Polizeibericht Hochfranken vom 25.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Kronach

Betrunken mit dem Rad gestürzt

Kronach (Ortsteil) – Am Freitag, 24.05.2024, gegen 14:00 Uhr war eine 32-Jährige aus dem Landkreis mit ihrem Fahrrad in der Hummendorfer Straße in Neuses unterwegs, als sie ohne Fremdeinwirkung zu Fall kam. Hierbei verletzte sich die Dame an Kopf und Oberkörper und wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Kronach verbracht. Ein noch vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von deutlich über 2 Promille, weshalb neben der Behandlung im Klinikum auch noch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Dame muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Kulmbach

Prävention für Radfahrer – Infostand der Polizei gut besucht

Kulmbach. Mit einem Infostand zur Fahrradsicherheit wartete die Kulmbacher Polizei am Donnerstagnachmittag in der Nähe der Kleingartenanlage Zehn Eichen auf. Zahlreiche Besucher informierten sich, diskutierten mit den Beamten und konnten auch an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Bei besten Wetter standen die drei Polizisten den Radfahrern und Passanten Rede und Antwort. Viele nahmen die Gesprächsangebote der Beamten gerne an und so gab es über den Nachmittag verteilt nette und wertvolle Diskussionen. Dabei wurde neben verschiedenen Sicherheitsaspekten, wie zum Beispiel dem Thema Fahrradhelm oder Sichtbarkeit und Beleuchtung, auch häufig über die Verkehrsführung für Radfahrer im Bereich des Stadtgebietes Kulmbach debattiert. Es bestand außerdem die Möglichkeit einen kurzen Selbst-Check auszufüllen. Dabei konnte man einige Fragen aus dem Prüfbogen für die Radfahrprüfung der vierten Klassen beantworten und somit seinen eigenen Wissensstand testen. Mancher Teilnehmer kam dabei durchaus ins Grübeln.

Auch am bayernweiten Gewinnspiel des Innenministeriums, welches sich heuer ganz dem Thema „Sicher unterwegs mit dem Fahrrad“ verschrieben hat, konnte man teilnehmen.

Darüber hinaus bot sich vor Ort die Möglichkeit, mit dem Drahtesel einen Parcours zu fahren und die Geschicklichkeit auf zwei Rädern unter Beweis zu stellen.

Das Fazit der Polizei für den Nachmittag fällt durchwegs positiv aus, da mit dem Infostand wertvolle Arbeit für die Prävention geleistet werden konnte und die Gespräche mit den Radfahrern für beide Seiten gewinnbringend verliefen.