Aus­stel­lung im Levi Strauss Muse­um in Buttenheim

„Dude Ran­ches“ oder wie Groß­stadt­cow­boys Mode machten

Die neue Son­der­aus­stel­lung „Dude Ran­ches oder wie Groß­stadt­cow­boys Mode mach­ten“ im Levi Strauss Muse­um in But­ten­heim zeigt die Geschich­te des „Dude Ranch Tou­ris­mus“ und des­sen Ein­fluss auf die Geschich­te der Jeans.

Kaum zu glau­ben, aber wahr: Die Jeans schaff­te den Auf­stieg von der Arbeits­ho­se hin zum tren­di­gem Klei­dungs­stück dank der ame­ri­ka­ni­schen Form von Urlaub auf dem Bau­ern­hof, dem „Dude Ranch Tou­ris­mus“. Zahl­rei­che Groß­städ­ter gönn­ten sich im frü­hen 20. Jahr­hun­dert Urlaub auf der Ranch, um den Lebens­stil des Wil­den Wes­tens ken­nen­zu­ler­nen. Auf der Ranch klei­de­ten sie sich wie die Ein­hei­mi­schen mit Cow­boy­stie­feln, Stet­son-Hut und natür­lich der stra­pa­zier­fä­hi­gen Jeans. Wenig spä­ter zeig­ten sie sich in der blau­en Hose mit Wes­tern­hemd auf den Grill­par­tys der Vor­or­te der Ostküstenstädte.

Frau­en in Hosen

Der Ursprung der bis heu­te noch belieb­ten Feri­en­ran­ches lag im 19. Jahr­hun­dert in der Gast­freund­schaft der Ran­cher, die wohl­ha­ben­de Ost­küs­ten­be­woh­ner für ihre mehr­wö­chi­gen Jagd- und Erkun­dungs­rei­sen beher­berg­ten. Spä­ter wur­de die Auf­nah­me von Gäs­ten gegen Bezah­lung eine Über­le­bens­stra­te­gie für Vieh­r­an­ches in Kri­sen­zei­ten. Spe­zi­ell den weib­li­chen Gäs­ten ermög­lich­te der Ran­ch­ur­laub eine kurz­zei­ti­ge Flucht vor gesell­schaft­li­chen Zwän­gen und öff­ne­te ihnen den Zugang zur Hose – ins­be­son­de­re zur Jeans.

In der Mode­welt angekommen

Die Zeit­schrift Vogue stell­te 1935 die ers­te Frau­en­jeans „Lady Levi’s“ dem mode­be­wuss­ten Publi­kum als „true Wes­tern chic“ vor. Bald ergänz­ten bunt glän­zen­de Satin­hem­den und auf­wän­di­ge, mit Strass-Stei­nen und Fran­sen besetz­te Out­fits den Look des Groß­stadt­cow­boys. Die Jeans mach­te wenig spä­ter den Sprung auf die Lauf­ste­ge der Modemetropolen.

Die Son­der­aus­stel­lung „Dude Ran­ches oder wie Groß­stadt­cow­boys Mode mach­ten“ möch­te die­se spe­zi­el­le Form des Tou­ris­mus, beson­ders im Hin­blick auf ihren Ein­fluss auf Mode und Jeans­ge­schich­te vorstellen.

Die Aus­stel­lung ist bis zum 16. Febru­ar 2025 im Levi Strauss Muse­um in But­ten­heim zu sehen.


Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter https://​levi​-strauss​-muse​um​.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert