VHS-Klimafit-Kurs in Bamberg erfolgreich abgeschlossen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Klimafit-Kurses mit ihrem Zertifikat und einem Geschenk. Es gratulierten Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (links), Kursleiterin Christina Kölking (Zweite von rechts, stehend) und Programmbereichsleiterin vhs Bamberg Stadt, Martha Kummer (Erste von rechts, stehend). Foto: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Klimafit-Kurses mit ihrem Zertifikat und einem Geschenk. Es gratulierten Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (links), Kursleiterin Christina Kölking (Zweite von rechts, stehend) und Programmbereichsleiterin vhs Bamberg Stadt, Martha Kummer (Erste von rechts, stehend). Foto: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth

Bürgermeister Jonas Glüsenkamp übergab Teilnehmenden ihre Abschluss-Urkunden

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Fundiertes, wissenschaftlich belegbares Wissen, um richtig zu handeln, ist daher essentiell. Urkunden, die dieses Wissen bestätigen, hat Bürgermeister Jonas Glüsenkamp 17 Teilnehmenden zum Abschluss des Kurses „Klimafit“ der Volkshochschule (vhs) Bamberg Stadt überreicht. Welche innovativen Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen gibt es? Was passiert bereits weltweit und in meiner Kommune?  Was können wir konkret vor Ort tun? Diese und weitere Themen bearbeitete Kursleiterin Christina Kölking an acht intensiven Kursabenden zwischen April und Juni. Der Kurs fand bereits zum zweiten Mal in Folge statt – organisiert von der Volkshochschule und dem Büro für Nachhaltigkeit.

Thema waren auch Auswirkungen des Klimawandels vor Ort

Gastvorträge bereicherten die Kursinhalte. So referierten beispielsweise Riccardo Schreck und Thomas Klostermann vom Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Bamberg über die Bamberger CO2-Bilanz sowie das Projekt Mitmachklima und die Klimaschutzbemühungen der Stadt Bamberg. Aktuelle Daten zu Hitzetagen, Temperaturveränderungen und Verschiebungen im jahreszeitlichen Niederschlagsverlauf in Bamberg wurden dankenswerterweise von Prof. Thomas Foken zur Verfügung gestellt. So wurden die Kursinhalte um lokale Bezüge ergänzt. Ebenso wurde der Klimawandel auf einer Exkursion durch den Hain an Kursabend 4 sicht- und erlebbar. René Paetow vom Projekt Biodiversität Bamberg stellte die Auswirkungen auf Bäume und Pflanzen und im speziellen auf den Heldbock für die Teilnehmenden sehr anschaulich dar.  Die Abende waren geprägt von intensiven Diskussionen und Erzählungen um Erfahrungen aus dem Privat- und Berufsleben, von Resignation und Hoffnung.

Vorstellung von lokalen Initiativen

Lokale Initiativen wurden kennengelernt und zum Teil von den bereits aktiven Teilnehmenden selbst vorgestellt. Der abschließende Kursabend 8 gab noch Ausblick darauf, wie es nun weitergehen kann. Für eine wirksame Klimakommunikation haben Hanna Wagner und Benedikt Siebauer von den Psychologists For Future Fragen der Teilnehmenden beantwortet.  „Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass die Teilnehmenden des klimafit-Kurses sich die Zeit genommen haben, ihr Wissen rund um den Klimawandel zu vertiefen. Nur mit den richtigen Informationen können wir gegensteuern und den Klimawandel eindämmen“, sagte Bürgermeister Jonas Glüsenkamp bei der Übergabe der Urkunden am letzten Kursabend. „Daher hat die Stadt Bamberg den Kurs sehr gerne finanziell unterstützt und dadurch möglich gemacht.“

Foto: Privat

Foto: Privat

Hintergrund

Weitere Informationen zum Klimafitkurs gibt es unter www.klimafit-kurs.de. Das Seminar wird vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch“ (REKLIM) gemeinsam mit der Universität Hamburg als bundesweites Projekt durchgeführt. Gefördert wird es vom 01.01.2022 bis zum 31.12.2024 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert