Vorsicht Falle: Gefälschte Anwalts-Mail „3. Erinnerung“

Symbolbild IT Security

Derzeit landen vermehrt angebliche E-Mails einer Berliner Rechtswanwaltskanzlei in den Postfächern oberfränkischer Firmen. Der Text der E-Mails:

Guten Morgen

Im Namen des Anwalts sende ich Ihnen unsere 3. Mahnung für den offenen Fall. Darüber hinaus erhalten Sie anbei eine Freistellungserklärung. Wir bitten Sie, die Freigabeerklärung unterschrieben an uns zurückzusenden.

Sollten Sie dennoch Interesse an einer Diskussion haben, bitten wir Sie, sich innerhalb der gleichen Frist an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüße.

HERZOG MILLER
Berlin 10895, Potsdamer Platz 33
Tel:0228 4743789
Fax:0228 47437546

Die Mail enthält einen Anhang mit dem Namen „Freigabeerklärung.iso“. Auf keinen Fall anklicken!! Unter den aktuellen Betriebssystemen wird die Datei geladen bzw. ausgeführt und installiert Schadsoftware auf Ihren Computer.

Die -real existierende – Kanzlei schreibt auf Ihrer Website:

In eigener Sache: E-Mail mit dem Betreff „3. Erinnerung“
In eigener Sache müssen wir Sie auf folgendes hinweisen: Unserer Kanzlei wurde seit dem Morgen des 29.04.2024 mehrfach gemeldet, dass Personen E-Mails erhalten haben, die von Schlun & Elseven Rechtsanwälte stammen sollen. Diese E-Mails erwecken zwar den ersten Eindruck, sie seien von unserer Kanzlei versendet worden, tatsächlich handelt es sich allerdings um eine Täuschung/Fälschung. Diese Mails sind nicht von unseren Systemen versendet worden. Die Nachrichten stammen daher nicht von der Kanzlei Schlun & Elseven!