Kirchenlamitz sucht die Meister im Schach

Symbolbild Schach

Auch in diesem Jahr laden die Schachfreunde Kirchenlamitz wieder zu ihrem beliebten Schnellschach-Open ein. Termin ist Samstag, 11. Mai. Auch in diesem Jahr werden wieder die oberfränkischen Schnellschach-Meister der Senioren, Jungsenioren, Nestoren und Seniorinnen ermittelt. Ebenso die Kreismeister im Schnellschach und die Kirchenlamitzer Stadtmeister. Das Turnier stößt Jahr für Jahr auf großes Interesse in Oberfranken und darüber hinaus. 2023 wurde mit 76 Teilnehmern der Rekord geknackt.  Viel hat sich nicht verändert im Vergleich zum Vorjahr. Eine Auswertung nach Rapid-ELO wird es wieder geben. Das heißt: Alle, die teilnehmen, haben nach dem Turnier eine internationale Wertungszahl für Schnellschach. Sie sichern sich damit einen Platz auf der Schnellschach-Weltrangliste.
Neu ist jedoch die Anmeldung: Sie erfolgt nicht mehr per E-Mail, sondern über ein Onlineformular beim Portal chess-results. Die Anmeldung wird erst gültig, wenn man das Startgeld von acht Euro überwiesen hat. Außerdem haben die Veranstalter einen Anmeldeschluss (6. Mai) festgelegt. Generell ist es empfehlenswert, sich möglichst schnell anzumelden. Nur so hat man einen Platz im Teilnehmerfeld (maximal 80 Spielerinnen und Spieler) sicher.

Das Open beginnt am 11. Mai um 11 Uhr, wie gehabt im Hasenzüchterheim am Hallersteiner Weg. Alle Teilnehmer müssen sich trotz vorheriger Anmeldung bis 10.30 Uhr persönlich vor Ort registrieren. Die Siegerehrung mit dem Schirmherrn, dem Kirchenlamitzer Bürgermeister Jens Büttner, ist um ca. 17.30 Uhr vorgesehen.  Alle Informationen finden sich in der Ausschreibung unter https://schachfreunde-kirchenlamitz.de/termine/