Polizeibericht Hochfranken vom 04.06.2024
Polizeiinspektion Coburg
Graffiti angebracht – Zeugen gesucht
COBURG. In den vergangenen Wochen besprühten Unbekannte ein Gebäude auf einem öffentlichen Parkplatz vor dem Coburger Kino. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Am Montag, gegen 8.15 Uhr, entdeckte ein Mann die Graffiti-Schmierereien an dem Gebäude des Staatlichen Bauamts auf dem Parkplatz in der Straße „Allee“. Die Unbekannten brachten linksmotivierte Schriftzüge mit schwarzer Farbe an. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.
Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die weiteren Ermittlungen und sucht Zeugen. Personen, die in den vergangenen Tagen oder Wochen verdächtige Beobachtungen auf dem Parkplatz in der Straße „Allee“ oder in der näheren Umgebung gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Coburger Kriminalpolizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.
Junge Männer beschädigen Schaufensterscheibe von Cafe
COBURG. Einen Sachschaden von mindestens 1.000 Euro verursachten drei Männer im Alter von 19 bis 21 Jahren in der Nacht zum Dienstag in der Coburger Fußgängerzone.
Zeugen hörten am Montag um 23.30 Uhr zunächst einen Schlag und anschließend das Zerbrechen einer Fensterscheibe in der Badergasse. Unmittelbar darauf flüchteten drei südländisch aussehende Männer von der Badergasse in Richtung Webergasse. Aufgrund der guten Personenbeschreibung der Zeugen, stellte eine Streife der Coburger Polizeiinspektion die drei syrischen Tatverdächtigen in der Viktoriastraße. Die Zeugen konnte diese eindeutig als die Verursacher der Sachbeschädigung identifizieren. Die Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren nahmen eine Glasflasche und warfen die Fensterscheibe des Cafes ein, so dass die äußere Scheibe der Doppelverglasung zu Bruch ging. Die Beamten führten vor Ort eine Spurensicherung durch und ermitteln gegen die drei Männer wegen Sachbeschädigung.
E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung und unter Drogeneinfluss
COBURG. Ohne einen gültigen Versicherungsschutz und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war am Montagabend ein 28-Jähriger mit seinem E-Scooter in der Löwenstraße unterwegs.
Bei der Kontrolle um 20.30 Uhr stellte sich heraus, dass an dem elektrifizierten Zweirad ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht war. Zudem zeigte der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an und ermitteln gegen den Mann wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz sowie einer Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Polizeiinspektion Kronach
Keine Versicherung
Kronach – Am vergangenen Montag, gegen 23.35 Uhr wurde die Fahrerin eines E-Scooters im Bereich des Hammersteigs einer Verkehrskontrolle unterzogen. An ihrem Gefährt hatte die junge Dame lediglich ein abgelaufenes und somit ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Eine aktuelles Versicherungsverhältnis bestand nicht. Die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahren ist die daraus resultierende Konsequenz.
Unfall im Begegnungsverkehr
Küps – Die Fahrerin eine weißen Seat Leon war am vergangenen Montag, kurz vor 09.00 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf der Ortsverbindungsstraße Küps, in Fahrtrichtung Johannisthal unterwegs. Auf halber Strecke kam der Dame ein weißer Kleinwagen entgegen, welcher sich nicht an das generelle Rechtsfahrgebot hielt und es kam zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel. Der Fahrer des Kleinwagens fuhr anschließend einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Geschädigten ist an ihrem PKW ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro entstanden. Möglicherweise sollen sich zum Unfallzeitpunkt zwei weitere Fahrzeuge hinter dem Unfallverursacher befunden haben, welche als Zeugen in Betracht kommen. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Kennzeichen gestohlen
Küps – Seinen Hyundai parkte ein Geschädigter in der Zeit vom 16.05.2024 bis 03.06.2024 auf dem Pendlerparkplatz im Bereich des Bahnhofes in Küps. In dieser Tatzeit entwendete ein bislang unbekannter Täter beide amtliche Kennzeichen, welche am Fahrzeug angebracht waren. Bei diesen Kennzeichen handelt es sich um die Kennzeichenschilder BA-ML 278. Wer kann diesbezüglich sachdienliche Hinweise abgeben?
Auffälliger Zweiradfahrer
Kronach – Am Montag, gegen 08.15 Uhr erweckte die Fahrweise eines Fahrers von einem Kleinkraftrades den Argwohn einer Polizeistreife. Der junge Mann war mit seinem Gefährt auf der Staatsstraße 2200 von Dörfles kommend in Fahrtrichtung Kronach unterwegs und musste unbedingt zeigen, wie gut er lediglich auf seinem Hinterrad fahren kann. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurden an dessen Zweirad diverse technische Veränderungen festgestellt. Eine genauere Untersuchung des sichergestellten Kleinkraftrad wird zu weiteren Erkenntnissen führen.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Wallenfels (Lkrs. Kronach) – Am Dienstagnachmittag, 04.06.24, gegen 17:35 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße (B) 173) Höhe Wallenfels Fahrtrichtung Hof ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung und nicht angepasster (überhöhter) Geschwindigkeit. Zur Unfallzeit befuhr eine 44-jährige Autofahrerin die B173 in Richtung Hof. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam Höhe Wallenfels die Fahrzeuglenkerin auf die Gegenfahrbahn, fuhr in den Straßengraben und prallte gegen die dortige Schutzwand. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw und kam letztendlich wieder auf den Rädern zum Stehen. Feuerwehr und Rettungsdienste vor Ort. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Fahrerin Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkotest bestätigte die Wahrnehmung und ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Die alleinbeteiligte Unfallfahrerin hatte Glück im Unglück. Sie kam mit Prellungen, Schürfwunden, Kopfplatzwunde, sowie Brust- und Lendenwirbelfraktur durch den Rettungsdienst in die Helios Frankenwaldklinik. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Dieser musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war für die Dauer der Bergung und Unfallaufnahme für den Verkehr gesperrt. Der Führerschein der 44-jährigen wurde sichergestellt. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol erwartet die Pkw-Lenkerin.
Polizeiinspektion Kulmbach
E-Scooter mit Cannabis
Kulmbach. Am späten Sonntagabend wurde in der Bayreuther Straße ein junger Mann mit seinem E-Scooter angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage räumte er den Konsum von Cannabis ein. Ein Drogenschnelltest schlug positiv auf THC und Amphetamin an. Der E-Scooter wurde präventiv sichergestellt und der Fahrer musste zur Blutentnahme ins Klinikum Kulmbach. Auf ihn kommt nun ein Bußgeld zu.
Cannabis und THC am Steuer
Neudrossenfeld. Ein polnischer Autofahrer wurde am Sonntagmittag auf der B85 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogenvortest verlief positiv auf THC, Amphetamin und Metamphetamin. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer zur Blutentnahme ins Klinikum Kulmbach verbracht. Nach Entrichtung einer Sicherheitsleistung wurde der Autofahrer wieder entlassen.
Neueste Kommentare