Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Im Kellerabteil des Nachbarn bedient

BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagabend entwendete ein 48-Jähriger aus einem Kellerabteil Im Eichhorn mehrere Haushaltsgeräte und drei Fahrräder. Dazu beschädigte er das Schloss um die Gegenstände seiner Nachbarn aus deren Kellerabteil in sein Abteil zu bringen. Die gestohlenen Geräte und ein Fahrrad konnten dort gefunden werden. Zwei Fahrräder allerdings nicht. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro.

Schnaps steckte in der Jacke

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße konnte ein 36-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er eine Flasche Schnaps im Wert von ca. 6 Euro in seiner Jacke versteckte und anschließend, ohne zu bezahlen den Laden verließ. Vom Filialleiter wurde er daraufhin angehalten und die Polizei informiert.

Autofahrerin verhielt sich auffällig

BAMBERG. Montagmorgen wurde in der Gaustadter Hauptstraße eine 39-Jährige einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeibeamten stellten bei ihr drogentypische Auffälligkeiten fest. Die Autofahrerin räumte den Konsum von Cannabis ein, weshalb ihr die Weiterfahrt unterbunden wurde. Ein Drogentest wurde im Klinikum Bamberg durchgeführt.

Im Drogenrausch randaliert

BAMBERG. Montagabend wurde die Polizei Bamberg in die Sandstraße gerufen, weil dort ein Mann randalierte. Dort wurde ein 49-Jähriger oberkörperfrei und brüllend angetroffen. Außerdem warf er sein Bargeld und Handy gegen eine Hauswand. Da er sich überhaupt nicht beruhigen ließ und auf Ansprache durch die Beamten sehr impulsiv reagierte wurde er in Gewahrsam genommen. Um weitere Einsätze auszuschließen, durfte der unter Drogen stehende 49-Jährige, die Nacht in der Gefängniszelle verbringen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen:

TROSDORF. Aus dem Staub machte sich am Samstagmorgen, gegen 8.30 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer, der auf dem Kaufland-Parkplatz einen geparkten weißen Pkw, Hyundai i30, an der Fahrzeugfront beschädigte. Der durch Kratzer entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

BREITENGÜSSBACH. Schaden von ca. 400 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an, als er am Dienstagmorgen, gegen 5.30 Uhr, gegen den linken Außenspiegel eines in der Ortsstraße „Erlein“ geparkten schwarzen Pkw, Audi A 6, stieß. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Am beschädigten Auto konnte blauer Fremdlack gesichert werden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Montagvormittag ereignete sich in der Schönbornstraße ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 79-jährige Fußgängerin beim Versuch, die Straße zu überqueren, von einer 82-jährigen Pkw- Fahrerin erfasst wurde. Die Fußgängerin musste infolge dessen mit schwersten Kopfverletzungen in ein Erlanger Klinikum verbracht werden. Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg ein Gutachter an die Unfallstelle hinzugezogen. Aus diesem Grunde musste die Schönbornstraße für mehrere Stunden gesperrt werden. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Forchheimer Polizei in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

Drosendorf am Eggerbach, Lkr. Forchheim. Im Verlaufe des Montags wurde ein in der Feuersteinstraße befindlicher Jägerzaun durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Art und Beschaffenheit des Schadens lassen den Schluss zu, dass dieser durch eine Lkw verursacht worden sein muss. Wer kann Hinweise geben.

Diebstähle

Forchheim. Am Donnerstag den 11.04.2024 wurden im Bereich des Forchheimer Bahnhofes erneut zwei Fahrräder entwendet. Hierbei handelt es sich um ein grau-rotes Mountainbike der Marke Cube sowie um ein schwarz-orangenes Mountainbike der Marke Scott. Beide Räder waren mit Kabel- bzw. Bügelschloss gesichert und hatten jeweils einen Wert von mehreren hundert Euro. Wer kann Hinweise geben?

Dormitz, Lkr. Forchheim. Auf Kupferdachrinnen im Wert von rund tausend Euro hatten es bislang unbekannte Diebe abgesehen, welche an einem Rohbau in der Karlsbader Straße ihr Unwesen trieben. Lt. Angaben der Geschädigten müsste sich der Diebstahl in den vergangen vierzehn Tagen ereignet haben. Für den Abtransport der Kupferdachrinnen müssen die Täter ein entsprechendes Transportfahrzeug benutzt haben. Wer hat Beobachtungen gemacht?

Polizeiinspektion Lichtenfels mit Polizeistation Bad Staffelstein

Moped entwendet

LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 12.00 Uhr bis Montag, 07.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter das blaue Moped eines 26-Jährigen, welches über das Wochenende auf der Baustelle hinter der Kiesgewinnung an der B173 stand. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Kleinkraftrades mit Versicherungskennzeichen im Wert von 1.000 Euro erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Ohne gültigen Versicherungsschutz gefahren

LICHTENFELS und LKR. LICHTENFELS. Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Montagabend konnten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in Mistelfeld eine E-Scooter-Fahrerin antreffen, die kein gültiges Versicherungskennzeichen montiert hatte. Der 14-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, die Mutter und Halterin des Scooters erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Bereits am Montagnachmittag hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in Altenkunstadt einen 16-Jährigen mit seinem E-Scooter an. An diesem Elektrokleinstfahrzeug war gar kein Versicherungskennzeichen montiert. Der Jugendliche sowie der Fahrzeughalter gaben an, nicht gewusst zu haben, dass ein Versicherungsschutz notwendig wäre. Auch hier wird eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

Hyundai zerkratzt

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Sonntag, 17.00 Uhr bis Montag, 14.30 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter einen Hyundai i20, der zu dieser Zeit im Schützenweg/Horsdorfer Straße und im Parkhaus des Klinikum Lichtenfels geparkt war. An dem Auto wurde die linke hintere Fahrzeugseite verkratzt, sodass ein Schaden von ca. 350 Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher gesucht

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Montag gegen 10.00 Uhr parkte ein 56-Jähriger seinen grauen Daihatsu Sirion auf dem Parkplatz des E-Centers. Als er nach dem Einkauf zurückkam musste er feststellen, dass die linke Seite verkratzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

Spiegelabdeckung entwendet

LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag bis Montagmorgen, 05.15 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter die Spiegelabdeckung eines Fiat 500, der zu dieser Zeit im Bereich Bürgermeister-Dr.-Hauptmann-Ring/Mauergasse geparkt war. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unter Drogeneinwirkung gefahren

LICHTENFELS. Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle eines E-Scooter-Fahrer am Bahnhofsplatz fielen Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels drogentypische Merkmale auf. Auf Nachfrage gab der 17-Jährige an, zurückliegend THC und Amphetamin konsumiert zu haben, dies bestätigte auch ein durchgeführter Drogenschnelltest. Bei dem jungen Mann wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und sein E-Scooter gefahrenabwehrend sichergestellt. Er erhält eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinwirkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert