Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Zwei eingeschlagene Schaufenster

BAMBERG. Durch ein ohne Absicht umgestoßenes Fahrrad wurde am Montagabend im Kaspar-Zeuß-Weg das Schaufenster eines dort ansässigen Elektrogeschäfts beschädigt. Das Fenster wurde notdürftig von der Feuerwehr verschalt. Der Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Eine weitere Fensterscheibe wurde Sonntagfrüh gegen 4:00 Uhr am Obstmarkt eingeschlagen. Dort war es aber kein Versehen, sondern ein 39-Jähriger trat mit seinem Schuh gegen die Scheibe eines Bekleidungsgeschäfts, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand. Der 39-Jährige hatte zu dem Zeitpunkt 1,64 Promille. Auch hier musste die Feuerwehr die Scheibe verschalen.

Dank guter Beschreibung konnte der Täter schnell aufgegriffen werden

BAMBERG. Eine Polizeistreife wurde am Dienstagfrüh in der Sandstraße von einer Zeugin angehalten. Diese berichtet, ihre Freundin wäre von einem Unbekannten in einem Club sexuell belästigt worden. Er habe die Freundin im Intimbereich angefasst. Dank der guten Beschreibung der Zeugen konnte der Unbekannte in der Langen Straße aufgegriffen werden. Er durfte die Beamten zur Vernehmung auf die Dienststelle begleiten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

GUNDELSHEIM. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter die rechte Vordertür eines roten Pkw, Suzuki, und verursachte dabei einen Schaden von ca. 800 Euro. Das Fahrzeug parkte ordnungsgemäß in der Stockackerstraße.

Wer hat in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Montagmittag verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

STEGAURACH. Mit leichten Verletzungen musste am Montagnachmittag ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 64-jährige Yamaha-Fahrer war auf der B 22 unterwegs und wollte diese in Richtung Stegaurach (Bamberger Straße) verlassen. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 68-Jährigen, so dass es zum Zusammenprall der Fahrzeuge kam. Das Motorrad überschlug sich mehrmals. Am stark beschädigten Kraftrad beläuft sich der Schaden auf ca. 10.000 Euro; Blechschaden von etwa 1.000 Euro entstand am Pkw.

Sonstiges

SCHÖNBRUNN. Einer Polizeistreife der Landkreispolizei fielen am Dienstagmorgen, kurz vor 3 Uhr, zwei Männer auf, die mit ihren E-Scootern auf einem Flurweg neben der Staatsstraße 2262 standen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass an beiden E-Rollern die erforderlichen Versicherungskennzeichen fehlten. Zudem rauchten die 22 und 34 Jahre alten Männer während der Kontrolle einen Joint. Die Weiterfahrt wurde beiden Personen untersagt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Silberner Audi nach Unfall gesucht

A 73, Breitengüßbach, Lkr. Bamberg Zeugen zu einem Verkehrsunfall am frühen Sonntagabend gegen 17.30 h an der Ausfahrt Breitengüßbach-Nord der A 73 im Bereich der Kreuzung mit der B 4 sucht die Autobahnpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510. Gesucht wird insbesondere der Fahrer eines silbernen Audis, der wie der 27 jährige geschädigte Bamberger von der A 73 aus Richtung Bamberg kommend abfuhr. Bevor der Mitteiler sich als Linksabbieger Richtung Rattelsdorf einordnen konnte, wurde er vom Audi links überholt, der dann allerdings geradeaus Richtung Unteroberndorf / Zapfendorf weiterfuhr. Vor Schreck verriss der Mitteiler das Lenkrad und touchierte die rechte Leitplanke. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von über 4000.- Euro.

Schwerverletzte und Sachschäden nach Regenunfällen am Sonntag

A 70 und A 73, Lkr. Bamberg. Kaum zog das Unwetter am Sonntagnachmittag über den Landkreis Bamberg hinweg, wurden auch schon mehrere Unfälle auf den beiden Autobahnen A 70 und A 73 gemeldet, die durch nicht angepasste Geschwindigkeit verursacht wurden. Während bei drei Unfällen nur Sachschaden entstand, musste am frühen Sonntagnachmittag eine 60 jährige Autofahrerin aus Österreich nach einem Verkehrsunfall auf der A 70 bei Oberhaid mit schwereren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Nach einem starken Regenschauer kam sie mit ihrem Pkw auf der regennassen Fahrbahn aufgrund offensichtlich nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Nach dem Durchbrechen der Leitplanke überschlug sie sich und kam auf dem 10 m tiefer liegenden Radweg auf den Rädern zum Stehen. Der Totalschaden am Pkw und an der Leitplanke wird auf ca. 95.000.- Euro geschätzt, im Einsatz waren auch die umliegenden Feuerwehren, die deswegen zum Feuerwehrfest in Strullendorf zu spät kamen.

Offensichtlich so abgelenkt vom einsetzenden Platzregen war im Baustellenbereich auf der A 73 bei Buttenheim ein 51 jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Kronach, sodass er kurz gegen die rechte Leitplanke streifte.

Kurz darauf kam auf der A 70 bei Memmelsdorf ein 36 jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bamberg von der Fahrbahn ab, beschädigte jedoch glücklicherweise nur seinen Pkw. Und wenig später schleuderte ein 56 jähriger Pkw-Fahrer, ebenfalls aus dem Landkreis, bei Bamberg-Süd von der regennassen Fahrbahn und beschädigte den dortigen Wildschutzzaun. Der Gesamtschaden aller drei Unfälle wird auf ca. 15.000.- Euro geschätzt.

A 73 nach Unfall komplett blockiert

A 73, Strullendorf, Lkr. Bamberg. Nach einem Auffahrunfall in der Nacht von Sonntag auf Montag auf der A 73 bei Strullendorf ging erst einmal Richtung Norden gar nichts mehr. Ein 59 jähriger Bayreuther Pkw-Fahrer hatte bereits zum Überholen eines Transportergespanns angesetzt, als dessen 50 jähriger Fahrer aus dem Landkreis Sonneberg ebenfalls zum Überholen ausscherte. Durch die Wucht des anschließenden Auffahrunfalls wurde der Transporter samt Anhänger um 180 Grad gedreht, kippte auf die Fahrerseite und gegen die Leitplanke um und blieb auf der Überholspur liegen. Gleich drei Feuerwehren aus Seigendorf, Hirschaid und Forchheim sicherten die Unfallstelle ab und sorgten für die Ableitung des Verkehrs. Insgesamt wurden drei Fahrzeuginsassen leicht verletzt, der Gesamtschaden wird auf knappe 70.000.- Euro geschätzt.

Auf gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen

A 73, Gundelsheim, Lkr. Bamberg. Am Montagnachmittag wurde die Bamberger Autobahnpolizei zu einem Verkehrsunfall auf der A 73 zwischen Bamberg und Breitengüßbach gerufen. Ein 46 jähriger Pkw-Fahrer aus Mittelfranken kam auf gerader Strecke vermutlich abgelenkt nach rechts von der Fahrbahn ab. Nachdem er dort aufgestellte Warnbaken überfahren hatte prallte er gegen die Außenleitplanke, bevor er auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 10.000.- Euro. Schlimmer war jedoch, dass der Fahrer durch seine Aktion an seinem Geburtstag seine Ehefrau und seinen Sohn leicht verletzte und diese den Feiertag erstmal im Bamberger Klinikum verbringen mussten.

Wer hat den Verkehrsrowdy beobachtet?

A 73, Breitengüßbach, Lkr. Bamberg. Die Bamberger Autobahnpolizei sucht noch Zeugen zu einem Vorfall vom Pfingstmontagabend kurz nach 18.00 h auf der A 73 zwischen Breitengüßbach und Bamberg. Während der 48 jährige Fahrer eines weißen Kleintransporters mit Bamberger Kennzeichen im dichten Verkehr die linke Spur benutzte, ging es dem 19 jährigen Fahrer eines schwarzen Audis ebenfalls aus dem Landkreis Bamberg im 120er Bereich offenbar nicht schnell genug. Mit dichtem Auffahren und Lichthupe soll er den Kleintransporterfahrer genötigt haben, die Überholspur frei zu machen. Zum Schluss habe er an der Ausfahrt Memmelsdorf den Kleintransporter auch noch geschnitten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Drei Einbrüche in Geschäftsräume

BAYREUTH. Unbekannter bricht in Geschäftsräume ein und entwendet Bargeld.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, verschaffte ein Einbrecher sich Zugang zu einem Friseursalon, einem Lebensmittelgeschäft und einer Gesundheitspraxis in der Bahnhofstraße in Bayreuth. Der Unbekannte hebelte hierfür Türen bzw. Fenster auf, durchwühlte die Geschäftsräume und erbeutete Bargeld in Höhe von insgesamt knapp 700 Euro. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen. In einem Fall sind Videoaufzeichnungen vom Täter vorhanden. Sollte jemand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Bereich der Bahnhofstraße Feststellungen getroffen haben, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten, sich mit der Polizei Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921-5062130 in Verbindung zu setzen.

Mit Promille und entwendetem Rad unterwegs

BAYREUTH. Kuriose Entdeckung im Rahmen der Streifenfahrt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt ein Mann auf, der nachdem er den Streifenwagen erblickt hatte, vom Fahrrad sprang und dieses versuchte unauffällig loszuwerden. Nach Ansprache stellte sich heraus, dass der 35 Jährige alkoholisiert war und sich nach dem Kneipenbesuch kurzerhand dazu entschloss, den Heimweg mittels eines Fahrrads zu verkürzen. Nachdem er selbst jedoch kein Fahrrad dabei hatte, entwendete er einen vor der Bar abgestellten Drahtesel. Neben der Tatsache, dass der Mann nicht sehr weit kam und sich sicher keine Zeit gespart hat, erwartet ihn nun auch noch ein Strafverfahren. Da der Eigentümer des Fahrrads nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde dieses durch die Polizeibeamten sichergestellt. Der Eigentümer kann dieses bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt abholen.

Polizeiinspektionen Bayreuth-Land und Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von Samstag bis Montag wurde auf dem Großparkplatz neben der Moschee ein dort parkendes Wohnmobil aufgebrochen und daraus ein Rollkoffer und eine Notebooktasche im Wert von ca. 200.- Euro entwendet. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen machen konnte oder Täterhinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Unfallverursacher gesucht

LICHTENFELS. Am Pfingstmontag, zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen grauen Ford Fiesta, der zu dieser Zeit in der Ringgasse geparkt war. An dem Auto wurde die Heckstoßstange beschädigt, der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Verkehrszeichen angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Am Montagnachmittag gegen 15.10 Uhr konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie ein dunkler Audi aus dem Zulassungsbereich Lichtenfels (LIF-) am Kurzzeitparkplatz des Klinikums gegen ein Verkehrsschild stieß und dieses beschädigte. Anschließend fuhr der Fahrzeugführer davon, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Haftbefehl vollzogen

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Ein per Haftbefehl gesuchter 20-Jähriger konnte von Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Montagnachmittag aufgegriffen werden. Der junge Mann wurde zur Verbüßung seiner Rest-Jugendstrafe von mehr als 500 Tagen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Unter Drogeneinfluss gefahren

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Montagnachmittag fiel einer Streife der Polizeistation Bad Staffelstein ein E-Scooter-Fahrer auf dem Radweg in Grundfeld auf, der recht unsicher unterwegs war. Der 38-Jährige wurde daraufhin kontrolliert. Hierbei bemerkten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten, die der Lichtenfelser auf Nachfrage auch bestätigte. Er gab an, am Vortag u.a. Marihuana konsumiert zu haben. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Er wird sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, hier Fahren unter Drogeneinwirkung, verantworten müssen.