Rotary Club Forchheim spendet 2500 Euro für Inklusionswohngemeinschaft „Felice“

Dr. Dieter Wilhelm, Präsident des Rotary Club Forchheim, Thomas Woltmann, Anita Skobl, Dr. Ulrich Schürr, Maximilian Streit. © Don Bosco Jugendwerk Bamberg
Dr. Dieter Wilhelm, Präsident des Rotary Club Forchheim, Thomas Woltmann, Anita Skobl, Dr. Ulrich Schürr, Maximilian Streit. © Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Am 18. März 2024 fand im Don Bosco Jugendwerk in Forchheim eine besondere Spendenübergabe statt: Der Rotary Club überreichte der Inklusionswohngemeinschaft Felice eine großzügige Spende in Höhe von 2.500 Euro. Mit der Spende werden Sport- und Fitnessgeräte für die Bewohner der Wohngemeinschaft, sowie für die Blockschüler*innen der Wohngruppe Grigio angeschafft werden.

Die Inklusionswohngemeinschaft Felice ist eine ambulant betreute Wohngemeinschaft, in der seit Anfang Oktober 2021 junge Menschen mit Behinderung im Alter von 18 bis 27 Jahren leben. Die WG befindet sich unter einem Dach mit den Blockschüler*innen des Jugendwohnens Forchheim und bietet eine Vielzahl von Einrichtungen, darunter eine Gemeinschaftsküche, ein Wohnzimmer und acht kleine Wohneinheiten mit eigener Dusche und WC.

Die Spende des Rotary Clubs Forchheim wurde von Dr. Dieter Wilhelm, Präsident des Rotary Clubs Forchheim, feierlich übergeben. Unterstützt wurde er dabei von den Vorsitzenden des Rotary Hilfswerks, Dr. Ulrich Schürr und Maximilian Streit. Auch die Gesamtleitung des Don Bosco Jugendwerks, Anita Skobl, sowie Thomas Woltmann, Standortleitung Forchheim, waren bei der Übergabe anwesend.

Die großzügige Spende ermöglicht der Inklusionswohngemeinschaft Felice ein vielfältiges Sport- und Fitnessangebot für die Bewohner*innen. Die Sportgeräte tragen nicht nur zur körperlichen Gesundheit und Fitness der Bewohner bei, sondern fördern auch das Gemeinschaftsgefühl und das soziale Miteinander in der Wohngemeinschaft. Zudem stehen die Sportgeräte auch den Berufsschüler*innen des Jugendwohnens Grigio zur Verfügung. Hier wird gemeinsames Training zur gelebten Inklusion!

Anita Skobl, Gesamtleitung des Don Bosco Jugendwerks, bedankte sich für die Unterstützung des Rotary Clubs und betonte die Wichtigkeit solcher Spenden für die Einrichtung. Thomas Woltmann, Standortleiter Forchheim, freute sich über die finanzielle Zuwendung und betonte, wie wichtig es sei, den Bewohner*innen der Wohngemeinschaft, sowie dem Jugendwohnen Grigio ein breites Freizeitangebot zu bieten, um ihre Lebensqualität zu verbessern.

Der Rotary Club Forchheim engagiert sich seit langem für soziale Projekte in der Region und unterstützt aktiv gemeinnützige Organisationen wie das Don Bosco Jugendwerk. Die großzügige Spende für den Standort Forchheim ist ein weiterer Beweis für das Engagement und die Hilfsbereitschaft des Clubs für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.


Informationen zum Verein unter https://forchheim.rotary.de/