Neues vom Gemeinderat Königsfeld

In einer Kommandantenbesprechung wurde gewünscht, dass für die Gemeinde Königsfeld ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt werden soll. Am 14.02.2024 fand bereits eine Auftaktbesprechung des dafür zuständigen KBI Schmaus statt. Die Feuerwehren und auch die VG-Verwaltung haben einige Unterlagen dafür zur Verfügung zu stellen.

Die Feuerwehren müssen die beigefügten Aufgaben abarbeiten und die Ergebnisse bis 15.03.2024 vorlegen. Danach schließen sich Besichtigungstermine mit KBI Schmaus an.

Die Verwaltung geht davon aus, dass gerade im Zusammenhang mit der Gefährdungsbeurteilung für die FW-Häuser Investitionsbedarf entstehen wird (z.B. Trennung FW-Kleider von Fahrzeugen usw.) Die Gemeinde Königsfeld beschließt die Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes für ihren Gemeindebereich.

Der 1. Bürgermeister berichtet anhand des Protokolls aus der Bürgerversammlung. Eine Beschlussfassung ist nicht erfolgt.

Auswechslung Giebelsparren an der Scheune Fl.-Nr. 138/0 ehem. Grundstück Thein

An der Giebelseite der Scheune, ehem. Anwesen Thein, die als öffentliche Lagerhalle dient, wurde festgestellt, dass der Gradsparren an der Giebelseite vollkommen vermorscht und auch teilweise überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Die Lattung der Eindeckung wird im Moment noch von der Außenverschalung gestützt.

Der Regen lief über längere Zeit zwischen Ortgangblech und Ortgangziegel hindurch und zersetzte den darunterliegenden Sparren.

Seitens der VG Steinfeld wurde der schadhafte Bereich als dringend Handlungsbedürftig eingestuft und auch schon vorab Anfragen zum Erstellen eines Arbeits- bzw. Schutzgerüstes angefragt. Ein entsprechendes Angebot wird zeitnah vorgelegt.

Ein Kostenangebot über die Zimmererarbeiten ist fast nicht möglich einzuholen, weil man erst eine genau Analyse starten kann, nachdem die erste Ziegelreihe abgedeckt ist und der Schaden von oben her begutachtet wird.

Der 1. Bürgermeister wird beauftragt und bevollmächtigt, die Gerüstbauarbeiten und die Auswechslung des Gradsparrens an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben. Der Beschlussvorschlag wurde mehrheitlich abgelehnt!

Bekanntgaben wegen Wegfall der Geheimhaltung Das Architekturbüro Schlosser und Keller, Bamberg wird mit der Leistungsphase 3 HOAI für die Planung eines Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhauses erneut beauftragt. Für die Spenden, die im Zeitraum 01.01.2023 – 31.12.2023 eingegangen sind, wird die Annahme durch den Gemeinderat beschlossen.

Der Bauhof soll sich kümmern. Klaus Bezold wünscht, dass künftig bei verstorbenen, früheren Gemeinderäten der 1. Bürgermeister eine Grabrede hält. Die Angelegenheit soll für den Gemeinderat vorbereitet werden. Seniorenbeauftragter Rainer Hofmann informiert, dass auf ILE-Ebene unter Beteiligung der Umsetzungsbegleiterin Mandy Baum stattfinden wird. Richtung Steinfeld ist ein Kanal verstopft. Die Feuerwehr hat am Samstag mehrere Stunden probiert, die Verstopfung zu lösen, allerdings erfolglos. Der 1. Bürgermeister soll die notwendigen Schritte zur Lösung der Verstopfung veranlassen.