Landratsamt Bayreuth informiert zur Abgabe von Elektroaltgeräten

Mit der richtigen Entsorgung tolle Geldpreise sichern

Im Keller liegen sie herum und verstauben: kaputte Kaffeemaschinen, alte Smartphones oder Blinkschuhe aus der Kinderzeit. Sie enthalten seltene Erden und wertvolle Rohstoffe, die nur gesondert gesammelt wiederverwertet werden können. Dadurch werden Ressourcen und die Umwelt geschont.

Deshalb gehören Elektrogeräte auf keinen Fall in den Restmüll oder die Gelbe Tonne, sondern können kostenlos zu den Abgabestellen des Landkreises Bayreuth gebracht werden.

Mit dem Wertstoffpass gibt es außerdem die Chance, tolle Geldpreise zu gewinnen. Denn bei jeder Abgabe eines Elektroaltgerätes bei der Gewerbemüllsortieranlage in Bindlach oder beim Wertstoffhof Pegnitz wird der Besuch mit einem Stempel in den Wertstoffpass bestätigt. Mit nur zwei Stempeln im Jahr 2024 kann an der Verlosung teilgenommen werden.

Erhältlich ist der Wertstoffpass bei den Gemeindeverwaltungen, im Landratsamt Bayreuth sowie direkt vor Ort bei den Abgabestellen für Elektroaltgeräte. Dabei kann man sich relativ leicht merken, wobei es sich um ein Elektroaltgerät handelt: Elektroaltgeräte sind alle Gegenstände, die mit Batterien, Akku oder Stecker betrieben werden (zum Beispiel Radio, Kopfhörer, Lampen, Armbanduhr, Fön, Geburtstagskarte mit Musik, E-Zigarette.).

Abgabestellen für Elektroaltgeräte im Landkreis Bayreuth:

Gewerbemüllsortieranlage Bindlach

  • Im Letterer 2, 95463 Bindlach
  • Tel. 09208 9375
  • freitags 11:00-17:00

Wertstoffhof Pegnitz

  • Kleiner Johannes 4-6, 91257 Pegnitz
  • Tel. 09241 988 206
  • donnerstags 14:00-20:00, jeden letzten Samstag im Monat von 8:00-12:00

Infos zu den Preisen und zum Wertstoffpass 2024 gibt es unter folgendem Link: https://www.landkreis-bayreuth.de/buergerservice/umwelt-undabfallwirtschaft/abfallwirtschaft/bioabfall-1/wertstoffpass-elektroaltgeraete-2024-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert