Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendieb wurde von Detektiv beobachtet

BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße wurde am Donnerstagabend ein 28-Jähriger vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er eine Jacke im Wert von ca. 60 Euro in seine Einkaufstasche steckte und den Laden verließ, ohne diese zu bezahlen. Er wurde vom Detektiv angehalten und die Polizei verständigt.

Mehrere Joints sichergestellt

BAMBERG. Zivile Beamte der Polizei Bamberg waren Donnerstagabend auf dem Festplatz des Kontaktfestivals in der Ohmstraße unterwegs. Dabei konnten sie insgesamt fünf Personen feststellen, die dort in unmittelbarer Nähe von Kindern Marihuana rauchten. Allen Personen im Alter zwischen 18 und 37 Jahren wurde in dem Zusammenhang der Joint weggenommen und sichergestellt.

Drogenfahrten wurden gestoppt

BAMBERG. Donnerstagnachmittag wurde am Laurenziplatz ein 23-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dort war er mit seinem Auto unterwegs. Den Polizeibeamten fiel sofort auf, dass er unter Einfluss von Betäubungsmittel stand, was der 23-Jährige auch zugab. Die Weiterfahrt mit seinem Fahrzeug wurde ihm untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt.

Freitagfrüh um 1:00 Uhr fiel in der Feldkirchenstraße ein 17-Jähriger auf, der mit seinem Pedelec dort in Schlangenlinien fuhr. Auch bei ihm war schnell klar, dass er Cannabis konsumiert hatte. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Rücksprache mit seinen Eltern wurde das bei ihm gefundene Cannabis sichergestellt.

Nach Verkehrskontrolle ins Gefängnis

BAMBERG. Donnerstagmittag kam an der Promenade einer Polizeistreife ein 26-Jähriger auf seinem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen entgegen. Daraufhin wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten die Polizeibeamten einen starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Alkoholtest ergab bei dem 26-Jährigen 1,86 Promille. Außerdem konnte festgestellt werden, dass der E-Scooter nicht auf ihn zugelassen ist. Die Herkunft des Scooters konnte vor Ort nicht geklärt werden, weshalb dieser erstmal sichergestellt wurde. Zu guter Letzt wurde festgestellt, dass gegen den 26-Jährigen ein Haftbefehl offen war, weshalb er in die Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

ALTENDORF. Unbekannte beschädigten zwischen Mittwochabend, 18 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8.45 Uhr, einen Wohnwagen, der ordnungsgemäß in einer Parkbucht in der Pointstraße abgestellt war. Ein Stromkabel an der Anhängerkupplung wurde vollständig durchtrennt und dabei ein Schaden von ca. 300 Euro angerichtet.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Mittwochmorgen, 8 Uhr, ereignete, werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht.

An der Kreuzung Sassanfahrter Hauptstraße/St. Mauritius-Straße missachtete der Fahrer eines silberfarbenen Pkw die Vorfahrt einer 36-jährigen Autofahrerin. Nach dem Zusammenstoß fuhr der Unfallverursacher unbehelligt davon. Am Pkw, Seat Leon, entstand Schaden von ca. 800 Euro.

Sonstiges

HALLSTADT. In eine in der Mainstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Freitag, kurz nach Mitternacht, ein 45-jähriger Autofahrer. Während der Überprüfung konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem „Alkoholsünder“ untersagt und der Autoschlüssel sichergestellt. Der Fahrzeugführer muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

BAMBERG. Einer Streife der Landkreispolizei fiel am Freitagmorgen, kurz vor 2 Uhr, ein E-Scooter Fahrer auf, der in der Luitpoldstraße in Richtung Bahnhof unterwegs war. Am E-Scooter war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Die Weiterfahrt wurde dem 27-jährigen Fahrer deshalb untersagt. Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz wird erstattet.

Polizeiinspektionen Bayreuth-Land und Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Ein 86-jähriger Herr befuhr am Donnerstagvormittag mit seinem Pkw die Bayreuther Straße in Richtung Ebermannstadt, als plötzlich vor ihm eine 63-jährige Fußgängerin vom Gehweg auf die Fahrbahn trat und, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, an der dortigen Verkehrsinsel einfach die Fahrbahn überqueren wollte. Trotz sofortiger Vollbremsung kam es dennoch zu einem geringfügigen Zusammenstoß zwischen der Fahrzeugfront und der Dame, wodurch sie leichte Verletzungen erlitt. Der Rettungsdienst brachte sie dann zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Sonstiges

Rettern. Ein 21jährige Pkw-Fahrer geriet Donnerstagnacht auf der Kreisstraße FO 11 bei Rettern in eine Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Verkehrstauglichkeitsprüfung verlief bei ihm ein Drogentest positiv, weil er tags zuvor Cannabis konsumiert hatte. In Folge dessen wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Betrunken vom Fahrrad gefallen und verletzt

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am späten Donnerstagabend befuhr eine 43-Jährige mit ihrem Fahrrad die Kirchgasse und rutschte auf dem Kopfsteinpflaster weg. Dadurch stürzte sie und verletzte sich leicht am Fuß, sodass sie zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert wurde. Bei der Unfallaufnahme stieg den Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch in die Nase, sie hatte einen Atemalkoholwert von fast 1,6 Promille. Sie erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Fahrzeuge angegangen, Wertsachen entwendet

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren bislang unbekannte Täter im Gemeindegebiet von Redwitz und Marktgraitz unterwegs und entwendeten aus – vermutlich – unverschlossenen Pkws Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von ca. 350 Euro. Bislang sind der Polizeiinspektion dahingehend vier Fälle bekannt. Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Fahrrad gestohlen

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 20.00 Uhr und 10.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein älteres, graues Mountainbike im Wert von rund 100 Euro aus einem Grundstück im Friedhofsweg. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.