Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.05.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Zwei Roller stoßen in der Ludwigstraße zusammen
BAMBERG. Mittwochmittag wollte eine 23-Jährige mit ihrem Roller von der Ludwigstraße nach links in den Bahnhofsvorplatz abbiegen. Ein ihr entgegenkommender vorfahrtsberechtigter Autofahrer winkte die Rollerfahrerin durch, da er verkehrsbedingt sowieso warten musste. Ein hinter dem Pkw fahrender 56-Jähriger überholte mit seinem Roller rechts das Auto und übersah die bereits abbiegende junge Rollerfahrerin und es kam zum Zusammenstoß der Beiden. Bei dem Sturz verletzte sich die Rollerfahrerin leicht, Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.
Sechs Fahrzeugen den Außenspiegel abgetreten
BAMBERG. In der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh wurden in der Fischergasse in Gaustadt insgesamt sechs Fahrzeuge beschädigt. Allen wurde jeweils ein Außenspiegel abgetreten. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 1.800 Euro geschätzt.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Einbruch in Zahnarztpraxis
BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag, 17:00 Uhr und Mittwochfrüh hebelten Unbekannte die Türe einer Zahnarztpraxis in der Dr.-von-Schmitt-Straße auf. Anschließend entwendeten sie aus einer Kasse im Anmeldebereich Bargeld in Höhe von 150 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die im angegebenen Zeitraum etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Alkoholfahrten enttarnt und unterbunden
BAMBERG. Mittwochabend wurde in der Memmelsdorfer Straße eine 35-Jährige mit ihrem grauen BMW von einer Polizeistreife angehalten. Es sollte eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt werden. Hierbei kam den Beamten ein starker Alkoholgeruch entgegen, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Die Dame war mit 0,84 Promille am Steuer unterwegs. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt.
Drei Stunden später wurde ebenfalls in der Memmelsdorfer Straße ein 22-Jähriger kontrolliert. Dieser war dort mit 0,88 Promille auf seinem E-Scooter unterwegs. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
Beide müssen mit einem Fahrverbot rechnen.
10-Jähriger setzt Mulde in Brand
BAMBERG. Mittwochabend erhielt die Polizei Bamberg eine Mitteilung über eine Explosion in einer brennenden Mulde in der Starkenfeldstraße. Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr kamen aus der Mulde mannshohe Flammen, die von der Feuerwehr aber schnell gelöscht werden konnten. Der Mitteiler übergab den Polizeibeamten einen 10-jährigen Jungen, den er vorher beobachtet hatte, wie Dieser mit einem Feuerzeug spielte. Der 10-Jährige gab im Beisein seiner Mutter an, ein Jugendfeuerwerk und einen kleinen Bunsenbrenner, die er vorher aus einem Kaufhaus in unmittelbarer Nähe gestohlen hatte, in den Container geworfen zu haben. Der Sachschaden an dem Container beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfälle
MERKENDORF. Mit einer Kopfplatzwunde musste am Mittwochnachmittag ein 69-jähriger Pedelec-Fahrer nach einem Sturz durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf einem Feldweg in der Klingenstraße verlor der 69-jährige Radler aus unbekannten Gründen die Gewalt über sein Pedelec und touchierte ein vorausfahrendes Pedelec. Daraufhin stürzte der Senior und verletzte sich.
BISCHBERG. In der Hauptstraße kam es am Mittwochabend, gegen 17.30 Uhr, zu einem sog. Spiegelklatscher im Begegnungsverkehr. Die Fahrzeugführer gaben an, möglichst weit rechts gefahren zu sein. An beiden Pkw wurden jeweils die Außenspiegel beschädigt.
Sonstiges
Die Polizei Bamberg-Land informiert am 21.05.2024, von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr, unter dem Motto „Sicher mit dem Fahrrad zur Arbeit und in der Freizeit“ an einem Präventionsstand. Dieser Informationsstand befindet sich am Radweg in Bischberg auf Höhe der Fahrrad-Reparaturstation. Interessierte Mitbürger können sich hier über verkehrssichere Fahrräder, die Erkennbarkeit sowie die Schutzausstattung für Fahrradfahrer informieren.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Unfallbeteiligter fuhr weiter
A70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Obwohl er am Mittwochnachmittag auf der Autobahn in einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden im vierstelligen Eurobereich verwickelt war, fuhr ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer einfach weiter. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Gegen 15:00 Uhr wollte eine 32-Jährige mit ihrem Ford an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Schweinfurt auffahren. Dabei kam sie offenbar nach dem dortigen Stoppschild mit ihrer Front zu weit in den Fahrbahnbereich, weshalb der Laster das stehende Auto streifte. Ohne sich um den Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro zu kümmern fuhr der Unbekannte allerdings weiter. Trotz sofortiger Verständigung der Polizei durch die Frau und unmittelbarer Fahndung mehrerer Streifen nach dem Lastwagen konnte dieser nicht mehr angetroffen werden. Die Verkehrspolizei Bamberg nahm den Unfall auf und sucht nun daher Personen, die Hinweise zum flüchtigen Verkehrsteilnehmer geben können. Nach Aussage der 32-Jährigen handelte es sich um einen weißen Lastzug mit einem mittigen roten oder orangenen Streifen. Zeugen können sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 bei der Verkehrspolizei Bamberg melden.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Unfallverursacher zeigt sich als Gentleman
BAYREUTH. 75 Jahre alter Bayreuther verursacht einen Verkehrsunfall und sorgt umgehend für Ersatz.
Am gestrigen Mittwoch gegen 10:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Nähe des Bauhofes zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fußgänger mit Kinderwagen. Der 75jährige Unfallverursacher übersah die auf dem Gehweg, in Höhe der Einfahrt zum Parkplatz, laufende Geschädigte mit ihrem Kinderwagen und touchierte den Kinderwagen. Zum Glück konnte die junge Mutter den Wagen noch festhalten und ein Umfallen vermeiden. Durch den Zusammenstoß brach eines der Vorderräder des Kinderwagens ab, glücklicherweise wurden weder Mutter noch das Kind im Kinderwagen bei dem Unfall verletzt. Der Unfallverursacher zeigte sich als wahrer Gentleman und kaufte der jungen Mutter umgehend einen neuen Kinderwagen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Flucht vor der Polizei endet mit Unfall
Igensdorf. Am Mittwochabend ging bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt der Hinweis auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen ein. In der Gräfenberger Straße wurde daraufhin ein 18-jähriger mit seinem Leichtkraftrad festgestellt. Als dieser die Beamten bemerkte, bog er nach links auf einen Feldweg ein und beschleunigte stark um sich einer Kontrolle zu entziehen. Kurz darauf fuhr er in eine weitere Linkskurve mit unangepasster Geschwindigkeit, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Hierbei verletzte er sich leicht an der linken Hand. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer ohne gültigen Führerschein und ohne Versicherung unterwegs war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Sachschaden an seinem Moped beträgt ca. 250 EUR.
Verklebtes Türschloss
Egloffstein. Ein 64-jähriger Mann meldete ein verklebtes Türschloss. Bei Eintreffen der Beamten in der Markgrafenstraße konnte festgestellt werden, dass das Schloss der Wohnungstüre mit einer unbekannten Substanz ausgefüllt und somit unbrauchbar gemacht wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10 EUR.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Hallerndorf. In den Nachmittagsstunden des Mittwochs kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern. Diese stießen im Begegnungsverkehr auf einem Radweg zusammen, sodass sich 12-jähriges Mädchen leicht und ein 64-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Der Mann musste mit dem Verdacht auf multiple Knochenbrüche in das Klinikum Forchheim eingeliefert werden.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Werbeaufsteller beschädigt
MAINROTH/BURGKUNSTADT/LKR. LICHTENFELS. In der Zeit zwischen Dienstag, 30.04., und Freitag, 10.05., beschädigten bislang unbekannte Täter zwei Werbeaufsteller, welche „Am Oberen Berg“ aufgestellt waren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.
Neueste Kommentare