Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.06.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Einbruch in zwei Fahrzeuge
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 29.05.2024 und Freitag, 31.05.2024 brachen Unbekannte in einen schwarzen VW/Caddy ein. Dieser stand in einer Tiefgarage An den Wachsbleichen. Das Fahrzeug wurde komplett durchwühlt und im Innenraum beschädigt. Außerdem wurde Werkzeug und Bargeld entwendet.
Zwischen Samstag, 25.05.2024 und Montag, 03.06.2024 wurde aus einem, auf einem Parkplatz in der Hauptsmoorstraße, abgestellten blauen VW mehrere Fahrzeugteile von Unbekannten ausgebaut. Neben Scheinwerfern, Verkleidung, der Batterie und Kopfstützen und dem Airbag fehlen noch weitere Bauteile im Wert von insgesamt ca. 3.000 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde vom Bahnhofsvorplatz in der Brennerstraße ein grünes Mountainbike der Marke Focus entwendet. Das Fahrrad war dort mit einem Panzerkabel-Zahlenschloss an einem Rondell angekettet. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 290 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Fußgänger und Radfahrer leicht verletzt
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Radfahrer kam es am Montagnachmittag in der Friedrichstraße. Dort überquerte der Fußgänger die Straße in Richtung Luisenstraße und übersah dabei den heranfahrenden Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Beide Beteiligte kamen leicht verletzt ins Klinikum Bamberg. An dem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.
Hyundai zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Sonntagnacht und Montagnachmittag wurde ein, in der Gaustadter Hauptstraße abgestellter grauer Hyundai von Unbekannten beschädigt. Die hintere rechte Türe wurde zerkratzt, wodurch ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro entstand.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Schulwand mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagfrüh besprühten Unbekannte die Außenfassade der Rupprecht Schule in der Neuerbstraße. Durch das rote Graffiti entstand an der Schulwand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Die Polizei Bamberg sucht Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
STEGAURACH. Mit roter Farbe besprühten Unbekannte über das vergangene Wochenende einen Muldenkipper. Das Arbeitsfahrzeug war in der Durchfahrt der Baustelle in der Hartlandener Straße abgestellt. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zur Klärung der Sachbeschädigung geben?
OBERHAID. Unbekannte betraten zwischen 31. Mai und 2. Juni offensichtlich mehrmals ein umzäuntes Baustellen-Grundstück in der Bachstraße und schalteten im Keller des Wohnhaus-Rohbaus installierte Wasserpumpen aus. Dadurch lief der Keller voller Wasser. Dem Bauherren entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
HEILIGENSTADT. Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Burggrub und Zoggendorf ereignete. Eine 42-jährige Autofahrerin scherte aus, um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen. Dabei übersah sie ein von hinten herannahendes Auto. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Verkehrsunfallfluchten
SCHESSLITZ. Einen auf der B 22 in Richtung Steinfeld langsam vorausfahrenden Sattelzug wollte am Montagabend ein Kraftradfahrer überholen. Als der 34-jährige Zweiradfahrer ausscherte, holte genau in diesem Moment der Lkw-Fahrer nach links aus, um mit dem Gespann in die kommende Abzweigung nach rechts abzubiegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Zweiradfahrer ausweichen und bis zum Stillstand abbremsen. Dabei kippte der Motorradfahrer um, er blieb beim Sturz unverletzt. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt unbehelligt fort. Die Unfallfluchtermittlungen wurden durch die Landkreispolizei aufgenommen. Am Kraftrad, Yamaha, entstand Schaden in Höhe von ca. 700 Euro.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Schleierfahndungskontrolle deckt eine Vielzahl von Verstößen auf
Oberhaid. Am Montagnachmittag hielten die Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Opel und einen VW mit insgesamt drei Insassen aus osteuropäischen EU-Ausland an, welche zusammen auf der A73 in Richtung Osten unterwegs waren, da an beiden Autos niederländische Ausfuhrkennzeichen angebracht waren, welche außerhalb Hollands ihre Gültigkeit verlieren. Bei der anschließenden Kontrolle kam eine Vielzahl von Verstößen zu Tage. Beide Fahrzeuge waren nicht zugelassen und unversichert. Zudem waren die Zulassungspapiere (ehemals Fahrzeugbriefe) von beiden Fahrzeugen gefälscht um eine korrekte Zulassung vorzutäuschen. Der 48-jährige Mitfahrer im VW war als Halter beider Autos eingetragen. Im VW befand sich auch noch ein Fahrrad, bei welchem der Verdacht auf Diebesware und somit Hehlerei vorliegt. Beide 47- und 55-jährigen Fahrer zeigten, wie derzeit oft „üblich“, auch noch gefälschte Führerscheine als Bilder auf ihren Smartphones vor. Aber auch die Bilder von gefälschten Führerscheinen halten einer Echtheitsüberprüfung nicht stand. Schlussendlich wurden das Fahrrad, die gefälschten Papiere und ungültigen Kennzeichen sichergestellt und gegen die Männer läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (nur die beiden Fahrer), Hehlerei, Kennzeichenmissbrauch, Urkundenfälschung, Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Zwei LKW angezapft – Polizei sucht nach Zeugen
BAYREUTH. Unbekannter stiehlt erhebliche Menge an Diesel.
Im Zeitraum vom 31.05.2024 bis zum 03.06.2024 waren im Stadtteil Wolfsbach zwei LKW durch einen unbekannten Dieb angegangen worden. Beide Fahrzeuge wurden zur Entnahme des Treibstoffs beschädigt. Der oder die Täter erbeuteten pro Fahrzeug ca. 800 Liter Diesel. Insgesamt entstand ein Schaden von knapp 4000 Euro. Zeugen, die Feststellungen im Bereich der Gottlieb-Keim-Straße oder der Hirschbaumstraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921-5062130 in Verbindung zu setzen.
Bayreuth-Land / Polizeipräsidium Oberfranken
BMW gestohlen
SPEICHERSDORF, LKR. BAYREUTH. Im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Montagnachmittag hatten es unbekannte Diebe auf einen schwarzen BMW in Speichersdorf abgesehen. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht Zeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen machten sich die Täter in der Zeit von Sonntag, gegen 14 Uhr, bis Montag, zirka 14 Uhr, an dem BMW, 6er-Reihe, in der Straße „Rathausplatz“ zu schaffen. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz des Rathauses geparkt und trug zuletzt das Kennzeichen „BA-IP 120“. Anschließend konnten die Diebe mit dem Wagen unerkannt entkommen.
Zeugen, die insbesondere in der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagnachmittag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich des Rathauses beobachtet haben oder sonst sachdienliche Angaben machen können, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
Forchheim. Unbekannten Täter beschmierten in der Nacht zum Sonntag die Hauswand eines Anwesens in der Ehlersstraße mit dem Schriftzug „Piss Off“. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Wer kann Hinweise geben?
Polizeiinspektion Lichtenfels
„Cube“-Fahrräder gestohlen
LICHTENFELS. Am Montag, zwischen 07.00 Uhr und 18.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein weißes Mountainbike der Marke Cube, Typ Aim SL 29, aus dem Fahrradständer des Bahnhofes. Das Rad hatte noch einen Wert von etwa 110 Euro.
Bereits am Samstag, zwischen 14.00 Uhr und 23.00 Uhr, wurde an derselben Örtlichkeit ein rotes Cube Mountainbike, Typ Aim Race, im Wert von rund 520 Euro entwendet.
Zeugen der Diebstähle werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare