Pressebericht zum Jubiläumskonzert des Gesangverein Cäcilia Kirchehrenbach 

Projektchor aus dem Workshop unter der Leitung von Julia Pleichinger und Manuela Hofmann.
Projektchor aus dem Workshop unter der Leitung von Julia Pleichinger und Manuela Hofmann. - Bild: Ralf Rödel

Mit einem von den Zuschauern mit viel Beifall bedachten Jubiläumkonzert feierte der Gesangverein Cäcilia Kirchehrenbach drei Jubiläen. Vor 50 Jahren wurde der Kinder- und Jugendchor  gegründet, die Chorformation Cantabella feiert 25. Geburtstag und der Gesangverein Cäcilia kann sein 70. Gründungsjubiläum feiern.
Bereits im Vorfeld hatte das Team um Jugendbeauftragte Sabine Postler-Götz sowie die Chorleiterinnen Julia Pleichinger und Manuela Hofmann vier Workshops rund um das Thema Zauberei  organisiert, an dem 65 Kinder teilnahmen. Hier wurde gebastelt, getanzt, gezaubert und gesungen. Mit dem bei diesem Workshop einstudierten Lied „Lirum, Larum, Löffelstiel, zaubern ist ein Kinderspiel“ wurde auch das Jubiläumskonzert eröffnet.

Als Gäste konnte Vorsitzender Michael Knörlein seitens der Politik Landrat Dr. Hermann Ulm und 3. Bürgermeister Konrad Galster mit Gemeinderäten begrüßen. Eine besondere Ehre seitens des Fränkischen Sängerbundes (FSB) war die Anwesenheit der Vizepräsidentin Kerstin Homberg. Den Sängerkreis vertrat Kreisgeschäftsführer Werner Löblein. Ebenso waren Abordnungen der  Patenvereine Leutenbach, Reuth und Schlaifhausen sowie der Ortsvereine präsent.
Das offizielle Konzertprogramm eröffnete der Kinderchor des Gesangverein Cäcilia (GVC) unter der Leitung von Manuela Hofmann mit 3 bestens vorbereiteten Chorstücken. „Zwei kleine Wölfe“  und „Klimperhex und Klapperteufel“ wurden mit Begeisterung gesungen.

Unter der Leitung von Carolin Kirsch war der Kinder- und Jugendchor des GV Heroldsbach als Gastchor dabei und konnte auch durch seine Stücke wie „Singen is ne coole Sache“ oder „Meine  Mami“ überzeugen.

Der Jugendchor des GVC zeigte unter der Leitung von Julia Pleichinger mit „Alles nur geklaut“ und als Gemeinschaftschor mit Cantabella mit dem Lied „Vois sur ton chemin“ eine hervorragende Leistung.

Nach dem ersten Chorblock der Nachwuchschöre folgte bei einem kleinen Festakt die vom Vorsitzenden vorgetragene Kurzchronik und Grußworte der Gäste und Vereine. Ein Novum in der Vereinsgeschichte war die Auszeichnung von 10 Kindern mit Urkunden und Präsenten für die bestandene D1 Prüfung im Chorsingen durch die Vizepräsidentin des FSB Kerstin Homberg und Chorleiterin Julia Pleichinger. Mit Jana Bergmann, Melina Gruszka, Eva Hübschmann, Sebastian Lalla und Laura Ludwig konnten durch Vorsitzenden Michael Knörlein und Jugendbeauftragte Sabine Postler-Götz Mitglieder des Jugendchores für 5-jähriges aktives Singen mit Urkunden der Chorjugend ausgezeichnet werden. Ehrungen und Auszeichnungen des Fränkischen  Sängerbundes sowie des GVC wurden durch Kerstin Homberg und Vorsitzenden Michael Knörlein, auch in seiner Funktion als Sängergruppenvorsitzender, für 25 Jahre an Ruth Albert und Angela Eichenmüller verliehen. Bereits seit 50 Jahren singen aktiv Birgit Albert, Josef Gebhardt, Doris Roppelt und Sylvia Sponsel, welche zur Urkunde die Ehrennadel des FSB und Deutschen Chorverbandes sowie den Ehrenausweis des FSB von Homberg und Knörlein überreicht bekamen.

Die Anwesenheit von fünf der noch sechs lebenden Gründungsmitglieder war ein Highlight bei der Jubiläumsfeier. Vorsitzender Knörlein überreichte mit seiner Stellvertreterin Edeltraud Rösch an  Baptist Heidorn, Konrad Pieger, Andreas Postler, Konrad Welsch und Georg Zimmermann eine Dankurkunde mit Präsent, und die Gäste honorierten das Engagement und die Treue mit großem Applaus. Werner Löblein und Edeltraud Rösch dankten abschließend noch Vorsitzenden Michael Knörlein für mittlerweile mehr als 30 Jahre im Amt als 1. Vorsitzender.
Nach dem kleinen Festakt war es dem Gemischten Chor des GVC vorbehalten die Gäste mit seinen drei Chorvorträgen zu unterhalten, was ihm u.a. mit „Der Entertainer“ unter der Leitung von Regina Freiwald und begleitet am Klavier von Manuel Wagner bestens gelang.

Den Abschluss des Konzerts bildete der Auftritt von Cantabella ebenfalls unter der Leitung von Regina Freiwald, die u.a. „Gut wieder hier zu sein“ und „One Moment in Time“ gekonnt zum Besten gaben. Mit einem Umtrunk und Imbiss klang der gelungene und kurzweilige Abend in geselliger Runde bei guten Gesprächen noch ein paar Stunden aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert