Infostand der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zum Thema „Mit dem Fahrrad durch die Stadt? – Aber sicher“

radeln-symbolbild

Das Fahrrad gewinnt weiterhin an Bedeutung, wenn es um die Fortbewegung in der Stadt geht. Leider sind jedoch dementsprechend Verkehrsunfälle mit Radbeteiligung zu verzeichnen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt möchte deshalb erneut mit dem Schwerpunktthema „Mit dem Fahrrad durch die Stadt? – Aber sicher!“ zum Thema Radverkehrssicherheit informieren.

Auch wird auf die Themen „Tuning bei Pedelecs“ und „Räder richtig sichern“ eingegangen.

Der Infostand wird am 28.05.2024, von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr am Gabelmann stattfinden (außer bei Starkregen und Gewitter).

Die Polizeiinspektion Bamberg würde sich über ein reges Interesse sehr freuen.

2 Antworten

  1. Tiberius Sempronius Gracchus sagt:

    Es wäre schön, wenn die Polizei die vielfachen durch ungeeignete Verkehrswege und -lenkung versursachten Gefährdungen thematisierte. Denn mangelhafte Radwege, schadhafte Fahrbahnoberflächen sowie zahlreiche Vorfahrtverletzungen gerade gegenüber auf Radwegen Radelnden gehören zu den Hauptunfallursachen. Demgegenüber nehmen die von der Polizei gern angeführten Regelverstöße der Radler/innen in der Unfallstatistik nur eine untergeordnete Position ein. Das rechtfertigt derartiges Fehlverhalten nicht, rückt aber die Relationen zurecht und zeigt den tatsächlichen Handlungsbedarf auf.

  2. Walter W Gross sagt:

    Ich habe 1948 mit 9 Jahre die erste Kommunion I’m Bbg Dom erhalten. damals . dompfarrer Ott. 1998 zur 50 jubilaeum war ich dort. 2028 sind es dann 80 Jahre, wird das noch gefeiert? lebe in usa.wenn moeglich, werde ich kommen. bitte a two then sie mit email.