Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Bewusstsein verloren

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von ca. 25000 Euro kam es am Donnerstagnachmittag auf dem Münchner Ring, als ein 23-Jähriger während der Fahrt kurzzeitig das Bewusstsein verlor, nach links von der Fahrbahn abkam, die Mittelleitplanke entlang schleifte und letztendlich an einer Straßenlaterne zum Stehen kam. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum verbracht.

Unfallbeteiligte und Zeugen gesucht

Bamberg. Am Donnerstag gegen 16.30 Uhr befuhr eine 15-jährige Jugendliche die Willy-Lessing-Straße in südliche Richtung und fuhr auf Höhe der Haltestelle an einem dort wartenden Bus vorbei. Zeitgleich wurde die Radfahrerin von einem hinter ihr fahrenden Stadtbus überholt, welcher so eng an ihr vorbeifuhr, dass das Mädchen zu Sturz kam. Hierbei zog sich die 15-Jährige leichte Prellungen und Schürfwunden zu. Die Fahrerin des Stadtbusses sowie Zeugen des Unfallherganges werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BREITENGÜSSBACH. In einen Supermarkt im Gewerbepark ereignete sich am Donnerstagnachmittag ein Diebstahl. Ein 48-Jähriger wurde von einer Angestellten beobachtet, wie er eine Packung Gabel-/Ringschlüssel entwendete. Bei der Durchsuchung im Büro wurde zusätzlich noch ein Taschenmesser in der Hosentasche gefunden. Es entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von ca. 14 Euro.

Verkehrsunfall

STEGAURACH/Debring. Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang Debring ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war.

Eine 82-jährige VW-Fahrerin bog aus einer Seitenstraße auf die Bundesstraße 22 in Richtung Bamberg ab und übersah dabei einen Linienbus, der in Richtung Burgebrach unterwegs war. Beim Abbiegevorgang kam es dabei zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Der Linienbus war mit insgesamt zwölf Fahrgästen, ausschließlich Kinder und junge Erwachsene im Alter von zwölf bis 23 Jahren, besetzt. Vier Kinder wurden leicht verletzt, konnten aber bereits an der Unfallstelle wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden.

Die Pkw-Fahrerin verletzte sich ebenfalls leicht und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro.

Die Bundesstraße 22 musste während der Unfallaufnahme für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden.

Verkehrsunfallfluchten

KÖTTMANNSDORF. Im Zeitraum von Mittwoch, 20.00 Uhr und Donnerstag, 9.00 Uhr, kam es in der Köttmannsdorfer Hauptstraße zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter, vermutlich mit einem Lkw, blieb an der Dachrinne einer Scheune hängen und einige Dachziegeln fielen herunter. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Donnerstag zwischen 9.15 Uhr und 9.30 Uhr in der Nürnberger Straße. Ein Unbekannter beschädigte den linken Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, Hyundai/i30, und verließ unerlaubt den Unfallort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

WERNSDORF. Am Donnerstag kam es um 19.00 Uhr in der Amlingstadter Straße zu einem Unfall. Ein Unbekannter fuhr rückwärts aus einer Parklücke auf die Straße und kollidierte dabei mit seinem Heck einen geparkten Anhänger und beging Fahrerflucht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

DIETENDORF. In der Forstgartenstraße kam es am Dienstagnachmittag in einen Zwei-Familien-Haus zu einem Brand. Laut Feuerwehr brach im Arbeitszimmer im Erdgeschoss ein Feuer aus. Als Ursache konnte hierfür ein technischer Defekt an einer Bügelmaschine ausgemacht werden. Personen befanden sich keine im Gebäude. Der entstandene Brandschaden im Arbeitszimmer beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Allerdings muss das Haus durch den Brand kernsaniert werden. Der entstandene Sachschaden am Gebäude beläuft sich somit auf ca. 150.000 – 200.000 Euro. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Burgebrach, Stegaurach, Ampferbach, Grasmannsdorf und Dietendorf mit ca. 35 Einsatzkräften vor Ort. Seitens des Rettungsdienstes waren 5 Personen vor Ort.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Starkregen führte zu Verkehrsunfällen

A70 / OBERHAID, A73 / BAMBERG. Sachschäden im hohen fünfstelligen Bereich sind die Folge von zwei Unfällen auf den Autobahnen rund um Bamberg am Donnerstagabend. Die Verkehrspolizei Bamberg stellte in beiden Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit bei Regen als Unfallursache fest.

Der erste Unfall geschah kurz vor 17:00 Uhr auf der A70 in Richtung Schweinfurt bei Oberhaid. Ein 37-Jähriger kam mit seinem Maserati aufgrund Aquaplaning ins Schleudern und fuhr anschließend in die Außenleitplanke.

Ebenso die Kontrolle verlor ein 47 Jahre alter Porschefahrer gegen 18:15 Uhr bei Bamberg auf der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg. Dabei prallte er zweimal gegen die Mittelschutzleitplanke bevor er an der Abfahrt zur B505 gegen den Aufpralldämpfer der Fahrbahnteilung stieß. Durch umherfliegende Teile wurde noch ein nachfolgendes Fahrzeug beschädigt.

Insgesamt kamen alle Beteiligte mit dem Schrecken davon. Allerdings schätzte die aufnehmende Verkehrspolizei Bamberg den Sachschaden auf mindestens 80.000 Euro. Den Fahrern erwartet nun jeweils eine Anzeige wegen der nicht angepassten Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn.

Kleine Ursache – große Wirkung

MAIN-DONAU-KANAL, HAUSEN, Lkr. Forchheim. Freitagnacht führte eine kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffführers zu einem folgenreichen Unfall auf dem Main-Donau-Kanal. Verletzt wurde dabei niemand. Allerdings entstand ein hoher Sachschaden.

Der Kapitän eines mit 117 Passagieren besetzten Fahrgastkabinenschiffes war kurz vor 2:00 Uhr auf dem Weg in Richtung Bamberg und wollte hierzu die Schleuse Hausen passieren. Dabei kam es jedoch durch den 54-Jährigen zu einer Fehlbedienung eines Maschinentelegraphen, also der Motorensteuerung. In der Folge verfiel das 130 Meter lange Fahrzeug trotz eines Gegenmanövers bei der Einfahrt in die Schleusenkammer nach Steuerbord und prallte mit der Scheuerleiste gegen die Tornische des Oberwassertors. Dadurch wurde nicht nur das Schiff in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch der Schaden an der Schleuse war erheblich. Die Folgen daraus waren die zeitweise Stilllegung des Schiffes durch die Wasserschutzpolizei Bamberg sowie eine mehrstündige Sperre des Schiffverkehrs, bis die Schleuse in den Morgenstunden wieder in Betrieb genommen werden konnte. Den Schiffsführer erwartet nun ein hohes Bußgeld für seine Leichtfertigkeit.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Frontalzusammenstoß auf der B22

SEYBOTHENREUTH, LKR. BAYREUTH. Zwei Leicht- und ein Mittelschwerverletzter sowie etwa 50.000,– EUR Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom gestrigen Donnerstagabend.

Gegen 17.00 Uhr befuhr eine 21-jährige Frau aus dem Landkreis Tirschenreuth mit einem Mercedes die B22 von Seybothenreuth kommend in Richtung Bayreuth. Kurz vor Lehen überholte sie in der dortigen Senke ein vor ihr fahrendes Fahrzeug. Dabei übersah sie allerdings den Gegenverkehr. Noch bevor sie den Überholvorgang abschließen konnte, kollidierte sie frontal mit einem entgegenkommenden Seat einer 31-jährigen Fahrerin aus Speichersdorf.

Beide Unfallbeteiligte bremsten vor der Kollision ihre Fahrzeuge wohl so stark ab, dass es glücklicherweise nur zu leichten bzw. mittelschweren Verletzungen kam.

Rettungsdienst und Notarzt versorgten die Unfallbeteiligten und brachten diese, wie auch den Beifahrer im Seat, zur Erstversorgung ins Klinikum Bayreuth. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 50.000,– EUR.

Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie Bergung der Fahrzeuge musste die B 22 komplett gesperrt werden. Feuerwehr und Straßenmeisterei unterstützten dabei die Polizei und reinigten die Fahrbahn.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Gräfenberg. Eine 54-jährige Frau parkte am Donnerstag in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr ihren VW Passat „Am Bach“. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass der Seitenspiegel beschädigt war. Der entstandene Sachschaden beträgt 700 EUR. Da es sich bislang um einen unbekannten Täter handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Zeugenhinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.

Ebermannstadt. Der Anwohner eines Anwesens in der Unteren Bayerischen Gasse teilte der Polizeidienststelle Ebermannstadt mit, dass am Donnerstag in der Zeit von 12.00 bis 19.00 Uhr sein Zaun beschädigt wurde. Dies passierte womöglich, bei einem Wendemanöver an der Einmündung, als ein Verkehrsteilnehmer den Metallpfosten des Zauns touchierte. Der Pfosten brach hierbei durch den Anstoß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 EUR. Da sich der Verursacher vom Unfallort entfernte, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Donnerstag zwischen 14:00 Uhr und 14:20 Uhr wurde am Bahnhofsplatz der Rollator eines 88-Jährigen entwendet. Der Wert wird auf ca. 200 EUR geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Effeltrich. Aufmerksame Zeugen teilten der Polizei die großflächige Rodung eines Jungwaldes in der Nähe der Beethovenstraße mit. Ein 34-Jähriger war dort mit seinem Ackerschlepper unterwegs und schnitt mehrere hundert Quadratmeter nieder, obwohl dort mehrere Vögel erkennbar nisteten. Die weitere Rodung wurde unterbunden und den Landwirt erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Pkw touchiert Bus

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Donnerstag gegen 16:50 Uhr befuhr ein 32-jähriger Mann mit einem Firmen-Kraftomnibus die Ortsdurchfahrt Stadel. Seinen Angaben zufolge kam ihm innerorts ein grauer VW Touran entgegen, welcher sehr dicht am Bus vorbeifuhr. Im Anschluss stellte der Busfahrer einen Kratzer auf der Fahrerseite fest, weshalb davon ausgegangen werden muss, dass es zum Zusammenstoß zwischen Bus und VW Touran kam. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Der Unfallbeteiligte wird gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 zu melden.

Reifen beschädigt

LICHTENFELS. Eine 30-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, sowie Sachbeschädigung an ihrem Kfz. Sie hatte ihren grauen VW Golf auf einem Anwohnerparkplatz in der Frankenstraße abgestellt. Im Tatzeitraum von Dienstag, 27.02.2024, bis Donnerstag, 02.05.2024, beschädigte ein unbekannter Täter den hinteren linken Reifen, sowie den vorderen linken Reifen mehrmals. Drei Mal wurden Schrauben in den Reifen gedreht und einmal der Reifen aufgeschnitten. Nach wenigen Fahrmetern zerriss der Reifen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 180 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Wegen Rohr auf der Fahrbahn gestürzt

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Mittwochabend um 21:45 Uhr befuhr ein 16-jähriger Jugendlicher mit seinem Moped die Ortsverbindungsstraße zwischen Eichelsee und Horsdorf. Kurz vor der Autobahnbrücke soll ein schwarzes Kunststoffrohr auf der Straße gelegen haben, über welches der Junge fuhr. Hierdurch kam er mit seinem Moped zu Fall und zog sich Schürfwunden an beiden Händen, den Beinen sowie der Hüfte zu. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 mit.

Mountainbike vor Anwesen gestohlen

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein 49-jähriger Mann kam in die Wache der Polizeistation und erstattete Anzeige wegen Diebstahl seines Fahrrades. Im Laufe des Dienstags, 30.04.2024, entwendete ein bislang unbekannter Täter sein schwarzes Mountainbike der Marke Trek im Zeitwert von 400 Euro. Dieses hatte er unversperrt vor seinem Anwesen in der Ivo-Hennemann-Straße abgestellt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.