Erlanger Bergkirchweih in der BR Frankenschau

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Ein starkes Netzwerk: das Gründerzentrum Zollhof (Nürnberg/Mittelfranken)

Wie wird eine Idee zum erfolgreichen Geschäftsmodell? Wie wird ein kreativer Kopf zum Firmengründer? Rund 100 Start Up-Unternehmen hat der Zollhof seit 2017 bereits betreut. Immerhin 70 Prozent der Firmen gibt es noch. Etwa 1.000 Arbeitsplätze sind so entstanden.

Investor gesucht: der große Traum vom Start Up (Würzburg/Unterfranken)

Wann ist der perfekte Zeitpunkt, um ein Start Up zu gründen? Die Idee sollte ausgereift und ausgeklügelt sein, die Lebensumstände müssen irgendwie passen. Und dann braucht es eine gehörige Portion Idealismus und Mut. Daniel Daum und sein Team aus Würzburg haben sich getraut und wollen das Thema Logistik mit ihrer Geschäftsidee revolutionieren!

Zwischen Riesenrad und Zuckerwatte: ein Leben für den Rummel (Nürnberg/Mittelfranken)

Für Barbara Lauterbach herrscht das ganze Jahr Volkfest-Trubel. Seit 30 Jahren ist sie PR-Chefin des Süddeutschen Schaustellerverbandes. Ihr Motto: Nach dem Volksfest ist vor dem Volksfest. Zwei Großevents im Frühling und Herbst, zehn Kirchweihen und die Kinderweihnacht muss sie organisieren. Ein Spagat zwischen Innovation, Improvisation und starken Nerven. Und nun heißt es Abschied nehmen.

Erlangen im Ausnahmezustand: eine Nacht auf der Bergkirchweih (Erlangen/Mittelfranken)

12 Tage lang dauert die Bergkirchweih und ganz Erlangen ist im Ausnahmezustand. Vor allen an den Wochenenden schläft zumindest ein Teil der Stadt nicht. Während die einen durchfeiern, sind andere im Hintergrund tätig, damit es am nächsten Morgen weitergehen kann.

Unterwegs im Morgengrauen: Pilgern zum Hesselberg (Wachstein, Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen/Mittelfranken)

Vor 50 Jahren hatten zwei Männer aus Wachstein im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen eine verrückte Idee: Nach dem Pfingst-Sonntagsgottesdienst beschlossen Sie am nächsten Morgen zum Evangelischen Kirchentag auf den Hesselberg zu laufen – rund 30 Kilometer. Aus der verrückten Idee ist eine langjährige Tradition geworden, denn heute laufen die Wachsteiner immer noch nachts um drei Uhr los, um rechtzeitig um 10.00 Uhr den Gottesdienst im Hesselberg mitzufeiern. Die „Frankenschau“ hat die Pilgerwanderung begleitet.

Mit viel Liebe zum Detail: von der Wiese zum Traumgarten (Willenberg/Oberfranken)

Jeden Morgen freuen sich Stefanie und Carlo Steinmüller auf ihre 4.000 Quadratmeter große Oase im oberfränkischen Willenberg. Mit viel Liebe zum Detail und Herzblut haben sie die ehemalige Wiese in einen naturnahen Garten verwandelt.

BR Fernsehen – Frankenschau

  • Sonntag, 26. Mai 2024, 17.45 Uhr
  • Moderation: Rüdiger Baumann
  • Redaktion: Thomas Rex
  • ARD Mediathek: Nach Sendung 2 Jahre verfügbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert