Größerer Polizeieinsatz in Bamberg

symbolbild festnahme

Aufgrund einer zunächst unklaren Bedrohungslage befanden sich am Donnerstagmorgen zahlreiche Einsatzkräfte am Schönleinsplatz. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest.

Am Donnerstagmorgen gegen 07:30 Uhr meldete sich eine Altenpflegerin beim Notruf 110 der Polizei, weil sich im Pflegeheim eine Person unberechtigt aufhielt. Als die Pflegerin den Mann ansprach, soll dieser verbal aggressiv geantwortet und mit einem spitzen Gegenstand gedroht haben. Mehrere Einsatzkräfte der Bamberger Polizei, darunter auch eine Einheit der Zentralen Einsatzdienste, fuhren daraufhin zum Schönleinsplatz. Vor Ort nahmen die Beamten einen 36-jährigen wohnsitzlosen Deutschen vorläufig fest.

Bei dem Mann konnten die Beamten eine Schere auffinden. Zudem trug er Büromaterialen bei sich, die einer Bankfiliale in der Nähe des Pflegeheims zugeordnet werden konnten.

Eine Überprüfung ergab, dass der Mann zuvor über den Vorraum ins Innere der Bank gelangte. Der Vorraum wurde verwüstet und auch im Inneren der Bank wurden zahlreiche Gegenstände beschädigt.

Die Ermittlungen dauern an.