Landesmeisterschaften im Pool-Billard in Selb und Hof

symbolbild pool billard

Saisonhöhepunkt für Bayerische Pool-Billardspieler

Am kommenden Wochenende finden in Selb und Hof die Bayerischen Pool-Billard Meisterschaften der Herren, Senioren und Ladies statt. Am Samstag fallen die Entscheidungen in der Disziplin 9-Ball und am Sonntag steht 10-Ball auf dem Programm.

Für die Aktiven geht es nicht nur um Meisterschaftsehren in Bayern, vielmehr wetteifern die Sportler und Sportlerinnen um die begehrten Startplätze zur Deutschen Meisterschaft, die wie jedes Jahr im November im hessischen Bad Wildungen stattfinden wird.

In Hof spielen die Senioren und Ladies im Magic 8 beim Ausrichter SPC Hof. Am Start sind mit Dirk Schwedes (SC Dingolfing) und Klaus Richter (TV Schweinheim-Aschaffenburg) erfolgreiche Europameisterschafts- und Eurotourteilnehmer.

Mit Markus Messingschlager (ABC Bamberg), Thore Sönksen (ABC Bamberg), Jürgen Bodenstein (1. BC Selb) und Hans Voigt (1. BC Selb) gehen die besten, durch die Bezirksmeisterschaft qualifizierten Senioren aus Oberfranken ins Rennen.

Starterin bei den Ladies ist Eva Weißmann vom BSV Pegnitz.

Beim 1. BC Selb spielen die besten 24 qualifizierten bayerischen Herren um Medaillen und Qualiplätze für Bad Wildungen. Als aussichtsreichste Teilnehmer gelten hier Johannes Halbinger aus Memmingen, Oliver Hartl aus Roth in Mittelfranken, Benedikt Hort aus Martinsried. Aber auch die oberfränkischen Teilnehmer Timo Veit vom 1. BC Selb (Heimspiel!), und Christian Zielonka aus Bamberg, sowie Felix Bick vom SPC Hof, wollen bei der Medaillenvergabe ein gewichtiges Wörtchen mitreden.

Im Bayerischen Billardverband sind über 5000 aktive Sportlerinnen und Sportler in mehr als 100 Vereinen organisiert. Er organisiert in seinen Spielbetrieben neben den Einzel- auch Mannschaftsmeisterschaften in den Spielarten Pool, Snooker, Karambol und Novuss.

Die Pool-Meisterschaft verspricht wieder Billard-Sport vom Feinsten auf höchstem Niveau. Über die Homepage des Billard-Verbandes https://billardbayern.de/ sind die Topspiele per Livestream zu verfolgen. Wer sich vor Ort von dem Spiel mit den bunten Kugeln ein Bild machen möchte, ist als Zuschauer gerne bei freiem Eintritt willkommen.