Haus Marteau lädt zu verschiedenen Konzerten nach Lichtenberg ein
Im April und Mai lädt Haus Marteau zu sechs Konzerten in den spektakulären Konzertsaal nach Lichtenberg (Landkreis Hof) ein. Drei Auswärtskonzerte in Rehau, Schönwald und Mitwitz bringen zudem die exzellente Musik des Hauses in die Region. Derzeit sind für die Veranstaltungen im April und Mai in der Internationalen Musikbegegnungsstätte noch Karten verfügbar.
Der Konzertapril beginnt mit den Meisterschülerinnen und -schülern des Kölner Klaviertrios am Samstag, 6. April um 18 Uhr in der Künstlervilla, gefolgt vom Abschlusskonzert des Meisterkurses für Gesang von Prof. Susanne Kelling am Montag, 8. April um 18 Uhr. Aus Litauen, Österreich und Deutschland werden zum Meisterkurs für Violine von Prof. Christian Altenburger junge Künstler an der Geige erwartet. Auch sie präsentieren dem Publikum, wie weit sie ihr Spiel unter Anleitung des erfahrenen Musikpädagogen verfeinern konnten. Beginn ist am Donnerstag, 18. April um 18 Uhr im Konzertsaal.
Neben den Konzerten in Lichtenberg treten die Musikerinnen und Musiker im Rahmen von „Haus Marteau auf Reisen“ an weiteren Orten in Oberfranken auf. Denn für Bezirkstagspräsident Henry Schramm ist es wichtig, dass die Weltklasse-Konzerte nicht nur in Lichtenberg, sondern in ganz Oberfranken erlebbar sind. Die Konzertreihe kommt nach Rehau, Schönwald und Mitwitz. Die Meisterschülerinnen und Meisterschüler aus ganz Deutschland und der Schweiz beginnen am Sonntag, 7. April am Vormittag mit einer Matinee im Festsaal im Alten Rathaus Rehau (11 Uhr) und treten dann am Nachmittag in der Grundschule Schönwald auf (17 Uhr). Die jungen Sängerinnen und Sänger von Prof. Christiane Iven sind im Mai ebenfalls auf Reisen. Sie gastieren am 5. Mai um 18.30 Uhr im Wasserschloss Mitwitz.
Das nächste Konzert findet wieder in der Künstlervilla statt. Violinist Ingolf Turban und Pianistin Tomoko Sawallisch laden am 12. Mai um 19 Uhr zum Auftaktkonzert nach Lichtenberg ein. Zu Kursbeginn demonstrieren sie den Teilnehmenden des Meisterkurses für Violine, welche Akzente sie in ihrem Spiel setzen. Zum Abschluss dieses Kurses treten Prof. Turbans Meisterschülerinnen und Meisterschüler selbst im Konzertsaal auf. Beginn ist am 16. Mai um 18 Uhr.
Passend zum Frühling werden in der Internationalen Musikbegegnungsstätte am 26. Mai beim Abschlusskonzert um 18 Uhr Flötenklänge zu hören sein. Der Meisterkurs von Prof. Andrea Lieberknecht ist sehr international besetzt. Die Teilnehmenden kommen unter anderem aus Australien, Deutschland, Norwegen, Schweden, Frankreich und der Türkei. Infos und Termine unter https://haus-marteau.de/konzerte-aktuelles/.
Konzerte im April und Mai in Haus Marteau
Samstag, 6. April 18 Uhr, Abschlusskonzert des Meisterkurses für Kammermusik (Kölner Klaviertrio)
Montag, 8. April 18 Uhr, Abschlusskonzert des Meisterkurses für Gesang (Prof. Susanne Kelling)
Donnerstag, 18. April 18 Uhr, Abschlusskonzert des Meisterkurses für Violine (Prof. Christian Altenburger)
Sonntag, 12. Mai 19 Uhr, Auftaktkonzert des Meisterkurses für Violine (Prof. Ingolf Turban, Violine; Tomoko Sawallisch, Klavier)
Donnerstag, 16. Mai 19 Uhr, Auftaktkonzert des Meisterkurses für Violine (Prof. Ingolf Turban)
Sonntag, 26. Mai 18 Uhr, Abschlusskonzert des Meisterkurses für Flöte (Prof. Andrea Lieberknecht)
Verbindliche Kartenreservierung unter https://haus-marteau.de/konzerte-aktuelles/. Abendkasse am Konzerttag ab 16 Uhr unter 09288 6495.
Konzerte in der Reihe Haus Marteau auf Reisen
Sonntag, 7. April 11 Uhr, Rehau, Festsaal im Alten Rathaus, Haus Marteau auf Reisen-Konzert des Meisterkurses für Kammermusik (Kölner Klaviertrio)
Sonntag, 7. April 17 Uhr, Schönwald, Grundschule, Haus Marteau auf Reisen-Konzert des Meisterkurses für Kammermusik (Kölner Klaviertrio)
Sonntag, 5. Mai 18.30 Uhr, Mitwitz, Wasserschloss, Haus Marteau auf Reisen-Konzert des Meisterkurses für Gesang (Prof. Christiane Iven)
Infos unter https://haus-marteau.de/konzerte-aktuelles/haus-marteau-auf-reisen/
Weitere Infos und tägliche News finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Bezirks Oberfranken bei Facebook, Instagram und YouTube.
Neueste Kommentare