Digitaler Blutspende-Fragebogen künftig auch im Landkreis Lichtenfels

Nach einer erfolgreich absolvierten Testphase in München führt der BRK-Blutspendedienst (BSD) den digitalen Blutspende-Fragebogen (Digitale Anamnese) ein. Bis zu den Sommerferien wird dieser Bogen bayernweit eingesetzt werden, so auch im Landkreis Lichtenfels. Ehrenamtlich Aktive des BRK-Kreisverbands Lichtenfels trafen sich hierzu kürzlich zu einer Schulungsveranstaltung im Lichtenfelser BRK-Zentrum.

Der zuständige BRK-Mitarbeiter Lukas Schäfer lud zusammen mit BSD-Gebietsreferent Dieter Popp zu einem Vortrag in das Lichtenfelser BRK-Zentrum ein. Mehr als zwanzig Rotkreuzler/innen, darunter ehrenamtliche Blutspendehelfer/innen aus Altenkunstadt, Burgkunstadt, Bad Staffelstein, Ebensfeld, Redwitz, Lichtenfels, Michelau und Weismain, folgten der Einladung und wurden über die neue digitale Anamnese informiert. Der digitale Fragebogen ermöglicht eine deutlich entspanntere Blutspende: Spenderinnen und Spender beantworten die Fragen übersichtlich und Schritt für Schritt an einem Tablet, anstatt wie bisher auf einem Papierfragebogen. Dadurch, dass die Stammdaten bereits vollständig vorliegen, bedarf es lediglich einer Kontrolle der Informationen und einer Mitteilung eventueller Änderungen. Die Software prüft dabei die Vollständigkeit der Angaben. So ist bei der medizinischen Untersuchung sofort klar, bei welchen Punkten eine genauere Abklärung gewünscht oder notwendig ist. Durch den Verzicht auf den Fragebogen in Papierform wird zudem die Umwelt geschont, da jedes Jahr mehrere Millionen Blätter Papier eingespart werden können.

Der BSD-Gebietsreferent Dieter Popp (stehend) informierte die ehrenamtlichen BRK-Aktiven über die zukünftigen Neuerungen der Anamnese bei den Blutspendeterminen im Landkreis Lichtenfels. Foto: Stephen Bauersachs/BRK

Der BSD-Gebietsreferent Dieter Popp (stehend) informierte die ehrenamtlichen BRK-Aktiven über die zukünftigen Neuerungen der Anamnese bei den Blutspendeterminen im Landkreis Lichtenfels. Foto: Stephen Bauersachs/BRK

Die ehrenamtlich Aktiven des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels spielen bei der Durchführung der im Landkreis Lichtenfels angebotenen Blutspende-Termine eine wichtige Rolle. So sind sie für die Betreuung vor, während und nach der Blutspende zuständig. Sie empfangen unter anderem die Spender/innen, führen die Registrierung durch, kümmern sich um die Verpflegung und übergeben die Präsente und Ehrungen. Aktuell suchen die ehrenamtlichen Rotkreuzler/innen Verstärkung bei der Durchführung von Blutspendeterminen. Für weitere Informationen rund um das Thema Ehrenamt im Blutspendedienst steht der zuständige BRK-Mitarbeiter Lukas Schäfer gerne zur Verfügung.

Die nächsten BRK-Blutspendetermine im Landkreis Lichtenfels:

  • Mittwoch, 12.06.2024, Redwitz, Bürgerhaus, 16:00 – 19:30 Uhr
  • Montag, 17.06.2024, Lichtenfels, Stadthalle, 15:00 – 20:00 Uhr

Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Um einen reibungslosen Ablauf und geringe Wartezeiten zu ermöglichen, wird um Terminreservierung auf www.blutspendedienst.com oder unter 0800 11 949 11 (kostenfrei, Montag -Donnerstag 08.00 bis 17.00 Uhr, Freitag 08.00 bis 16.00 Uhr) gebeten. Die Teilnahme an den Blutspendeterminen ist grundsätzlich auch ohne Terminreservierung möglich, ggf. jedoch mit längeren Wartezeiten.

Bei Fragen zum BRK-Blutspendewesen steht zudem der zuständige BRK-Mitarbeiter Lukas Schäfer gerne per E-Mail (schaefer@kvlichtenfels.brk.de) oder telefonisch unter 09571 / 95 90 – 32 zur Verfügung. Auf der BRK-Homepage www.kvlichtenfels.brk.de sind ebenfalls weitere Informationen zur Blutspende erhältlich.