Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Ein für kurze Zeit abgestellter Koffer wurde am Samstagabend im Spiegelgraben entwendet. Der Eigentümer hatte den Koffer, Gesamtwert ca. 1000,- Euro, kurz abgestellt um sein Fahrzeug umzuparken. Dies nutzte ein Unbekannter zum Diebstahl.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Aus dem Steinweg wurde am Sonntag, gegen 03.20 Uhr, eine Sachbeschädigung gemeldet. Ein Betrunkener hatte mutwillig einen Bierkrug gegen eine Scheibe geworfen, die zu Bruch ging. Der Täter konnte noch vor Ort festgenommen werden, ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 2 Promille. Der Schaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Im Zeitraum von Freitagfrüh bis Freitagmittag wurde in der Emil-Kemmer-Straße ein Pkw beschädigt. Der Pkw parkte am rechten Fahrbahnrand. Offensichtlich wurde von einem unbekannten Täter mit einem spitzen Gegenstand der Kotflügel vorne links verkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Verkehrsunfallfluchten

STEGAURACH. Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagmittag wurde in der Debringer Straße ein Pkw beschädigt. Der schwarze Mercedes parkte am rechten Fahrbahnrand. Offensichtlich stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen das geparkte Fahrzeug und entfernte sich daraufhin, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Am Mercedes entstanden Kratzer am Kotflügel vorne links. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro beziffert. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Sonstiges

BURGEBRACH. Am Freitag kam es in der Straße Kellerberg bei Arbeiten auf einer Baustelle aufgrund starker Windböen zu leichtem Funkenflug. Hierdurch kam es zu einer leichten Rauchentwicklung an einer Hecke. Durch die Arbeiter vor Ort konnte dies umgehend abgelöscht werden. Die verständigte Feuerwehr musste nicht mehr einschreiten.

HIRSCHAID. Während der Streifenfahrt fiel der Polizei am Samstagnachmittag in der Bamberger Straße ein Fußgänger auf, der beim Gehen stark schwankte und verwirrt wirkte. Während der anschließenden Personenkontrolle stellten die Beamten Cannabis-Geruch fest. Es stellte sich heraus, dass der 18-jährige Mann knapp 42 Gramm Haschisch mit sich führte. Dies stellt ein Vergehen nach dem Cannabisgesetz dar. Der Mann wurde zur Anzeige gebracht und das Betäubungsmittel sichergestellt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Motorradfahrer verbremst sich

Hiltpoltstein. Im Laufe des Samstagnachmittages fuhr ein 46-jähriger Mann mit seinem Motorrad der Marke „BMW“ die B2 in Richtung Norden. Beim Abbiegevorgang nach Almos verbremste sich dieser jedoch und stürzte alleinbeteiligt auf die rechte Seite. Mit leichten Verletzungen wurde der Fahrer ins Krankenhaus nach Lauf verbracht. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 EUR.

Motorradfahrer wird schwer verletzt

Ebermannstadt. Ebenfalls am Samstagnachtmittag kam ein 68-jähriger Motorradfahrer im Bereich Ebermannstadt zu Sturz. Dieser fuhr mit seinem Motorrad der Marke „Indian“ die B470 in Richtung Pegnitz. Nach ersten Erkenntnissen kam der Fahrer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve in Richtung Unterleinleiter gegen einen dortigen Randstein einer Verkehrsinsel. Hierauf stürzte er und rutschte mit samt seiner Maschine gegen die Leitplanke. Während das Motorrad sich unter der Leitplanke verkeilte, wurde der Fahrer über die Leitplanke geschleudert und kam in der angrenzenden Böschung zum Liegen. Unter dem professionellen Einsatz der Feuerwehren Ebermannstadt und Gasseldorf wurde der Verletzte geborgen, betreut und anschließend mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Erlangen verbracht. An der Maschine entstand ein Sachschaden von 6.000 EUR.

Mit über 2 Promille Alkohol am Steuer

Gräfenberg. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag fuhr ein 28-jähriger mit seinem Seat von Thuisbrunn kommend in Richtung Höhenschwärz. In einer dortigen Rechtskurve kam dieser von der Fahrbahn nach links ab. Hierbei überfuhr er ein Verkehrszeichen und überschlug sich im angrenzenden Graben. Eine Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit ergab einen Atemalkoholwert von über 2 Promille. Mit leichten Verletzungen wurde der 28-jährige ins Krankenhaus Forchheim verbracht, wo er sich zudem einer Blutentnahme unterziehen musste. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 8.000 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Poxdorf. Am Samstag, gegen 12:15 Uhr befuhr ein 59-jährige Fahrradfahrerin den Radweg der Kersbacher Straße von Poxdorf kommend in Richtung Kersbach. Ein 75-jähriger Pkw-Fahrer fuhr zu diesem Zeitpunkt aus dem Wertstoffhof und übersah die Fahrradfahrerin, welche dadurch leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden von ca. 700 Euro.

Neunkirchen am Brand. In der Henkerstegstraße ereignete sich am Samstag, gegen 12:45 Uhr, ein Verkehrsunfall. Ein 16-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrads wollte von der Henkerstegstraße den Kurvenbereich weiter in die Erleinhofer Straße befahren. Er verlor jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer. Durch den Unfall wurde der 16-jährige leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.

Forchheim. Auf der Eisenbahnbrücke ereignete sich am Samstag, gegen 08:30 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem 69-jährigen Fahrer eines Citroen und einem 61-jährigen VW-Fahrer. Der 61-jährige befuhr die Theodor-Heuss-Allee geradeaus in die Adenauerallee. Der 69-jährige befuhr die Adenauerallee und bog nach links in die Bayreuther Straße. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Der VW-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden an beiden Fahrzeugen von ca. 20000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden. (Tel. 09191/7090-0)

Diebstähle

Forchheim. Am Samstag, gegen 11:15 Uhr, wurde ein 43-jähriger Mann in einem Baumarkt in der Äußeren Nürnberger Straße beim Ladendiebstahl beobachtet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 4,89 Euro.

Sonstiges

Forchheim. Am Samstag, gegen 19:40 Uhr, wurde ein 58-jähriger Fahrer eines Kleintransporters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er gegen Vorschriften nach dem Fahrpersonalgesetz verstieß und es wurde gegen den Fahrer eine Anzeige gefertigt.

Forchheim. Nachdem am Samstag, gegen 23:41 Uhr, ein 31-jähriger Fahrradfahrer durch seine auffällige Fahrweise auffiel, wurde er eine Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,42 Promille. Weiterhin bestand der Verdacht, dass der Fahrradfahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den 31-jährigen wird nun wegen des Verdachts einer Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Unfallfahrer flüchtig

BAD STAFFELSTEIN Einen Sachschaden von rund 500 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Samstagabend in Bad Staffelstein bei einem Verkehrsunfall. Die Polizei sucht nach Unfallzeugen.

Der geschädigte Pkw-Fahrer parkte am Samstag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, seinen Skoda Octavia in der Hirtengasse am Fahrbahnrand. Bei seiner Rückkehr fand der Fahrer seinen Pkw mit beschädigtem Rücklicht vor. Die Splitter des Rücklichtes waren um den Pkw verteilt. Die Polizei sucht nun nach dem Unfallverursacher und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Tel.-Nr. 09571/95200 zu melden.

Fahrradschloss durchtrennt und Fahrrad entwendet

BAD STAFFELSTEIN Am Freitagabend, in der Zeit zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Fahrrad, das vor einem Wohnhaus im Rotkreuzweg abgestellt war. Das Fahrrad wurde zuvor noch durch den Eigentümer mit einem Fahrradschloss gesichert. Als der Mann zu seinem Fahrrad zurückkehrte, konnte er nur noch das durchtrennte Fahrradschloss vorfinden, das Cube-Fahrrad war jedoch weg. Die Polizei hat Ermittlungen zum Verbleib des Fahrrades aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

E-Scooter ohne Kennzeichen

BURGKUNSTADT Am Samstagnachmittag geriet ein E-Scooter-Fahrer bei Burgkunstadt ins Visier der Lichtenfelser Polizeibeamten.

Der 29-jährige Fahrer des E-Scooters fiel den Beamten auf der Bundesstraße 289 auf, da er an seinem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Einen Versicherungsvertrag konnte der Fahrer bei der anschließenden Kontrolle ebenfalls nicht vorweisen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer sowie den Eigentümer des E-Scooters ein.

Fahrt unter Drogen

LICHTENFELS Am Samstagvormittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Bamberger Straße einen 42-jährigen Pkw-Fahrer. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle zeigte der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Die Fahrt war somit vorerst beendet und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet.