RathausReport der Stadt Erlangen vom 21. Juni 2024
Sozial- und Gesundheitsausschuss mit kurzer Tagesordnung
In seiner nächsten öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 26. Juni, um 16:15 Uhr befasst sich der Sozial- und Gesundheitsausschuss des Stadtrats unter anderem mit dem Jahresbericht 2023 des Pflegestützpunkts. Die Sitzung findet im Ratssaal des Rathauses (1. OG) statt. Weitere Themen sind die Änderung der Gebührensatzung zur Satzung für die städtischen Verfügungswohnungen und die Übertragung und Verwendung von Budgetergebnissen 2023 des Sozialamts.
Weitere Informationen zu Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.
Alfred-Mehl-Straße: Vorstellung der geplanten Spielkombination
Das kommunale Amt für Stadtteilarbeit lädt am Mittwoch, 26. Juni, um 16:00 Uhr zu einer Vorstellung der geplanten neuen Spielkombination am Spielplatz in der Alfred-Mehl-Straße in Eltersdorf ein. Nach der Vorstellung soll es eine Bewertung und Abstimmung aller Interessierten geben, Wünsche und Anregungen können eingebracht werden.
Das veraltete Klettergerüst mit Rutsche muss ersetzt werden. Die von Herstellern gefertigten Entwürfe sollen vorgestellt und diskutiert werden.
Werkausschuss Erlanger Jobcenter trifft sich
Der Werkausschuss Erlanger Jobcenter kommt am Mittwoch, 26. Juni, um 16:45 Uhr im Rathaus (1. OG, Ratssaal) zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Eröffnungsfeier der Jugendberufsagentur, die Arbeitsmarktstatistik des Jobcenters für Januar, der Besuch der Landesbeauftragten für Datenschutz und anderes mehr.
Weitere Informationen zu Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.
Ortsbeirat Frauenaurach tagt
Der Ortsbeirat Frauenaurach trifft sich am Mittwoch, 26. Juni, um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum (Gaisbühlstraße 4) zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung. Auf der Tagesordnung des Gremiums stehen der Parkplatz an der Freizeitanlage (Kraftwerkstraße), die Erneuerung von Grünanlagen, der Stand zu Pumptrack und Autobahnausbau und anderes mehr.
Weitere Informationen zu Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.
Niederndorfer Straße gesperrt
Die Niederndorfer Straße ist an der Autobahnunterführung (Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach) von Freitag, 28. Juni, ca. 20:00 Uhr bis voraussichtlich Montag, 1. Juli, ca. 5:00 Uhr, gesperrt. Darüber informierte die Autobahn GmbH des Bundes. Im Rahmen der Arbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der BAB A3 wird das Unterführungsbauwerks, das die Niederndorfer Straße an der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach unter der Autobahn hindurchführt, schrittweise abgebrochen und anschließend neu errichtet. Zunächst wird nun das nördliche Teilbauwerk, dass die Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main trägt, neu errichtet.
Verkehrsteilnehmer, die auf der Niederndorfer Straße aus Herzogenaurach kommend nach Erlangen fahren oder in Fahrtrichtung Würzburg auf die Autobahn auffahren wollen, werden zunächst über die Autobahn in Richtung Nürnberg zum Autobahnkreuz Fürth-Erlangen und vor dort in Richtung Würzburg geleitet. Die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg ist möglich.
Verkehrsteilnehmer, die auf der Niederndorfer Straße aus Erlangen kommend nach Herzogenaurach fahren oder in Fahrtrichtung Nürnberg auf die Autobahn auffahren wollen, werden über die Autobahn in Richtung Würzburg und die Anschlussstelle Erlangen-West umgeleitet. Die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Würzburg ist möglich.
Verkehrsteilnehmer, die auf der Autobahn aus Richtung Nürnberg kommend in Richtung Herzogenaurach von der Autobahn abfahren wollen, werden über die Anschlussstelle Erlangen-West umgeleitet. Die Ausfahrt in Richtung Erlangen ist möglich.
Verkehrsteilnehmer, die auf der Autobahn aus Richtung Würzburg kommend mit Fahrtziel Erlangen abfahren, werden über die Bedarfsumleitung U21 umgeleitet. Die Ausfahrt in Richtung Herzogenaurach ist möglich.
Ausführliche Informationen im Internet unter www.a3-nordbayern.de.
Arbeiten in der Äußeren Tennenloher Straße dauern länger
Die Verkehrseinschränkungen in der Äußeren Tennenloher Straße (gegenüber Bunsenstraße) dauern länger. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt mitteilt, kommt es noch bis Freitag, 28. Juni, zu Behinderungen in diesem Bereich. Der Grund sind Arbeiten am Kanal. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Info: www.erlangen.de/verkehr.
Sperrung in der Heinrich-Hertz-Straße noch bis 12. Juli
Die Sperrung in der Heinrich-Hertz-Straße dauert noch bis Freitag, 12. Juli. Das teilte das Referat für Planen und Bauen der Stadt mit. Aufgrund von Sanierungsmaßnahmen mehrerer Wohnblöcke kommt es hier vermehrt zu Verkehrseinschränkungen wie Vollsperrungen.
Zollhausfest macht Sperrungen nötig
Wegen des Zollhausfests kommt es von Freitag, 28. Juni (5:00 Uhr), bis Montag, 1. Juli (4:00 Uhr) zu einer Reihe Sperrungen bzw. Verkehrsbeschränkungen. Die Werner-von-Siemens-Straße ist ab der Einmündung Feldstraße gesperrt, ebenso die Luitpoldstraße zwischen Gebbert- und Bismarckstraße. Rund um den Festbereich gibt es zahlreiche Halteverbote. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.
Neueste Kommentare