ARENA Festival in Erlangen

ARENA Festival 2024 startet bald

Das diesjährige ARENA Festival steht vor der Tür und bringt in seiner 34. Ausgabe eine limited edition voller Spannung und Kreativität mit. Vom 19. bis zum 23. Juni 2024 wird Erlangen zum Hotspot für Tanz, Theater und (Performance-)Kunst. Fünf internationale Künstler*innengruppen bringen das Festivalmotto »limited edition« auf neu geschaffene wie auch auf bereits etablierte Bühnen. Im Rahmenprogramm können die Zuschauenden in Workshops und Gesprächsformaten selbst aktiv werden.

Das studentisch organisierte ARENA Festival findet in diesem Jahr bereits zum 34. Mal statt. Mit wechselnden Mottos und einer Auswahl internationaler Künstler*innengruppen schafft das Festival jährlich eine Plattform für Kreativität, Austausch und außergewöhnliche Erlebnisse. Die Festivalwoche wird offiziell am Mittwoch, den 19. Juni um 20:30 Uhr im Experimentiertheater der FAU eröffnet. In der Tanzperformance »Talk« verknüpft Zhou Zhou die menschliche Bewegung mit brandaktuellen Technologien. Im Zentrum dafür steht ein in KI-eingebettetes interaktives Musiksystem, das die Tanzbewegungen auf der Bühne in einen atmosphärischen Klangteppich mit starken Bildern übersetzt.

Melanie Müller aus dem ARENA-der jungen Künste e.V. Vorstand erklärt: „Wir wollen neue und einmalige künstlerische Impulse in bereits gefestigten Strukturen ermöglichen. Dadurch erhoffen wir uns die Entdeckung neuen Potentials in einer limitierten Edition.” Im vielseitigen Rahmenprogramm können die Zuschauenden in diversen Workshops selbst körperlich, emotional und mental partizipieren. Zudem haben wir auch mehrere Gesprächsformate zu den Performances vorbereitet. In der diesjährigen Kunstausstellung können die Festivalbesucher*innen weitere künstlerische Impulse neben der Performance-Kunst entdecken. Nähere Informationen zu den Stücken, zum Rahmenprogramm sowie der Ticketshop sind auf arena-festival.de zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert