Landkreis Bayreuth startet neues Klimaschutz-Gewinnspiel
Fünf Balkonsolaranlagen zu gewinnen
Ab sofort ist wieder die Teilnahme am jährlichen Klimaschutzgewinnspiel möglich. Dieses Jahr wird von Juni bis Oktober monatlich je eine Steckersolaranlage im Wert von 500 Euro verlost. Teilnahmeberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner von Stadt und Landkreis Bayreuth.
Steckersolaranlagen können an Balkonen und Fassaden sowie auf Terrassen oder im Garten angebracht werden. Damit können auch Mieter ihre Stromkosten senken und einen Beitrag zur Energiewende leisten.
Die zur Verlosung stehenden Anlagen weisen die Besonderheit auf, dass sie aus recycelten Modulen bestehen. Sie sind daher besonders ressourcensparend und umweltfreundlich. Die Recyclingmodule wurden professionell gereinigt und in TÜV-zertifizierten-Laboren geprüft. Die zugehörigen Wechselrichter und die Halterungen sind dagegen neu. Die Gewinner erhalten zudem auf Wunsch Unterstützung bei der Installation durch Fachleute der Firma Panelretter und der Bayreuther Bürgerenergiegenossenschaft BayTEG.
Teilnahme
Um an der Verlosung teilnehmen zu können, müssen online einige Fragen zum Thema Solarenergie richtig beantwortet werden. Alternativ ist die Teilnahme auch über Teilnahmeflyer möglich, die ab Mitte Mai unter anderem in den Rathäusern der Region Bayreuth, in Sparkassen-Geschäftsstellen und im Landratsamt Bayreuth ausliegen. Der Teilnahmeschluss für die letzte Verlosung ist am 1. Oktober 2024. Einmal teilgenommen, bleibt man automatisch im Pool für alle folgenden Ziehungen.
Steckersolaranalagen boomen
In Deutschland gibt es bereits fast vier Millionen Photovoltaik-Anlagen und 500.000 Steckersolaranlagen. Die Leistung der PV-Anlagen ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent gestiegen.
Initiatoren und Förderer
Das Gewinnspiel wird von den Klimaschutzmanagements der Stadt und des Landkreises Bayreuth veranstaltet. Die Preise wurden von der Sparkasse Bayreuth zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird das Gewinnspiel auch über die bayerische Richtlinie Landesentwicklung gefördert, mit der Projekte der regionalen Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Bayreuth unterstützt werden.
Solaroffensive der Region Bayreuth
Stadt und Landkreis Bayreuth wollen die Installation von Photovoltaikanlagen auf Dachflächen fördern und haben daher im letzten Jahr eine gemeinsame Solaroffensive gestartet. Mit vielfältigen Beratungs– und Informationsangeboten, unter anderem mit Energieberatungsnachmittagen oder einem Online-Solarrechner, wird den Bürgern der Weg zur eigenen Solaranlage geebnet. Auf ihren eigenen Liegenschaften wollen Stadt und Landkreis Bayreuth die Installation von Solaranlagen ebenfalls vorantreiben. Die größte Anlage wird derzeit auf den Dachflächen des Landratsamtes installiert. Allein diese Anlage wird jährlich 350.000 Kilowattstunden Strom liefern und damit pro Jahr 165 Tonnen CO2 einsparen.
Neueste Kommentare