Bayerns Spitze musiziert in Bamberg

Symbolbild Klavier

Zu einem hochkarätigen Preisträgerkonzert lädt die Gesellschaft Harmonie am Sonntag, 12. Mai um 17 Uhr in den Spiegelsaal der Harmonie ein. Zu hören sein werden erste Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen 61. Landeswettbewerbs Jugend musiziert, der vom 08.-11. März 2024 in Kempten stattfand. Die jungen Musikerinnen und Musiker bereiten sich derzeit auf das große bundesdeutsche Finale, den Bundeswettbewerb vor, der vom 16.-22. Mai 2024 in Lübeck durchgeführt wird.

Solistisch zu hören sein werden Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon und Fagott sowie Gitarre und E-Bass. Im Ensemble musiziert ein Duo Klavier und ein Streichinstrument sowie Klavier-Duos vierhändig. Auf dem Programm stehen Werke u.a. von van Eyck, Mozart, Rossini, Weber, Brahms, Dvorak, Villa-Lobos und den Red Hot Chilli Peppers. Die Mitwirkenden kommen aus Selb, Herzogenaurach, Forchheim und Bamberg.

Dieses besondere Konzert wird von der Gesellschaft Harmonie e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landesausschuss Bayern „Jugend musiziert“ und dem Regionalausschuss Bamberg/Forchheim veranstaltet.

Die seit 1963 durchgeführten Wettbewerbe Jugend musiziert faszinieren Jahr für Jahr bundesweit tausende junger Menschen und gehören damit zu den erfolgreichsten Maßnahmen musikalischer Jugendbildung in Deutschland.