Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.05.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Scharf auf Energy-Drinks
BAMBERG. Am Freitagmorgen betrat ein 22-Jähriger einen Einkaufsmarkt in der Gaustadter Hauptstraße und verstaute dort 44 Red Bull Dosen in einer Gefriertasche. An der Kasse zahlte er lediglich diverse andere Lebensmittel, die am Boden abgestellte Tasche mit den Energy-Drinks schob er unauffällig an der Kassiererin vorbei. Als er jedoch das Geschäft verlassen wollte, wurde er von der Angestellten auf die geschmuggelte Tasche angesprochen, woraufhin er aus dem Laden flüchtete und sein Diebesgut wegwarf.
Reifen geklaut
Bamberg. Von einem am Schillerplatz abgestellten Audi wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von dessen Fahrradständer der Vorderreifen eines dort angebrachten Fahrrades entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 300 Euro. Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
E-Scooter weg
Bamberg. Obwohl mit einem Schloss gesichert, wurde am Freitagabend ein an der Turnhalle in der Wunderburg abgestellter E-Scooter von einem unbekannten Täter entwendet. Der Entwendungsschaden wurde mit knapp über 800 Euro beziffert.
Auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Am Samstagmorgen gegen 2 Uhr konnte eine Anwohnerin am Steinknock einen Mann dabei beobachten, wie dieser ihren Pkw verkratzte. Der 66-Jährige konnte angetroffen werden, versuchte sich jedoch vor der eintreffenden Streife im Gebüsch zu verstecken. Das Tatwerkzeug, einen Schuhlöffel, hatte er noch in seiner Jackentasche. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
BAUNACH: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verschaffte sich ein unbekannter Täter unberechtigt Zutritt zu einem Wohnmobil, das in einer Hofeinfahrt in der Karl-Krimm-Straße stand. Aus der Fahrerkabine entwendete der Täter ein Handy und ein Laptop im Wert von über 1500,- Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?
MEMMELSDORF: Aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Schloßgraben“ wurde in der Zeit vom vergangenen Mittwoch bis Freitag ein versperrtes Fahrrad entwendet. Das Mountainbike, Farbe blau-weiß der Marke KS Cycling hatte einen Wert von ca. 400,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrades geben?
Verkehrsunfälle
SCHESSLITZ: Am Freitagabend war eine größere Fahrradgruppe auf dem Radweg zwischen Drosendorf und Scheßlitz unterwegs. Bei Straßgiech fuhr ein 57-Jähriger auf das Fahrrad einer vorausfahrenden 53-Jährigen auf und stürzte danach auf die Fahrbahn. Hierbei zog er sich diverse Prellungen und Abschürfungen sowie eine Kopfplatzwunde zu. Da der Mann aus Nordrheinwestfalen unter Alkoholeinfluss (0,78 Promille) stand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. An den Fahrrädern entstand kein Sachschaden.
Sonstiges
BISCHBERG: Auf dem Radweg neben der Kreisstraße nach Bamberg wurde am Freitagabend ein 44-Jähriger mit seinem E-Scooter einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug nicht versichert war und der Mann leicht alkoholisiert (0,66 Promille) war. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Zahlreiche Verkehrsunfälle im Stadtgebiet Bayreuth
BAYREUTH. Zu insgesamt neun Verkehrsunfällen wurde die Bayreuther Polizei im Laufe des gestrigen Tages gerufen. Dabei entstanden Sachschäden in Höhe von mindestens 20.000 €. Eine Person wurde leicht verletzt.
Während der Großteil der Verkehrsunfälle nur zu Blechschäden führte, wurde bei einem ein 41-jähriger Fahrradfahrer verletzt. Der Bayreuther war am Freitagvormittag, gegen 10:00 Uhr, mit seinem Cube Pedelec auf einem Fahrradschutzstreifen in der Bayreuther Innenstadt unterwegs. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer fuhr zu diesem Zeitpunkt auf gleicher Höhe mit dem Fahrradfahrer. Dieser wollte dann wohl am Fahrbahnrand stehen bleiben und fuhr hierfür über den Fahrradschutzstreifen. Dabei übersah er den Fahrradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der 41-Jährige stürzte zu Boden und zog sich dadurch Schürfwunden an den Fingern, sowie ein Hämatom am Fuß zu. Er konnte sich selbst in ärztliche Behandlung begeben. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 300 €.
Betrunken mit dem E-Scooter unterwegs
BAYREUTH. Junger Mann wird mit hohem Alkoholwert am Steuer eines E-Scooters kontrolliert.
Am frühen Samstagmorgen war ein 25-jähriger Bayreuther mit einem E-Scooter auf einem Fahrradweg in der Nähe des Rotmain-Centers in Bayreuth unterwegs. Einer Streife der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt fiel der Verkehrsteilnehmer auf. Der Fahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der junge Mann roch stark nach Alkohol, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Da dieser einen Wert von knapp 1,2 Promille ergab, musste eine Blutentnahme im Klinikum Bayreuth durchgeführt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der E-Scooter der Halterin übergeben.
Da bei E-Scootern die selben Alkoholgrenzen, wie bei allen anderen Kraftfahrzeugen gelten, erwartet den 25-Jährigen nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle / Unfallfluchten
Ebermannstadt. Am Freitagnachmittag ereignete sich um 13:30 Uhr in der Bürgermeister-Kolb-Straße in Ebermannstadt ein Verkehrsunfall zwischen zwei Verkehrsteilnehmer. Die Fahrzeugführerin eines Pkws touchierte hierbei einen Fußgänger am rechten Unterarm, welcher durch den Fahrzeugkontakt eine leichte Verletzung davontrug. Die 73-Jährige blieb kurzzeitig stehen, setzte die Fahrt aber fort ohne ihre Pflichten als Unfallverursacherin nachzukommen. Durch Notieren des Kennzeichens sowie der mitgeteilten Personenbeschreibung konnte die Unfallflüchtige ermittelt werden. Gegen diese erfolgt nun eine Strafanzeige wegen Unerlaubten Entfernen von der Unfallörtlichkeit.
Ebermannstadt. In der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 11:45 Uhr wurde am Freitag auf dem Supermarkt-Parkplatz am Kirchplatz in Ebermannstadt ein dort geparkter Pkw angefahren und ein Sachschaden von rund 500 Euro herbeigeführt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Ereignisörtlichkeit. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter 09194/7388-0 zu melden.
Taschendiebstahl
Gößweinstein. Bereits am Donnerstag ereignete sich gegen ca. 22:30 Uhr auf der Zeltkirchweih in Gößweinstein, Ortsteil Kleingesee, ein Taschendiebstahl, der nun bei der Polizei angezeigt wurde. Ein bislang unbekannter Täter entwendete bei einer 17-Jährigen ein Smartphone der Marke Apple sowie den in der Schutzhülle befindlichen deutschen Personalausweis. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Täterhinweise sind bislang nicht bekannt. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter 09194/7388-0 zu wenden.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
FORCHHEIM. Freitagvormittag wurde in der Zeit von 10:45 bis 11:30 Uhr, am Globus-Parkplatz ein weißer Opel Zafira angefahren. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne den Unfall gemeldet zu haben. Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Fahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim zu melden.
Diebstähle
FORCHHEIM. Gleich viermal schlugen unbekannte Fahrraddiebe am vergangenen Wochenende am Forchheimer Bahnhof zu. Dort wurden im Zeitraum von Freitagfrüh, den 03.05.24, 06:45 Uhr bis Freitagnachmittag 15:45 Uhr, ein grau-, orangefarbenes Cube-Mountainbike, ein schwarzes Cube-Mountainbike und ein blaues Pedelec der Marke Trenoli entwendet.
Von Samstag, den 04.05.24, 12:20 Uhr, bis Sonntag, den 05.05.24, 20:55 Uhr, entwendeten die Diebe dann ein grünes Mountainbike der Marke Serious.
Alle Fahrräder waren mit Kettenschlössern, im Fall des schwarzen Cube Mountainbike sogar mittels massiven Bügelschloss versperrt. In diesem Fall wurde sogar der am Rad mitabgesperrte Fahrradhelm gestohlen. Der Gesamtentwendungsschadens beläuft sich auf knapp 3.000,– Euro. Hinweise, die zur Aufklärung der Taten führen können, nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.
FORCHHEIM. Am Montag, den 06.05.24, wurde in der Zeit von 10:45 bis 11:30 Uhr, ein schwarz, blauer E-Scooter am bfz Forchheim, in der Bayreuther Straße 6, entwendet. Der Scooter hatte einen Wert von 500 Euro. Auch hier sucht die Polizei Forchheim noch Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs geben können.
NEUNKIRCHEN a. BRAND. Am Dienstag, den 07.05.24, wurde in der Weyhausenstraße 2, in der Zeit von 12:30 Uhr bis 20:00 Uhr, ein blau-schwarzes Pedelec der Marke Haibike entwendet. Das E-Bike war bei der dortigen Firma mittels Faltschloss an einem Fahrradständer angekettet und hatte einen Wert von 2.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Sonstiges
HALLERNDORF. Im Zeitraum von Donnerstag, 09.05.24, 19:00 Uhr, bis Freitag, 10.05.24, 09:00 Uhr, wurden am Friedhof die Steine eines Grabes herausgerissen und damit die Metallumrandung des Grabes verkratzt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.
FORCHHEIM/KERSBACH. Eine 20jährige Kerwa-Besucherin geriet Samstagnach, gegen 01:20 Uhr, auf der Kersbacher Kirchweih mit einem Kerwa-Burschen in Streit. Im Laufe des Streites schlug dieser der 20jährigen gegen den Kopf. Die Forchheimer Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den bislang unbekannten Frauenschläger geben können.
FORCHHEIM. Freitagnacht fiel einer Streife in der Kanalstraße, im Rahmen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle, bei einem 22jährigen Fahrzeugführer Cannabisutensilien in dessen Mittelkonsole auf. Weil der Fahrer desorientiert wirkte und zudem einen kürzlichen Cannabiskonsum einräumte, wurde er zur Blutentnahme gebeten und ihm die Weiterfahrt untersagt. Die weiteren Ermittlungen bleiben nun dem Ergebnis der Blutuntersuchung abzuwarten.
EFFELTRICH. Samstagnacht wurde gegen 02:00 Uhr, in der Baiersdorfer Straße, ein 27jähriger Festbesucher, auf dem Nachhauseweg von drei Unbekannten angepöbelt, welche am Parkplatz des Festplatzes bei einem schwarzen 4er Golf standen. Im weiteren Verlauf wurde er dann von einem der Drei ins Gesicht geschlagen. Die Unbekannten flüchteten anschließend mit den o.g. Fahrzeug in unbekannte Richtung. Der Geschädigte erlitt eine Platzwunde und musste in der Notaufnahme behandelt werden. Die Polizei Forchheim sucht nun Zeugen, die Hinweise auf die, bzw. auf den Täter geben können.
Polizeiinspektion Lichtenfels
In Gaststätte ausgerastet und zuerst das Personal und später auch die Polizisten geschlagen und getreten
Bad Staffelstein. Völlig durchgedreht ist eine 37-jährige Bad Staffelsteinerin am Freitagabend, gegen 21:30 Uhr, in einer Gaststätte in Bad Staffelstein. Die Dame trank zunächst Schnaps mit den Angestellten des Lokals, ehe sie aggressiv wurde und deshalb durch den Besitzer aus der Gaststätte verwiesen wurde. Dies wollte die Frau jedoch nicht einsehen. Sie ging auf den Betreiber und das Personal los und schlug und trat nach diesen. Drei Angestellte wurden hierdurch leicht verletzt und erlitten Kratzer. Des Weiteren zerriss sie dem Koch das T-Shirt.
Auch von den Polizeibeamten lies sich die hochaggressive und augenscheinlich stark alkoholisierte 37-Jährige nicht besänftigen. Sie beleidigte die Polizisten mit diversen Schimpfwörtern und trat sogar nach den Polizisten. Hierbei verletzte sie einen Polizisten leicht am Schienbein. Die Frau wurde über Nacht in Gewahrsam genommen.
Sie muss sich nun wegen zahlreicher Delikte, unter anderem der Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, strafrechtlich verantworten.
Trauriger Höhepunkt war, dass die 37-Jährige in Begleitung ihrer 9-jährigen Tochter gewesen ist, weshalb zudem das Jugendamt in Kenntnis gesetzt wurde. Die Tochter konnte über Nacht bei einer Freundin unterkommen.
Zwei Kumpels unter Drogeneinfluss und mit Schlagstock im Gepäck auf E-Scooter unterwegs
Lichtenfels. Ein amtsbekannter 17-Jähriger wurde am späten Freitagabend gemeinsam mit seinem 28-jährigen Kumpel durch eine Lichtenfelser Polizeistreife in der Bamberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beide waren auf jeweils einem E-Scooter unterwegs. An den E-Scootern war kein Versicherungskennzeichen angebracht, was eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz darstellt. Bei beiden Verkehrsteilnehmern wurde ein Drogenvortest durchgeführt, welcher positiv auf Cannabis, Amphetamin und Metamphetamin ausfiel. Im Folgenden mussten sich beide einer Blutentnahme unterziehen lassen. Bei der Durchsuchung des 28-Jährigen konnte zudem ein Teleskopschlagstock aufgefunden werden, welcher sichergestellt wurde. Ebenso wurden die beiden E-Scooter sichergestellt, da die beiden Freunde keine plausiblen Angaben machen konnte, wie sie in Besitz der E-Scooter gelangten. Der Verdacht, dass es sich bei den beiden nicht um die rechtmäßigen Eigentümer der Gefährte handelt, liegt zumindest nahe.
Unter Alkoholeinfluss Auto gefahren
Lichtenfels. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels führten am Freitagabend auf der Kreisstraße bei Kösten bei einem 66-jährigen Audi-Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei pustete der Fahrzeugführer einen Wert von über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt des Herrn wurde unterbunden, des Weiteren erhält dieser eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Gleich zwei Verkehrsunfälle zwischen Pkw und Radfahrer in Michelau
Michelau i. OFr. Zu gleich zwei Verkehrsunfällen mit leicht verletzten Radfahren kam es am Freitagnachmittag in Michelau i.OFr.
Um 12:00 Uhr wollte ein 59-jähriger mit seinem Seat von der Kantstraße nach links in die Neuenseer Straße abbiegen. Hierbei übersah er einen 51-jährigen Fahrradfahrer, welcher auf dem Radweg unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, der Radfahrer stürzte. Der Radfahrer erlitt Schmerzen in der Schulter sowie Kratzer am rechten Unterarm. Am E-Bike entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro, am Pkw in Höhe von ca. 2.500 Euro.
Um 14:30 Uhr wollte ein 56-jähriger VW-Fahrer vom Anger in die Bahnhofstraße einfahren. Hierbei übersah er eine 84-jährige Radfahrerin, welche bereits auf der vorfahrtsberechtigten Bahnhofstraße unterwegs war. Beim Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin und zog sich Schürfwunden an den Händen zu. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro, am VW von ungefähr 2.000 Euro.
Schild beschädigt
Bad Staffelstein, Schönbrunn. Vermutlich im Laufe des Donnerstags beschädigt ein oder mehrere Unbekannte ein Schild des Anglerclubs am Schönbrunner See. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 100 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0 entgegen.
Mountainbike entwendet
Bad Staffelstein, Wolfsdorf. Im Zeitraum von Mittwoch, 21:30 Uhr bis Donnerstag, 21:00 Uhr, wurde in der Schollergasse ein Mountainbike der Marke Cube entwendet. Das graue Fahrrad mit gelben Handgriffen stand mittels Kabelschloss gesichert in einem Carport. Es hat einen Zeitwert von ungefähr 600 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Mehrere Diebstähle auf Campingplatz
Lichtenfels. Auf einem Campingplatz in der Nähe des Ortswiesensees wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mehrere Gegenstände entwendet. So stahl ein bislang unbekannter Täter von mehreren unterschiedlichen Zeltplätzen unter anderem ein graues E-Bike der Marke „Haibike“, einen Rucksack sowie Fahrradtaschen. Der gesamte Entwendungsschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
In Lagerhalle abgesperrten Traktor beschädigt
Lichtenfels. Im Zeitraum von Februar 2024 bis zum 10.05.2024 wurde ein in einer Lagerhalle in Lichtenfels abgestellter Traktor beschädigt. Es wurden mehrere Fahrzeugteile abgerissen. Des Weiteren wurde der Traktor mit Graffiti besprüht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.
Neueste Kommentare