Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.06.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebesgut im eigenen Garten verbaut

BAMBERG. Sonntagnachmittag wurden von einer Baustelle in der Zollnerstraße Baumaterialen entwendet. Da die beiden Diebe von einem Zeugen beobachtet wurden, konnte schnell ermittelt werden, wohin das Diebesgut im Wert von ca. 75 Euro verbracht wurde. Vater und Sohn hatten vier Betonplatten und Kies entwendet und in ihrem eigenen Garten verwendet um ihn damit zu verschönern. Die Baumaterialien wurden sichergestellt.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh wurden aus einem gemeinschaftlichen Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Straße zwei Fahrräder gestohlen. Den Besitzer hat ein schwarzes Mountainbike der Marke Merida im Wert von ca. 3.000 Euro und ein grün-graues Mountainbike der Marke Ghost im Wert von ca. 3.500 Euro gewechselt.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Beim Abbiegen Fußgänger übersehen

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen kam es am Mittwochnachmittag in der Oberen Königstraße/Ecke Luitpoldstraße. Dort wollte ein 61-Jähriger mit seinem Ford bei Grünlicht nach rechts abbiegen und übersah dabei eine Frau, die ihren Mann im Rollstuhl, ebenfalls bei Grün über die Straße schob. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fußgängerin, sowie der Rollstuhlfahrer verletzt und mussten zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. An dem Fahrzeug des Unfallverursachers entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Blutentnahme durchgeführt. Crystal sichergestellt

BAMBERG. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Hegelstraße gab am Mittwochnachmittag ein 42-Jähriger an, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Aus diesem Grund wurde ihm die Weiterfahrt mit seinem E-Scooter untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

In der Nacht verhielten sich zwei Jugendliche in der Pfisterstraße sichtlich nervös, als sie einen Streifenwagen erblickten, weshalb auch sie einer Kontrolle unterzogen wurden. Eine 18-Jährige stand sichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei ihrem 20-Jährigen Begleiter konnte Crystal aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

ZAPFENDORF. Waren im Wert von knapp 34 Euro steckte am Mittwochabend, 18.40 Uhr, ein Mann im EDEKA-Markt in seinen Rucksack und verließ den Supermarkt ohne Bezahlung. Als er durch Personal aufgefordert wurde, seinen Rucksack zu öffnen, rannte der Ladendieb davon. In der Bamberger Straße warf er seinen Rucksack weg und entfernte sich anschließend in Richtung Herrngasse. Der Mann wird wie folgt beschrieben:

ca. 25 Jahre alt, südländisches Aussehen, Locken, Drei-Tage-Bart, trug Jeans, weißes T-Shirt, schwarze Jacke und weiße Schuhe.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

BURGEBRACH. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 3.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der B 22 ereignete. Zwischen Burgebrach und Ebrach kam es zum Zusammenstoß der jeweiligen Außenspiegel eines Lkw und eines Busses. Aufgrund des Anstoßes klappte der Lkw-Spiegel ein und zerstörte dabei die linke Fensterseite. Durch Splitter erlitt der 26-jährige Fahrzeugführer leichte Schnittverletzungen.

Sonstiges

BAUNACH. Keinen Führerschein konnte ein 27-jähriger Autofahrer vorzeigen, als er am Mittwochnachmittag am Marktplatz im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft wurde. Der Fahrzeugführer durfte nicht mehr weiterfahren; sein Autoschlüssel wurde sichergestellt. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird erstattet.

HIRSCHAID. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, ein 25-jähriger Autofahrer, der von Hirschaid in Richtung Rothensand unterwegs war. Während der Überprüfung konnten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrer wahrnehmen, so dass ein Alcotest durchgeführt wurde. Dieser erbrachte einen Wert von 0,58 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der 25-Jährige muss nun mit einem Bußgeld sowie einem 1-monatigen Fahrverbot rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Kleiner Fehler, große Wirkung

B505 / HIRSCHAID, Lkr. Bamberg. Ein aufwändiger Bergungseinsatz und ein Schaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich, sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochmittag auf der Bundesstraße, den die Verkehrspolizei Bamberg aufgenommen hat.

Kurz vor 11.30 Uhr war ein 28-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der B505 bei Hirschaid in Richtung Höchstadt unterwegs. Dabei kam er zu weit nach rechts ins Bankett und in die Außenschutzplanke. Diese drückte der Lastwagen auf einer Länge von etwa 60 Metern platt, bevor er teils auf der Fahrbahn und teils auf dem Grünstreifen zum Stehen kam. Daher musste das Gespann mittels eines Krans aufgerichtet und abgeschleppt werden. Neben den Schäden am Sattelzug und an der Leitplanke liefen aufgrund des Unfalls mehrere hundert Liter Diesel ins Erdreich. Das Wasserwirtschaftsamt und staatliche Bauamt Bamberg leiteten entsprechende Erstmaßnahmen vor Ort ein. Für die Unfallaufnahme und Bergung musste die B505 mehrere Stunden komplett bzw. teilweise durch die Straßenmeisterei und die Feuerwehr gesperrt werden. Der Sachschaden liegt nach derzeitigen Schätzungen bei über 40.000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg hat ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrer eingeleitet.

Unfallbeteiligter fährt weiter

A70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Obwohl er an einem Verkehrsunfall am späten Mittwochabend auf der Autobahn beteiligt war, fuhr ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer einfach weiter. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Ein 52 Jahre alter Autofahrer wollte gegen 21:45 Uhr an der Anschlussstelle Hallstadt in Richtung Schweinfurt auffahren. Die dortige Haltelinie der baustellenbedingt verkürzten Auffahrt überfuhr der Mann und kam mit seiner Front auf die rechte Fahrspur. Auf dieser befand sich ein Sattelzug und touchierte daraufhin den BMW des Mannes. Durch den Zusammenstoß schleuderte das Auto zudem mit der rechten Seite gegen die Außenleitplanke. Während der Lastwagen weiterfuhr, blieb der 52-Jährige, zwar unverletzt, allerdings mit einem Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro an der Unfallstelle zurück. Die aufnehmende Verkehrspolizei Bamberg sucht daher nun Personen, die Hinweise auf den flüchtigen Sattelzug geben können. Zeugen melden sich daher bitte unter der Tel. 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Egloffstein. Am Mittwoch gegen 13.30 Uhr parkte eine 18-jährige Frau ihren silbernen VW Golf auf dem Parkplatz einer Bank in der Felsenkellerstraße. Als sie um 19.15 Uhr zurückkam, stellte sie diverse Kratzspuren hinten rechts am Stoßfänger ihres Fahrzeugs fest. Da es sich um einen bislang unbekannten Täter handelt, erbittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter 09194 / 7388-0 sachdienliche Hinweise.

Kletterunfall

Obertrubach. Am Kletterfelsen „Hartelstein“ konnte sich am Mittwochnachmittag ein 66-jähriger Mann beim Vorklettern nicht mehr halten und stürzte aus einer Höhe von 3 bis 4 m in die Tiefe. Beim Aufprall zog er sich Frakturen an Bein und Hand zu.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Im Bereich der St.-Josef-Straße wurde zwischen 08:15 Uhr und 09:00 Uhr ein am Fahrradabstellplatz positioniertes Fahrrad angefahren, wodurch der Vorderreifen beschädigt wurde. Der Schaden wird auf ca. 100 EUR geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels mit Polizeistation Bad Staffelstein

Eingangstüre beschädigt

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS Im Tatzeitraum von Montag, 10.06.2024, bis Mittwoch, 12.06.2024, trat ein unbekannter Täter vermutlich mit dem Fuß gegen die Eingangstür eines leerstehenden Hauses im Ortsteil Hausen. Hierdurch wurde der Glaseinsatz der Tür beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.