„Sprach-Café“ in Coburg feiert 5 jähriges Jubiläum

Plaudern, Lernen und Kennenlernen: Seit fünf Jahre treffen sich Deutsche, Geflüchtete, Migranten, Neu zugewanderte und Interessierte im Sprach-Café

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums laden die Initiatorinnen alle Interessierten am Donnerstag, den 20. Juni ab 10 Uhr ein, im Sprach-Café im Haus am See vorbeizuschauen und mit ihnen und allen Teilnehmer*innen einen Tee oder Kaffee zu trinken. 2019 ergriffen die Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Integration und Migration der Stadt Coburg und Helgard von Sein, im Projekt KuMit – Kultur des Miteinanders von der vhs aktiv, die Initiative um ein niederschwelliges Sprachangebot ins Leben zu rufen. Sowohl bei Beratungsgesprächen als auch bei Treffen mit Menschen aus anderen Herkunftsländern wurde immer wieder gefragt, ob es ein Angebot gibt, bei dem das Erlernte aus den Sprachkursen vertieft werden kann oder wie Menschen, die an keinem Sprachkurs teilnehmen können, Grundkenntnisse in der Alphabetisierung erwerben können.

Mittlerweile treffen sich im Sprach-Café, das seit 2022 immer donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Haus am See stattfindet, zwischen 20 und 30 Menschen aus Stadt und Landkreis, sogar aus Bamberg kommen Interessierte mit dem Zug nach Coburg, um am Sprach Café teilzunehmen. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration, gehört das Sprach-Café zu den Möglichkeiten, die sich fest in der Landschaft der Integrationsarbeit in Coburg etabliert hat. Die Idee einen Ort zu schaffen, der Zweisprachigkeit fördert, Menschen mit anderen Wurzeln und Muttersprachlerinnen zusammenbringt und einen Raum für den Austausch von Erfahrungen und Diskussionen bietet, ist den Initiatorinnen gelungen. Menschen interkulturell und generationsübergreifend zu verbinden, steht dabei immer im Mittelpunkt. Es unterstützt aktiv nicht nur den Spracherwerb, sondern auch den Integrationsprozess in der neuen Heimatstadt.

Haus am See (Bürgerhaus Wüstenahorn), Karl-Türk-Straße 39, 96450 Coburg

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert