Person auf Holztransporter in Lichtenfels eingeklemmt

Foto vom Einsatz: Feuerwehr Lichtenfels
Foto vom Einsatz: Feuerwehr Lichtenfels

„Eine nicht alltägliche Lage…“

Zu einer durchaus herausfordernden Lage, die man so sicherlich nicht im Standard-Lehrbuch findet, wurde gestern Abend unser Hilfeleistungszug zusammen mit der Feuerwehr Michelau alarmiert.

Gemeldet war das Alarmstichwort „Technische Hilfeleistung (THL) – Person eingeklemmt“. Einsatzort war hierbei die Bamberger Straße in Lichtenfels. Bei Holzumladearbeiten lösten sich mehrere Baumstämme aus der Fixierung, wovon einer der Stämme den Kranführer in seinem Führerstand schwer verletzte und eingeklemmte. Nachdem das Holz durch uns mit technischen Mitteln und in unserem Auftrag durch einen zweiten Greifarm gesichert worden war, wurde die Person unter notärztlicher Unterstützung über die Drehleiter gerettet und anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Besonders erwähnenswert sollten auch die Dienste unseres Kameraden Thomas sein, welcher sich mit dem verletzten Kranführer in seiner russischen Muttersprache unterhalten konnte und damit durchaus zur Beruhigung in dieser Ausnahmesituation beigetragen hat.

Der Einsatz war für uns nach knapp 1,5 Stunden, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

Die Polizeiinspektion Lichtenfels hat die Ermittlungen zu diesem Arbeitsunfall aufgenommen.

Holger Reinlein