Häufung von Diebstählen hochwertiger E-Bikes aus Garagen und Gartenschuppen

Symbolbild Polizei

Doppelt hält besser

Die oberfränkische Polizei registriert aktuell eine Häufung von Diebstählen hochwertiger E-Bikes aus Garagen und Gartenschuppen. Dabei machen die Täter auch keinen Halt vor versperrten Toren, Türen und Fenstern. Am vergangenen Wochenende, von Freitag auf Samstag, waren beispielsweise Diebe im Selber Ortsteil Längenau unterwegs. Dort betraten sie in der Straße „Am Steingeröll“ eine unversperrte Garage und drangen gewaltsam in einen abgeschlossenen Gartenschuppen ein. Sie stahlen insgesamt drei E-Bikes im Gesamtwert von knapp 10.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Aus diesem Grund rät die Polizei Oberfranken:

  • Sperren Sie Ihr Fahrrad ein (z.B. Garage, Gartenhaus, Keller) UND ketten Sie es dort zusätzlich mit einem soliden Schloss an, um ein Wegtragen zu vermeiden.
  • Lagern Sie den Akku Ihres E-Bikes an einem anderen Ort.
  • Statten Sie Ihr Fahrrad mit einem GPS-Tracker aus, der einen Alarm an Ihr Mobiltelefon sendet, wenn das Rad bewegt wird oder einen zuvor festgelegten Umkreis verlässt.
  • Tragen Sie alle wichtigen Daten Ihres Fahrrades, z.B. die Rahmennummer, in einem „Fahrradpass“ (auch als App verfügbar) ein, um sie der Polizei im Falle eines Diebstahls mitteilen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert