Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg – Stadt

Diebstahl

BAMBERG. Am Samstagmittag wurde ein 20jähriger Mann aus dem Bamberger Osten zunächst gegen 12 Uhr bei einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ertappt. Er wollte Waren im Wert von rund 35 Euro entwenden. Nach der polizeilichen Sachbearbeitung wurde der Mann wieder entlassen. Drei Stunden später wurde der Mann erneut bei einem Ladendiebstahl, nun in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt, ertappt. Hier entwendete er Waren für ca. 30 Euro. Nun wurde der Wiederholungstäter auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt.

Sonstiges

BAMBERG. Am Sonntagmorgen geriet ein 21jähriger Mann mit einem Taxifahrer, der ihn nach Hause nach Stegaurach fahren sollte, in Streit. Da sich der Fahrgast auch gegenüber der hinzugerufenen Polizeistreife weiterhin aggressiv zeigte wurde er in Gewahrsam genommen. Bei der Verbringung in den Haftraum beschimpfte der Mann die Beamten und wird nun wegen Beleidigung angezeigt.

BAMBERG. Am frühen Samstagabend wurde die Polizei Bamberg zu zwei randalierenden Männern in die Kapellenstraße in Bamberg gerufen. Bei Eintreffen wurden nur Zeugen angetroffen, die angaben, dass sich zwei Männer geschlagen hätten. Im Zuge der Fahndung konnte zumindest einer der Schläger festgenommen werden. Dieser verbrachte auf Anordnung eines Richters die Nacht im Polizeigewahrsam.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Ladendiebstahl artete aus

HALLSTADT. Bei einem Lebensmittelmarkt am Sportplatz fiel kurz vor Ladenschluss ein Pärchen durch ihr alkoholisiertes Verhalten auf. Der 37-jähriger Mann wurde von einer Mitarbeiterin dabei ertappt, wie dieser sich zwei Dosen Red-Bull einsteckte und die Kassen passierte. Auf den Diebstahl angesprochen legte dieser die beiden Dosen ab und warf aus Verärgerung mit einem ca. 5 cm großen Stein gegen das Display eines Kaffeeautomaten und beschädigte dieses stark. Daraufhin flüchtete er aus dem Laden. Seine 26-jährige Begleiterin wurde von der Mitarbeiterin am Arm festgehalten, um die Personalien ihres Begleiters zu erheben. Das wollte sie aber nicht und biss der Marktmitarbeiterin in den Unterarm. Da die verständigte Polizei kurz darauf vor Ort war, konnten sowohl der geflüchtete Mann als auch die bisswütige Frau festgenommen werden. Die Alkoholüberprüfung ergab beim Mann einen Wert von 2,24 Promille und bei der Frau einen Wert von 3,26 Promilli. Der Mann wurde nach der Aufnahme wieder entlassen, während seine Begleiterin die Nacht in der Arrestzelle verbringen durfte. Beiden erwartet weiterhin noch ein Strafverfahren. Der Sachschaden am Display lag bei 500,- EUR.

Geldbeutel beim Einkauf entwendet

HALLSTADT. Nach einem Einkauf am Freitagnachmittag und der Bezahlung an der Kasse im Aldi/Biegenhofstraße wurde der Geldbeutel von einer Kundin kurz abgelegt. Dies nutzte der Täter und nahm den Geldbeutel mit einer nicht unerheblichen Menge an Bargeld an sich. Die Ermittlungen wurden gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat den Vorfall beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Schrauben in Autoreifen eingedreht

DÖRFLEINS. Nachdem der Hinterreifen eines schwarzen VW Polo Luft verloren hatte, wurde bei der Überprüfung in der Kfz-Werkstatt eine Schraube in der Laufrille festgestellt. Eine mutwillige Sachbeschädigung kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Als möglicher Tatzeitraum wurde der 23.03.24 bis 05.04.24 eingegrenzt und als Tatort die Zehntstraße. Der Sachschaden liegt bei 90,- EUR. Die Ermittlungen wurden zunächst gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat den Vorfall beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Geparkten Pkw entlang der rechten Fahrzeugseite zerkratzt

HALLSTADT. In der Lichtenfelser Straße wurde in der Nacht vom 05.04.24 auf den 06.04.24 an einem geparkten Pkw mit einem spitzen Gegenstand die rechte Fahrzeugseite zerkratzt. Der verursachte Sachschaden liegt bei ca. 1.000,- EUR. Die Ermittlungen wurden zunächst gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat den Vorfall beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Schwerer Motorradunfall

HERZOGENREUTH. Am späten Nachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2187 zwischen Herzogenreuth und Tiefenpölz ein schwerer Motorradunfall. Der 55-jährige Kradfahrer fuhr mit seiner Moto Guzzi von Herzogenreuth in Richtung Tiefenpölz und kam ohne Fremdbeteiligung nach rechts von der Straße ab, geriet in den Graben, überschlug sich mehrfach und kam auf dem Feld zum Liegen. Der Kradfahrer erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit Verdacht auf einer Querschnittslähmung mit dem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Erlangen geflogen. Neben seinen schweren Verletzungen entstand am Krad noch ein Sachschaden i.H.v. 5.000,- EUR.

Linker Außenspiegel angefahren

TÜTSCHENGEREUTH. Von einem Zeugen konnte beobachtet werden, wie am Freitagnachmittag, gegen 14.10 Uhr, ein in der Walsdorfer Straße geparkter grauer BMW von einem weißen Kleintransporter am linken Außenspiegel angefahren wurde. Am geparkten Pkw entstand am Außenspiegel ein Sachschaden i.H.v. 100,- EUR. Teilkennzeichen und Hinweise auf den Halter sind bekannt. Die Ermittlungen wurden vorerst gegen Unbekannt aufgenommen.

Rauferei unter Diskobesuchern

HALLSTADT. Bei der Diskothek in Hallstadt kam es zu einer Rauferei unter Besuchern. Als Mitarbeiter der Security Besucher aus der Disko verwiesen und sie dabei begleiteten, wurden diese von einer unbeteiligten jungen Frau dabei gefilmt. Eine der verwiesenen Personen war damit nicht einverstanden und ging auf diese Frau los. Der Security-Mitarbeiter ging dazwischen und da kam es dann zu einer Rauferei zwischen vier anderen Personen in der Disko. Diese Auseinandersetzung hatte sich bis zum Eintreffen der Polizei durch die Security beruhig. Da alle Beteiligten alkoholisiert waren, konnte vor Ort der genaue Sachverhalt nicht abschließend geklärt werden. Wer hat den Vorfall beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Streit unter Gästen bei Geburtstagsfeier

SCHAMMELSDORF. Bei einer Geburtstagfeier im Gemeindezentrum „Aloisusheim“ gerieten zwei Gäste in Streit. Ein 32-jähriger Mann schlug einem 56-jährigen Mann mit der Faust auf das linke Auge. Nachdem das Tatmotiv noch unklar ist, werden Zeugen des Vorfalls gebeten sich bei der Polizei zu melden. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

E-Scooter unter Alkoholeinfluss gefahren

HALLSTADT. Kurz vor Mitternacht geriet in der Michelinstraße ein 25-jähriger Berufskraftfahrer aus Polen mit seinem E-Scooter in eine Polizeikontrolle. Hierbei wurde bei ihm Alkoholeinwirkung festgestellt. Der Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,84 Promille. Die Weiterfahrt mit dem E-Scooter wurde ihm untersagt und es folgt noch ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot für Deutschland.

Mit Alkohol am Steuer

BUTTENHEIM. Auf der Staatsstraße 2260 geriet ein 60-jähriger mit seinem VW Golf in eine Zivilkontrolle. Der Alkotest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Dem Fahrzeugführer drohen nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Betrunkener beleidigte junge Frau

HALLSTADT. Am frühen Abend beleidigte ein sichtlich betrunkener 47-jähriger Mann im Bereich der Marktscheue eine junge 16-jährige Frau mit den Worten: „Ey, du Schlampe, wie läufst du überhaupt rum“. Die junge Frau hatte eine der Witterung entsprechende Kleidung getragen und diese war in keiner Weise anstößig. Nach der Anzeigenaufnahme wegen Beleidigung wurde dem 47-jährigen ein Platzverweis für die Örtlichkeit ausgesprochen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Am 06.04.2024, gegen 13.30 Uhr, befuhr ein 59-Jähriger aus dem Raum Hollfeld mit einem blauen Motorrad die Staatsstraße 2191 von Hollfeld in Richtung Stadelhofen. Kurz nach der Einmündung Kainach verunfallte er aus bislang ungeklärter Ursache im rechten Straßengraben. Die Feuerwehren Freienfels, Kainach und Hollfeld waren an der Unfallstelle eingesetzt. Bei dem Unfall zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Laut Zeugen soll das Motorrad zuvor mehrere Pkws überholt haben. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land bittet um Hinweise hinsichtlich des Unfallhergangs unter Tel. 0921/5062230.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Pkw verursacht Schaden an Gartenmauer und flüchtet

Ebermannstadt (OT Gasseldorf). Am frühen Samstagnachmittag konnte ein aufmerksamer Nachbar auf dem gegenüberliegenden Grundstück in der Leinleiterstraße in Gasseldorf eine Verkehrsunfallflucht beobachten. Ein grauer Mercedes touchierte im Rahmen eines Wendemanövers die Grundstücksmauer, welche infolge des Anstoßes beschädigt wurde. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ohne seine Meldepflicht nachzukommen fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Fremdschaden von rund 150 Euro. Anhand des notierten Kennzeichens durch den Zeugen konnte der Fahrer kurz darauf in Erlangen aufgegriffen werden.

Stehenden Pkw zu spät erkannt

Ebermannstadt. In der Forchheimer Straße in Ebermannstadt an der Kreuzung zur Kirchgasse übersah ein 32-jähriger mit seinem Fahrzeug einen vor ihm stehenden Pkw, welcher nach rechts abbiegen wollte. Folglich kam es zum Auffahren auf das Fahrzeug, wobei beide Pkws beschädigt wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Die zwei Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Vorfahrtsberechtigten Pkw übersehen

Gößweinstein. Am Sonntagvormittag war ein 73-jähriger Pkw-Fahrer vom Heidekreuz in Richtung Morschreuth unterwegs. An der Kreuzung Nähe Aussiedlerhof übersah er beim Einfahren in die Kreuzung einen Pkw, der von links aus Richtung Urspring kam. Durch den darauffolgenden Zusammenstoß wurden beide Pkws stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Zwei Fahrzeuginsassen wurden hierbei leicht verletzt und wurden ins Klinikum nach Forchheim verbracht.

Motorradsturz kurz nach Ortsausgang Hundshaupten

Egloffstein (OT Hundshaupten)
Am späten Nachmittag stürzte auf der Kreisstraße (FO 6) zwischen Hundshaupten und Oberzaunsbach eine 19-jährige Motorradfahrerin alleinbeteiligt nach einer Kurve. Bei dem Sturz prallte sie samt Kraftrad in die Leitplanke, die auf der rechten Fahrbahnseite angrenzte. Die Verunfallte war ansprechbar und wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum nach Forchheim verbracht. Der Gesamtschaden am involvierten Motorrad sowie der beschädigten Leitplanke wird auf rund 4500 Euro geschätzt.

Motorradfahrer verursacht Auffahrunfall

Gößweinstein. Kurz nach 17:00 Uhr befuhr ein 23-jähriger Motorradfahrer die Kreisstraße (FO 23) zwischen Etzdorf und Gößweinstein und übersah hierbei einen vor ihm abbremsenden Pkw zu spät. Es kam zum Auffahrunfall. Durch den Aufprall wurde der Unfallverursacher selbst leicht verletzt und hatte Schmerzen im Brustbereich. Der Gesamtschaden am Kraftrad und Pkw liegt bei etwa 5000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Kleinsendelbach. Am Samstag gegen 15:05 Uhr stürzte eine 26-jährige Fahrradfahrerin in der Hauptstraße ohne Fremdverschulden. Die Frau wurde leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.

Diebstähle

Eggolsheim. Am Freitag im Zeitraum 12:50 Uhr – 13:00 Uhr wurde aus einem geparkten Pkw VW ein Mobiltelefon entwendet. Der Pkw war im genannten Zeitraum auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Neuses, Weinhütten 1 abgestellt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 120 Euro. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen machte, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090 – 0 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Wiesenthau. Am Samstag gegen 18:20 Uhr wurde am Bahnhof der Fahrer eines Mofas einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Beim 64-jährigen Fahrer wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet und es erfolgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Forchheim. Am Samstag gegen 21:50 Uhr wurde in der Nürnberger Straße ein 16-jähriger E-Scooter Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Jugendlichen wurde ein Alkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 0,58 Promille ergab. Dem Fahrer erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Forchheim. Ein 18-jähriger Mann hatte ein ungültiges Versicherungskennzeichen an seinem E-Scooter angebracht, als er damit am Samstag um 21:25 Uhr am Bahnhofsplatz unterwegs gewesen war. Es wurde die Weiterfahrt untersagt und er erhält eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

An Motorrad geschraubt

BAD STAFFELSTEIN. Aufgrund des sehr lauten Auspuffgeräusches eines Motorrades wurde am Samstagvormittag eine 22jährige Motorradfahrerin einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten feststellen, dass an dem Motorrad „geschraubt“ wurde und dieses dadurch nicht mehr verkehrssicher war. Somit durfte das Motorrad nicht weiter am Straßenverkehr teilnehmen. Die Fahrerin muss sich nun vor dem Gesetz verantworten.

Zunächst gestohlenes Auto wieder aufgetaucht

LICHTENFELS. Durch einen 80jährigen Pkw Fahrer wurde am Samstagmorgen telefonisch mitgeteilt, dass sein Pkw gestohlen wurde. Diesen hatte in der Bamberger Straße kurzfristig abgestellt und hatte das Auto verlassen.

Durch die Polizeikräfte konnte der Pkw im Anschluss wieder aufgefunden werden. Offensichtlich hatte der Fahrer die Handbremse nicht angezogen und auch keinen Gang eingelegt. So rollte der Pkw selbstständig in ein Nachbargrundstück, wo der Pkw wieder zum Stehen kam. Zum Glück kam es zu keinen Beschädigungen.

Flucht vor der Polizei endet im Garten

LICHTENFELS. Am späten Samstagnachmittag wollten die Polizeibeamten ein Motorrad einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer versuchte zunächst vor der Kontrolle flüchten. Als er jedoch merkte, dass er mit seinem Gefährt nicht schnell genug war, warf er das Motorrad auf den Boden und versuchte weiter zu Fuß zu flüchten. In einem Garten konnte dann der 16jährige Junge durch die Polizeibeamten eingeholt werden. Grund für seine Flucht war, dass er nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis für das Motorrad war.

Mann nach Sturz gerettet

MARKTZEULN. Großes Glück hatte am späten Samstagnachmittag ein 65jähriger Mann. Eine aufmerksame Nachbarin meldete sich nämlich bei der Polizei und gab an, dass sie ihren Bekannten nicht erreichen kann und seine Fenster noch zugezogen seien. Da dies sehr ungewöhnlich war, wurde die Wohnung durch eine Polizeistreife angefahren. Da auch dieser die Wohnungstüre nicht geöffnet wurde, wurde diese durch die Feuerwehr geöffnet. In der Wohnung konnte der Mann aufgefunden werden. Er war am Vorabend gestürzt und konnte nicht mehr alleine aufstehen. Der Mann wurde im Anschluss ins Krankenhaus verbracht.

Dieb auf frischer Tat gestellt

LICHTENFELS. Zu einem Einbruch in ein Ladengeschäft kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Bamberger Straße. Ein 17jähriger Mann warf hierbei mit einem Pflasterstein die Schaufensterscheibe ein und entnahm aus der Auslage waren. Im Anschluss entfernte er sich vom Tatort. Im Rahmen einer Fahndung konnte der junge Mann aufgegriffen werden. Hierbei räumte er die Tag ein.