Polizeibericht Hochfranken vom 25.05.2024
Polizeiinspektion Coburg
Unfall beim Abbiegen – Fahranfänger verursacht hohen Sachschaden
COBURG. Im Coburger Stadtgebiet verursachte am frühen Donnerstagabend ein 18-Jähirger beim Abbiegen einen Unfall. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt, dennoch entstand hoher Sachschaden.
Der Fahranfänger bog am Donnerstag um 18.15 Uhr mit seinem Opel an der Abfahrt von der Bundesstraße B4 nach links in den Judenberg ab. Dabei übersah er den BMW eines 21-Jährigen der auf der Vorfahrtsstraße unterwegs war. Die Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen und es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 15.000 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf und ermitteln gegen die Unfallverursacher wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.
Erneuter Diebstahl aus unversperrtem Kraftfahrzeug
COBURG. Wertgegenstände im Wert von mindestens 100 Euro entwendeten Unbekannte am Mittwoch in den Abendstunden aus einem geparkten Auto in Coburger Stadtgebiet.
Das Fahrzeug war am Mittwoch in der Zeit von 18 Uhr bis 22 Uhr in der Einfahrt des Wohnanwesens eines Ehepaars geparkt. Da das Auto nicht verschlossen war, nutzten die Unbekannten die Gunst der Stunde und entwendeten Wertgegenstände, Bargeld sowie Bankkarten aus dem Fahrzeug. Mit der Bankkarte wurden bereits mehrere Bezahlvorgänge in Höhe eines zweistelligen Eurobetrags getätigt. Die Beamten schrieben das Diebesgut zur Sachfahndung aus und ermitteln wegen Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug sowie Computerbetrug, da mit der EC-Karte unberechtigterweise Zahlungen getätigt wurden.
Die Coburger Polizei weist weiterhin darauf hin, dass geparkte Fahrzeuge egal ob im öffentlichen Raum oder auf Privatgrund immer verschlossen werden sollen. Damit beugt man Diebstählen vor.
Polizeiinspektion Kronach
Außenspiegel beschädigt
Kronach: Am Donnerstagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 15:50 Uhr ereignete sich in der Friesener Straße ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. In der besagten Zeit hatte ein Opel-Fahrer aus dem Landkreis Kronach seinen Corsa auf Höhe des Anwesens Nr. 47 vorschriftsmäßig geparkt und bei seiner Rückkehr feststellen müssen, dass jemand gegen den linken Außenspiegel gefahren war und diesen hierbei beschädigt hatte. Vom Schadensverursacher fehlt jede Spur. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300,- Euro geschätzt.
Unbekannter verursacht Ölspur
Kronach: Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr wurde der Polizei eine Ölspur, zwischen der Siechenangerstraße und der Shell-Tankstelle, mitgeteilt. Mehrere Liter Hydrauliköl waren aus einem weißen 10-Liter-Kanister ausgelaufen und hatten sich großflächig auf der Fahrbahn ausgebreitet. Die vorgefundene Situation lässt vermuten, dass ein Lkw oder ähnliches Fahrzeug mit Ladefläche den Kanister verloren hatte und nachfolgende Fahrzeug das ausgetretene Öl auf der Straße verteilten. Die Kulmbacher Straße musst im Rahmen einer größere Reinigungsaktion gesäubert werden. Hinweise zum Verlierer des weißen Kanisters nimmt die Polizei Kronach entgegen.
Polizeiinspektion Kulmbach
Prävention für Radfahrer – Infostand der Polizei gut besucht
Kulmbach. Mit einem Infostand zur Fahrradsicherheit wartete die Kulmbacher Polizei am Donnerstagnachmittag in der Nähe der Kleingartenanlage Zehn Eichen auf. Zahlreiche Besucher informierten sich, diskutierten mit den Beamten und konnten auch an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Bei besten Wetter standen die drei Polizisten den Radfahrern und Passanten Rede und Antwort. Viele nahmen die Gesprächsangebote der Beamten gerne an und so gab es über den Nachmittag verteilt nette und wertvolle Diskussionen. Dabei wurde neben verschiedenen Sicherheitsaspekten, wie zum Beispiel dem Thema Fahrradhelm oder Sichtbarkeit und Beleuchtung, auch häufig über die Verkehrsführung für Radfahrer im Bereich des Stadtgebietes Kulmbach debattiert. Es bestand außerdem die Möglichkeit einen kurzen Selbst-Check auszufüllen. Dabei konnte man einige Fragen aus dem Prüfbogen für die Radfahrprüfung der vierten Klassen beantworten und somit seinen eigenen Wissensstand testen. Mancher Teilnehmer kam dabei durchaus ins Grübeln.
Auch am bayernweiten Gewinnspiel des Innenministeriums, welches sich heuer ganz dem Thema „Sicher unterwegs mit dem Fahrrad“ verschrieben hat, konnte man teilnehmen.
Darüber hinaus bot sich vor Ort die Möglichkeit, mit dem Drahtesel einen Parcours zu fahren und die Geschicklichkeit auf zwei Rädern unter Beweis zu stellen.
Das Fazit der Polizei für den Nachmittag fällt durchwegs positiv aus, da mit dem Infostand wertvolle Arbeit für die Prävention geleistet werden konnte und die Gespräche mit den Radfahrern für beide Seiten gewinnbringend verliefen.
Neueste Kommentare