Schul­hof­pro­jekt an der Erich-Käst­ner-Schu­le in Spar­dorf erfolg­reich umgesetzt

Land­kreis und Spar­kas­se unter­stüt­zen die Neugestaltung

Benjamin Horbaschek (2.v.r.), Landrat Alexander Tritthart (3.v.r.), Schulleiter Christian Ruderisch (rechts), seine Stellvertreterin Martina Kranich (5.v.l.) und Jutta Sulzer (4.v.l.) bei der symbolischen Scheckübergabe. Das Hochbeet im Vordergrund haben die Schülerinnen und Schüler mit angelegt. Foto: Stephanie Mack/Landratsamt Erlangen-Höchstadt.

Ben­ja­min Hor­ba­schek (2.v.r.), Land­rat Alex­an­der Tritt­hart (3.v.r.), Schul­lei­ter Chris­ti­an Rude­risch (rechts), sei­ne Stell­ver­tre­te­rin Mar­ti­na Kra­nich (5.v.l.) und Jut­ta Sul­zer (4.v.l.) bei der sym­bo­li­schen Scheck­über­ga­be. Das Hoch­beet im Vor­der­grund haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ange­legt. Foto: Ste­pha­nie Mack/​Landratsamt Erlangen-Höchstadt.

Zwei Hoch­bee­te, eine ova­le Baum­bank und drei Sitz­grup­pen aus Holz zie­ren nun den Schul­hof der Erich-Käst­ner-Schu­le in Spar­dorf. Bei einem Vor-Ort-Ter­min mit Land­rat Alex­an­der Tritt­hart über­reich­te der stell­ver­tre­ten­de Geschäfts­stel­len­lei­ter der Spar­kas­se in Spar­dorf, Ben­ja­min Hor­ba­schek, sym­bo­lisch den Spen­den­scheck in Höhe von 10.000 Euro an Schul­lei­ter Chris­ti­an Rude­risch. Die Neu­ge­stal­tung des Schul­hofs ist ein schu­li­sches Pro­jekt der För­der­schu­le, das auf einer Schü­ler­be­fra­gung basiert. Das Ziel ist es, die Außen­be­rei­che der Klas­sen 5 bis 9 lang­fris­tig attrak­ti­ver zu gestal­ten. Die Pla­nung und Umset­zung der Ideen erfolgt schritt­wei­se über meh­re­re Jah­re hin­weg. Die Pro­jekt­grup­pe besteht aus der Schul­lei­tung, Leh­re­rin­nen und Leh­rern sowie dem Sach­ge­biet Gar­ten­bau des Land­rats­am­tes. Neben der Spar­kas­se unter­stütz­ten auch die Ris­to­vic-Stif­tung und das Land­rats­amt das Schul­pro­jekt finan­zi­ell. Letz­te­res betei­ligt sich auch an der Planung.

Pau­sen­hof nach und nach neugestaltet

Bereits im Jahr 2023 hat der kreis­ei­ge­ne Gar­ten­bau eine Hain­bu­chen­he­cke ange­legt. Schü­le­rin­nen und Schü­ler bau­ten zusam­men mit einem Leh­rer und unter fach­li­cher Unter­stüt­zung von Gar­ten­bau­er Tilo Ritz aus Utten­reuth die Ein­fas­sun­gen der Bee­te. Außer­dem haben die hel­fen­den Hän­de einen Feld­ahorn der Sor­te ‚Els­ri­jk‘ sowie im April die­ses Jah­res drei Sträu­cher und hei­mi­sche Stau­den gepflanzt, die auch für Insek­ten nütz­lich sind. Die neu­en Sitz­grup­pen sol­len sowohl für den Unter­richt als auch für Erho­lung genutzt wer­den. Das Mobi­li­ar wur­de in Zusam­men­ar­beit von Leh­rer, Schü­le­rin­nen, Schü­lern, Gärt­nern und Haus­meis­ter auf­ge­stellt. In den kom­men­den Jah­ren soll das Pro­jekt mit wei­te­ren Ver­bes­se­run­gen, wie zum Bei­spiel neu­en Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten, fort­ge­setzt werden.

Land­rat Tritt­hart beton­te, dass das Pro­jekt die Krea­ti­vi­tät der Schü­le­rin­nen und Schü­ler för­dert und sie auf spä­te­re beruf­li­che Her­aus­for­de­run­gen vor­be­rei­tet. Schul­lei­ter Chris­ti­an Rude­risch unter­strich, dass das son­der­päd­ago­gi­sche För­der­zen­trum in Spar­dorf von gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten pro­fi­tie­re. Er dank­te dem Land­kreis sowie der Stadt- und Kreis­spar­kas­se für ihre Unter­stüt­zung. Ben­ja­min Hor­ba­schek beton­te, dass die Spar­kas­se sol­che Pro­jek­te zur För­de­rung des Gemein­wohls ger­ne unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert