Bayerische Pool-Billard-Meisterschaften in Hof und Selb
Thore Sönksen feiert Bayerische 9-Ball Meisterschaft
Am vergangenen Wochenende fanden in Hof und Selb die Bayerischen Pool-Billard-Meisterschaften in den Disziplinen 9- und 10-Ball statt. Thore Sönksen, der für die Ach Ball Crew Bamberg e.V. in der Altersklasse Senioren an den Start ging, konnte sich in Hof auf Rang eins spielen und damit auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Herbst im hessischen Bad Wildungen erringen.
Ihm gelang damit unter den oberfränkischen Startern die mit Abstand beste Platzierung.
Als gesetzter Spieler traf er in Runde zwei auf seinen Vereinskollegen Markus Messingschlager, den er mit 6 : 2 schlagen konnte. Gegen Martin Fässler vom 1. PBC Memmingen ging es etwas enger zu, aber Sönksen ging mit 6 : 4 vom Tisch. In der KO-Runde traf er anschließend auf Milo Kovacevic (BSV Ergolding). Diese Partie gewann er mit 7 : 5 und stand damit schon im Halbfinale. Sascha Zinowsky vom SC Dingolfing leistete jedoch keinen großen Widerstand und Sönksen zog mit einem deutlichen 7 : 2 ins Finale ein. Der Bamberger war jetzt richtig gut in Fahrt und verwies den Unterfranken Michael Götz (1. BSV Schwebheim) mit 7 : 4 auf den zweiten Platz.
Weitere Teilnehmer aus Oberfranken waren Jürgen Bodenstein vom BC Selb und sein Vereinskollege Hans Voigt in der Altersklasse Senioren. Für den SPC Hof ging Felix Bick ins Rennen, sowie Christian Zielonka von ABC Bamberg. Timo Veit nützte seinen Heimvorteil beim BC Selb leider nicht aus und er landete in der Endabrechnung im hinteren Mittelfeld. Eva Weißmann (BSV Pegnitz) platzierte sich im Feld der Ladies auf dem sechsten Rang.
Die Herren beim BC Selb, sowie die Senioren und Ladies beim SPC Hof boten an diesem Wochenende bestes Pool-Billard auf hohem Niveau.
Anders als das bei Freizeitspielern beliebte 8-Ball sind die Disziplinen 9- und 10-Ball sogenannte Rotationsspiele. Es wird mit 9, bzw. 10 Kugeln gespielt, die Objektkugeln sind in aufsteigender Nummerierung anzuspielen.
Neueste Kommentare