Angebote zum MainUmweltTag rund um Weismain

Am Pfingstmontag finden in Weismain und im Kleinziegenfelder Tal gleich zwei Veranstaltungen für die ganze Familie statt:

Ab 9 Uhr heißt es wieder „autofrei“. Die radTOURpur der Stadt Weismain lockt Alt und Jung auf die Straßen zwischen Weismain und Kleinziegenfeld. Das idyllische Kleinziegenfelder Tal kann unbeschwert „erfahren“ werden und entlang der Strecke laden Verpflegungsstationen und Wirtshäuser zur Einkehr.

Im Kastenhof in Weismain steigt derweil von 12-17 Uhr der MainUmweltTag im Kastenhof mit Ständen rund um die Themen Garten, Ökologie und Regionale Produkte. Die Umweltstation Obermain-Jura hat sich viele Partner wie die Biogärtnerei Becher aus Kemnath, die Obstbaumschule Schmitt aus Poxdorf, den Landschaftspflegeverband, den Naturpark Fränkische Schweiz, einen Spielplatz-Baubetrieb oder auch Flechtwerk-Gestalter nach Weismain eingeladen. Der Landesbund für Vogelschutz zeigt eine große Gartenvogel-Ausstellung. Am Stand des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege wird es eine Gartenberatung geben und bei der Tomaten-Fraa können Tomaten-Jungpflanzen in besonderen Sorten erworben werden. Die ganze Vielfalt des Gartens findet man in den süßen Angeboten von Direktvermarkterin Elvira Hornung.

Die Umweltstation, die heuer 25 Jahre alt wird, zeigt bei Mitmach-Aktionen einen Querschnitt aus ihren Angeboten. Besonders die Kinder dürften sich von den Ständen zum Flechten, Töpfern, Malen, Dosen-Upcycling und Kräuterverkosten ansprechen lassen, und darüber hinaus gibt´s eine Strohhüpfburg und einen Rad-Geschicklichkeitsparcour. Am Stand der Öko-Modellregion gibt´s eine Apfelsaft-Blindverkostung. Die Klimaschutzstelle des Landkreises wartet mit einer besonderen Erfahrung im Schönborn-Saal auf: Dort kann per VR-Brillen in die Zukunft der Klimaveränderung geschaut werden. Über den Nachmittag verteilt werden interessante Vorträge und Führungen am Schaubienenstand und im Kräutergarten angeboten. Für den Durst schenkt der Gartenbauverein Getränke der Püls-Bräu aus. Kaffee und selbst gebackene Kuchen kommen vom Schützenverein Weismain, und die örtliche Gastronomie übernimmt die Bewirtung mit Herzhaftem. Die Umweltstation schürt ihren Backofen an und bäckt frische Pizzen.  Nachmittags spielt die Weismainer Blasmusik auf.

Auch am Marktplatz wird es Live-Musik geben. Dort lädt der neu gegründete Verein „Weismain – das sind WIR“ zur Einkehr.

Kurz-Vorträge im Seminarraum der Umweltstation am 20. Mai / MainUmweltTag:

13.00 Uhr

Solarflächenkataster im Landkreis Lichtenfels

Annika Leimeister, Landratsamt Lichtenfels

13.45 Uhr

„Fleisch essen hilft“ – wie Fleischkonsum Sinn ergibt

Stefan Janssen, Öko-Modellregion Obermain Jura

14.30 Uhr

Ein insektenfreundlicher Privat-Garten in Neuensee

Praktische Beispiele und Ideen für den Artenschutz vor der Haustür

Swantje Kallenbach

15.15 Uhr

Gemeinschaftlich Gärtnern

Jenni Thiem, Solawi Obermain