Lichtenfelser Rotes Kreuz erinnert an verdienstvollen Kreisvorsitzenden im Ehrenamt
Das Lichtenfelser BRK-Zentrum in der Henry-Dunant-Straße wurde am vergangenen Wochenende um den „Dr.-Jürgen-Zürbig-Platz“ erweitert. Vertreter und Mitglieder des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels begingen dieses Ereignis gemeinsam mit der Familie Zürbig und erinnerten dabei an den ehemaligen BRK-Kreisvorsitzenden.
Dr. Jürgen Zürbig war von 1993 bis 2014 Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels. In diesem Ehrenamt hatte er sich um das Rote Kreuz verdient gemacht und war maßgeblich verantwortlich für den Ausbau von Hilfs- und Versorgungsstrukturen im gesamten Landkreis Lichtenfels. Unter seiner Führung wurden vom Roten Kreuz unter anderem mehrere Kindertagesstätten, Pflegeheime und Rettungsstationen geschaffen. Aber auch das Ehrenamt wurde von Dr. Jürgen Zürbig stets gefördert. Die Neubauten des BRK-Katastrophenschutzzentrums in Bad Staffelstein sowie des BRK-Einsatzzentrums in Michelau sind hier bespielhaft zu nennen.
Im Zuge von An- und Erweiterungsbaumaßnahmen am Lichtenfelser BRK-Zentrum wurde in den letzten Monaten auch der Vorplatz am Haupteingang des Gebäudes neu gestaltet. Dieser Platz trägt in Würdigung seines Wirkens nun den Namen „Dr.-Jürgen-Zürbig-Platz“. Er steht zukünftig den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen, sowie den Gästen und Besuchern/innen des BRK-Zentrums als Ort des Aufenthaltes und der Begegnung zur Verfügung.
Die Einweihung des Platzes wurde mit einer Erinnerungsveranstaltung, an der auch die Familie Zürbig teilnahm, feierlich durchgeführt. „Jürgen Zürbig war nicht nur ein Motor und Macher im Roten Kreuz, er hat die Menschen auch zusammengeführt. Es ist deshalb besonders schön und auch passend, dass nun dieser Platz – auf dem sich Menschen begegnen und zusammen sein sollen – seinen Namen trägt“, so der BRK-Kreisvorsitzende Christian Meißner, der nach Dr. Jürgen Zürbigs Ableben das Amt des Rot-Kreuz-Chefs im Landkreis Lichtenfels übernahm.
Der BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak ließ im Rahmen seiner Gedenkworte die bemerkenswerte Entwicklung des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels unter der Führung von Dr. Jürgen Zürbig Revue passieren. Zusätzlich erinnerte eine eigens angefertigte Bilderausstellung im Saal des BRK-Zentrums an das langjährige Wirken des ehemaligen BRK-Kreisvorsitzenden. Höhepunkt der Veranstaltung war die Enthüllung einer Gedenktafel am Eingang des neuen Platzes durch den BRK-Vorsitzenden Christian Meißner zusammen mit Dr. Jürgen Zürbigs Witwe, Petra Zürbig, und ihren Enkelkindern. Im Anschluss ließ die Rotkreuz-Familie die Veranstaltung bei Weißwürsten, Snacks und Kuchen in geselliger Runde ausklingen.
Neueste Kommentare