SEELE-Chor aus Valencia besucht Poppendorf

Dank Wolfgang Ismaier kam der Chor aus Valencia am Donnerstag und Freitag (4. & 5. April) in den Genuss eines perfekt ausgearbeiteten Programms, um die fränkische Kultur, unsere Umgebung und Sehenswürdigkeiten näher kennenzulernen (Bamberg und Heroldsbach / Schloss Thurn)./Foto: Gesangverein Liederkranz Poppendorf

Dank Wolfgang Ismaier kam der Chor aus Valencia am Donnerstag und Freitag (4. & 5. April) in den Genuss eines perfekt ausgearbeiteten Programms, um die fränkische Kultur, unsere Umgebung und Sehenswürdigkeiten näher kennenzulernen (Bamberg und Heroldsbach / Schloss Thurn)./Foto: Gesangverein Liederkranz Poppendorf

In vorfreudiger Erwartung plante, probte und organisierte der Liederkranz Poppendorf (für) diesen Besuch. Was den Verein, vor allem aber den Chor mit seinen über 30 Sänger/innen beim angekündigten „Besuch der Spanier“ wohl erwarten würde? Musikalisch, freilich, waren wir durch Chorleiter Wolfgang Ismaier, dank dem die Verbindung zum SEELE-Chor der deutschen Schule Valencia überhaupt zustande kam, bestens vorbereitet. Die 17 Lieder für die zwei öffentlichen Auftritte im Rahmen des Besuches und auch ein kleines Grundvokabular zur Verständigung mit dem „SEELE-Chor“ aus Valencia saßen dank ihm. Auch organisatorisch tat die Vorstandschaft im Voraus ihr Bestes, damit sich der Besuch wohl und willkommen fühlen kann. Mit welcher Wucht uns jedoch diese internationale musikalische Begegnung treffen würde, damit hatten wir hier in Poppendorf wohl nicht gerechnet.

Am Mittwoch (3. April) hieß es „Bienvenidos“, als eine kleine Delegation aus Poppendorf den spanischen Besuch am Flughafen in Nürnberg für seinen fünftägigen Besuch willkommen hieß. Der erste Tag stand ganz unter dem Motto „Erkundung Forchheim“, der nur zur Mittagszeit durch ein traditionelles fränkisches Mittagessen in unserm Vereinslokal „Dippacher“ in Poppendorf unterbrochen wurde. Hier bedankten sich unsere Gäste für die entgegengebrachte Gastfreundschaft direkt mit einem spanischen Lied, das nur so vor Lebensfreude sprühte und uns direkt sehr beeindruckte. Am Abend waren die Sänger des SEELE-Chores zur gemeinsamen Chorprobe mit den Gospel Voices Baiersdorf im Pfarrsaal Verklärung Christi in Forchheim.

Beeindruckender Höhepunkt war dann das Konzert am Freitagabend in der Gaststätte Dippacher, bei dem beide Chöre (Liederkranz Poppendorf und SEELE-Chor Valencia) mit Unterstützung des Kinder- und Jungendchors sowie den Poppendorfer Musikanten einen unvergesslichen Abend darboten. Im mehr als voll besetzten Saal bezauberten die Chöre ihre Zuhörer mit breitem Liedrepertoire, wobei das Überraschungslied „Valencia“ des Liederkranz die Gäste und auch den restlichen Saal zum Tanzen, Mitsingen und Klatschen animierte. Der Abend klang gewohnt gemütlich aus. Ein besonderer Dank geht hier an das Unternehmen Omnibus Kraus (Stefan Kraus) aus Heroldsbach, der uns und unsere Gäste immer mit bester Laune und zu unserer vollsten Zufriedenheit „transportiert“. Dieser Abend mit all seinen Emotionen und der neu gewonnenen Freundschaft machte eindeutig Lust auf mehr…

Bei bestem Wetter machte sich unsere Reisegruppe, natürlich immer in Gesellschaft durch den Liederkranz, am Samstag (6. April) ein Bild unserer wunderschönen fränkischen Schweiz (Teufelshöhle Pottenstein, Spaziergang entlang der Wiesent, Ruine Neideck). Anschließend ging es in einen Probennachmittag, denn der zweite musikalische Höhepunkt stand am Samstagabend an: Umrahmung der Messe in der Basilika Gößweinstein. Wer diesen beeindruckenden Gesang in solch einer schönen Kulisse mit einem derartigen Klang nicht selbst live miterlebt hat, dem bleibt nur zu wünschen, dass es irgendwann eine derartige Wiederholung geben wird. Wohlverdient ließen die Sänger/innen samt Begleitung den Abend im Anschluss im Hotel „Krone“ in Gößweinstein mit einem leckeren Abendessen ausklingen.