauptwachstraße aufgelöst. Auf der Platzfläche herrscht dann absolutes Halteverbot. Auch der Durchgangsverkehr wird in diesem Bereich unterbunden. Lieferverkehr für Anwohner:innen und Einzelhändler:innen wird möglich sein, die Tiefgarage am Maxplatz ist über den Heinrichsdamm weiterhin erreichbar. Die Anwohner-Parkplätze im Bereich des Supermarkts bleiben bestehen. Die Aktion läuft bis zum 31. August und wird auch direkt vor Ort evaluiert. Alle Besucherinnen und Besucher sind aufgerufen, einen analogen oder digitalen Fragebogen auszufüllen.
Bereits in der ersten Woche warten noch weitere spannende Veranstaltungen. Hier eine Übersicht:
Donnerstag, 4.7.2024, 15-18 Uhr: Bamberg durch unterschiedliche Augen – Fotoausstellung der vhs Bamberg Stadt & des Projekts „MEETeinander“ des Internationalen Bund (Teil 1 von 2)
Die VHS Bamberg-Stadt und der Internationale Bund, Freizeitprojekt „MEETeinander“, schaffen einen Raum zum Austausch für die Bürger:innen Bambergs. Teilnehmende unterschiedlicher Fotografiekurse werden bei zwei Terminen ihre eigenen Bilder ausstellen und vor Ort sein, um über ihre Fotografien zu reden. Diese Bilder zeigen Aufnahmen von Orten in Bamberg, die für die Personen eine wichtige Rolle spielen. Alle Bürger:innen und Besucher:innen haben die Möglichkeit, mit den Fotograf:innen in Austausch zu treten und auch selbst ihren Blick auf Bamberg in Bildern festzuhalten. Wer schon vor den Terminen Bilder hat, die persönlich wichtige Orte in Bamberg zeigen, kann diese vorab an jana.ulke@vhs-bamberg.de schicken. Dann werden die Bilder direkt beim ersten Termin mit ausgestellt.
Samstag, 6.7.2024, 14.30-16 Uhr: Konzert 75 Jahre Musikschule Bamberg
Die Städtische Musikschule Bamberg feiert in diesem Jahr 75-jähriges Jubiläum. Trotz dieses hohen Alters ist die Musikschule aktiv, vital und bei Jung und Alt sehr beliebt. Etwa 2.000 Menschen nutzen pro Jahr ihre musikalischen Angebote. Beim an der Promenade wird sich die Musikschule mit ausgewählten Ensembles und Bands präsentieren und damit für das große Jubiläumskonzert am 7. Juli um 15 Uhr in der Konzerthalle Werbung machen. Mit dabei sind Gäste aus den Bamberger Partnerstädten.
Sonntag, 7.7.2024, 18.30 bis 19.30 Uhr: One Night Ständchen – partizipatives Chorprojekt
One Night Ständchen – Ein Abend, ein Song, ein Chor. Und dieser Chor besteht aus allen, die als Zuschauer:innen dabei sind. Ganz gleich, ob man schon immer trällert wie ein Vögelchen oder in der Schule in der Ecke stehen musste, wenn alle anderen sangen. Hier wird jeder abgeholt und kann Teil von einem großen Klangapparat sein. Notenkenntnisse braucht man nicht. Stattdessen wird es Textblätter geben. Reicht völlig. Nicht entgehen lassen!
Das komplette Programm ist auf der Homepage der Stadt Bamberg nachzulesen unter www.stadt.bamberg.de/sommer-an-der-promenade
Neueste Kommentare